Künftige Königin der NiederlandeNächste königliche Premiere für Kronprinzessin Catharina-Amalia

König Willem-Alexander nimmt seine Erstgeborene, Kronprinzessin Catharina-Amalia, bei der Hand. (ili/spot)
König Willem-Alexander nimmt seine Erstgeborene, Kronprinzessin Catharina-Amalia, bei der Hand. (ili/spot)

imago/ANP

SpotOn NewsSpotOn News | 05.04.2024, 09:17 Uhr

Kronprinzessin Catharina-Amalia steht ein weiterer wichtiger Meilenstein bevor. Die niederländische Thronfolgerin wird bald an ihrem ersten Staatsbankett teilnehmen.

Kronprinzessin Catharina-Amalia (20) wird voraussichtlich an ihrem ersten Staatsbankett teilnehmen, wenn König Felipe (56) und Königin Letizia von Spanien (51) am 17. und 18. April die Niederlande besuchen. Die nächste Premiere für die niederländische Thronfolgerin.

Video News

Wie RTL Boulevard weiter berichtet, werden die Eltern von Prinzessin Amalia, König Willem-Alexander (56) und Königin Máxima (52), das spanische Königspaar zu dem großen Abendessen empfangen, das normalerweise im Königlichen Palast in Amsterdam stattfindet. Beide Monarchen werden traditionell eine Rede halten. Der glamouröse Abend verlangt nach "Black Tie"-Outfits für die Herren und Abendkleidern für die Damen, sodass es wahrscheinlich ist, dass Prinzessin Amalia zu diesem Anlass erneut eine Tiara tragen wird.

Kronprinzessin Amalia: "Ich liebe Diademe"

Bei ihrem Diadem-Debüt im Juni 2022 bei der Gala zum 18. Geburtstag von Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (20) trug Prinzessin Catharina-Amalia das niederländische Sterndiadem. Bei der königlichen Hochzeit von Kronprinz Hussein (29) und Prinzessin Rajwa von Jordanien (29) im Juni 2023 und bei den Feierlichkeiten zum 18. Geburtstag von Prinz Christian von Dänemark (18) im Oktober 2023 schmückten sie weitere Diademe.

"Ich liebe Diademe", sagte Prinzessin Amalia in ihrer Biografie, die 2021 vor ihrem 18. Geburtstag veröffentlicht wurde. "Zeigen Sie mir eine Tiara, und ich weiß, woher sie stammt. Ich erkenne alle Diademe in Europa. Ich habe sie immer von meiner Mutter aufgesetzt bekommen. Dann lag eines auf ihrem Schminktisch und ich hatte es direkt auf dem Kopf", outete sie sich dabei als echter Fan des königlichen Kopfputzes.

Und mehr noch: "Ich mochte den Schmuck meiner Mutter sowieso sehr gerne. Als ich noch sehr klein war. Sie bereitete ein wichtiges Dinner vor und rief durch das Haus: 'Amalia, wo ist der Ring?'", erinnerte sie sich an die große Faszination, die funkelnde Steine schon früh auf sie ausübten.

Vor einem Jahr absolvierte Kronprinzessin Catharina-Amalia eine weitere königliche Premiere. Sie begleitete ihre Eltern auf ihre erste offizielle Auslandsreise. Das Ziel: der karibische Teil des niederländischen Königreichs.