Start der 3. Staffel„Kampf der Realitystars“- Steckbrief (2): Jan Leyk – ist die Sala eine Gefahr für seinen Gemütszustand?

Jan Leyk bei "Kampf der Realitystars"
Jan Leyk bei "Kampf der Realitystars"

Foto: RTLZWEI

Redaktion KuTRedaktion KuT | 12.04.2022, 15:38 Uhr

Jan Leyk hat eine schwere Zeit hinter sich. Mit seiner Teilnahme an dem Format "Kampf der Realitystars" kehrt er nach langer Zeit zurück ins TV - zu sehen ab dem 13. April 2022 auf RTL2.

Jan Leyk sorgte bereits während seiner Zeit bei „Berlin – Tag & Nacht“ für den einen oder anderen Skandal – jetzt zieht der Reality-TV-Darsteller und Instagram-Pöbler in die „Kampf der Realitystars“-Sala. Und wird mit Sicherheit mit einigen der anderen Kandidaten und Kandidatinnen aneinander geraten.

Video News

Das ist Jan Leyk

  • Beruf: DJ und Schauspieler, bekannt aus: „Berlin – Tag & Nacht“
  • Wohnort: Hamburg
  • Alter: 37
  • Größe: 1,90 Meter
  • Familienstand / Kinder: ledig (bis auf eine kurze Beziehung mit einer unbekannten Dame vor etwa einem Jahr), keine Kinder

Jan Leyk geriet 2012 in die Schlagzeilen, weil er während seiner Zeit als „Berlin – Tag & Nacht“-Darsteller eine Frau gewürgt haben soll. In einem Überwachungsvideo war der Vorfall deutlich zu sehen. Die Karriere in der RTLZWEI-Vorabend-Soap endete für Jan Leyk nach einem Jahr, danach nutzte der 37-Jährige vermehrt die sozialen Netzwerke – fürs Meckern über dies und jenes und für verschiedene kritische Aussagen, unter anderem über „Fridays for Futures“ und die Corona-Pandemie.

Mit diesen Hashtags beschreibt er sich

Der Inhaber einer eigenen Fashion-Kollektion beschreibt sich mit den folgenden Hashtags:

#lustig, #impulsiv, #transpirierend

Fragt sich, ob eines von den dreien die Oberhand gewinnen wird in der Sala. Hoffentlich nicht transpirierend. Oder impulsiv…

Darauf ist Jan Leyk stolz

Jan Leyk begeistert seine Fans auf Instagram besonders mit seinem zuckersüßen Vierbeiner Bruno. Und auf den sei er ziemlich stolz. „Der ist mir sehr gut gelungen“ so Leyk lachend gegenüber RTLZWEI. „Ansonsten bin ich stolz auf das, was ich die letzten zehn Jahre durchlebt habe, mit allen Höhen und mit allen Tiefen, die das öffentliche Dasein so mit sich bringen.“

„Kampf der Realitystars“- Steckbrief (1): Superzicke Elena Miras will nichts „Ekelhaftes“ machen

Dazu zählen für den TV-Darsteller auch heftige Depressions-Schübe. „Der Tiefpunkt kam vor zweieinhalb, drei Jahren, als ich einfach unter heftigen Depressionen gelitten habe. Und mich alles eingeholt hat, diese Schnelllebigkeit da draußen. Da ging es mir richtig scheiße, da war ich nicht ganz so gut drauf.“ Er fügt hinzu: „Das ist ein super langer Weg und man muss ganz viel Geduld und Verständnis für die Situation, für die Krankheit aufbringen.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Leyk (@leykenda)

Er machte seine Depressionen öffentlich

Jan Leyk machte seine Krankheit damals über Instagram öffentlich und ließ seine Follower regelmäßig wissen, wenn er wieder einmal unter starken Depressionen und Panikattacken litt. Mit der Kamera begleitete der Hamburger DJ sogar seine körperlichen und seelischen Zusammenbrüche, zeigte sich dabei, wie er sich in einen Eimer übergeben musste oder nicht mehr aufhören konnte zu weinen.

Die Situation in der Sala könnte – auch aufgrund seiner Erkrankung – möglicherweise auch überfordernd sein. Leyk hat in jedem Fall „Respekt davor, dass ihm das Dach auf den Kopf fällt“.

„Dass ich einfach Bock habe, wohin zu laufen, wo die anderen vielleicht nicht sind und das funktioniert nicht. Das ist das Einzige, wovor ich ein Stück weit Respekt vor habe. Ansonsten bin ich relativ tiefenentspannt.“ Das habe auch damit zu tun, dass er sich inzwischen verändert hat. „Der Jan Leyk heute ist im Vergleich zum Anfang meiner Karriere ein ziemlich ruhiger, entspannter Dude, der nicht mehr ganz so laut ist, wie er zwischenzeitlich gedacht hat, sein zu müssen.“

Das ist seine Taktik bei „Kampf der Realitystars“

Bei „Kampf der Realitystars“ will der DJ aus Hamburg seine Mitsreiter:innen offenbar bekochen – und damit vielleicht auch ein wenig umgarnen? Schließlich entscheiden hier nicht die Zuschauer, wer fliegt, sondern die Kandidaten untereinander. „Meine Bolognese ist eine 1 mit Sternchen. Ich könnte mir vorstellen, da ein bisschen den Verpfleger zu machen, damit ich auch etwas zu tun habe. Und ansonsten kann man mit mir eigentlich durchgängig irgendeinen Scheiß bauen.“ Wenn es ums Gewinnen geht, kennt Jan Leyk allerdings keinen Spaß – da will er alles geben.

Spoiler: Diese Promis verschwanden bei „Kampf der Realitystars“ in der Liebeshöhle

„Wenn es um Challenges geht, habe ich einfach Bock, die richtig zu machen und natürlich auch zu gewinnen. Das geht manchmal in so einen leichten Übereifer über und das könnte den anderen vielleicht auf den Sack gehen. Gerade denjenigen, die vielleicht nicht so ehrgeizig sind. Und die gehen mir wiederum dann auch auf den Sack, weil ich finde, wenn man bei sowas mitmacht, muss man auch Gas geben. Dann will ich auch gewinnen. Ich bin der Typ, der früher an Weihnachten Monopoly vom Tisch gefegt hat, wenn er verloren hat.“

Oh, oh, das könnte gefährlich werden. Hat sich doch in der Vergangenheit herausgestellt, dass gerade bei den Challenges oftmals die Kandidaten nicht auf einer Wellenlänge miteinander agieren. Zoff ist hier also vorprogrammiert.

Jan Leyk bei "Kampf der Realitystars"
Jan Leyk ist bei "Kampf der Realitystars" mit dabei.

Foto: RTLZWEI

Darum geht es in der Show

Am Traumstrand in Thailand kämpfen Deutschlands Promis bei „Kampf der Realitystars“ auch in der dritten Staffel in herausfordernden Action- und Geschicklichkeitsspielen um 50.000 Euro Siegprämie und den sagenumwobenen Titel „Realitystar 2022“.

Doch auch abseits der Spiele müssen sich die Promis in der Sala behaupten: Immer wieder müssen Teilnehmer oder Teilnehmerinnen die Gruppe verlassen und sich Moderatorin Cathy Hummels in der „Stunde der Wahrheit“ stellen, während Neuankömmlinge dazustoßen. Das RTLZWEI-Format wird von Banijay Productions Germany realisiert.

„Kampf der Realitystars“ 2022: Sendetermine, Sendezeiten, Wiederholungen

„Kampf der Realitystars“, ab dem 13. April 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
Wer die Folgen nicht im TV schauen möchte, kann sie auch im Stream auf RTL+, ehemals TVNow, verfolgen. Und wer es nicht abwarten kann, bis die neue Folge linear auf RTL2 gezeigt wird, kann sie bereits immer am Samstag zuvor streamen.

Auf RTL+ stehen die Sendungen im Anschluss an die TV-Ausstrahlung auch noch als Wiederholung zur Verfügung.