Schul-DebakelLegastheniker Joey Heindle und Lesekönigin Gülcan Kamps zurück in der Schule

Joey Heindle und Gülcan Kamps bei "Zurück in die Schule"
Joey Heindle und Gülcan Kamps bei "Zurück in die Schule" mit Jörg Pilawa.

SAT.1

Tim GriemensTim Griemens | 23.08.2022, 22:17 Uhr

Die Schule ruft! Bald schon müssen die Stars Gülcan Kamps, Joey Heindle, Patrick Lindner und Marcel Reif zusammen mit Jörg Pilawa "Zurück in die Schule". Wer von ihnen wohl die große Abschlussprüfung meistern wird?

An die Schulzeit erinnern sich die meisten von uns nicht gerne zurück. Wer hockt schon gerne tagein tagaus im Klassenzimmer und lernt den Lehrstoff rauf und runter? Und sind wir mal ganz ehrlich – das meiste aus unserer Schulzeit haben wir sowieso bereits wieder vergessen.

Hoffentlich geht es den Promis Gülcan Kamps und Joey Heindle nicht so, denn die müssen bald zusammen mit Schlagersänger Patrick Lindner und Sport-Kommentator Marcel Reif die Schulbank drücken. Ob sie ganz einfache Grundschulfragen beantworten können?

„Zurück in die Schule“ mit Jörg Pilawa

An der Seite der Promis steht der Showmaster Jörg Pilawa, der zusammen mit verschiedenen Grundschullehrern die Kandidaten auf die Probe stellen wird.

So steht es um Jörg Pilawas Ehe!

„In meiner neuen SAT.1-Show ‚Zurück in die Schule‘ haben die Grundschüler:innen das Sagen. Es ist ein erstaunlicher und unterhaltsamer Rollentausch. Die jungen Lehrer:innen nehmen ihre Funktion außerordentlich ernst und die Stars folgen dem Unterricht mit großer Leidenschaft. Und wer glaubt, dass der heutige Grundschulstoff einfach ist, wird eines Besseren belehrt“, meint er.

Gülcan Kamps als gefeierte Lesekönigin

Zumindest mit dem Lesen dürfte Gülcan Kamps keine Probleme haben. Die TV-Moderatorin und Schauspielerin hat sich in ihrer Grundschulzeit den Titel Lesekönigin verdient – einen Titel, den man erhält, wenn man besonders gut lesen beziehungsweise vorlesen kann. Zur Schule gegangen ist sie in der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck, wo sie im Jahr 2002 ihr Abitur gemacht hat.

Eigentlich wollte sie sich anschließend dem Ökothrophologie-Studium widmen, ist jedoch durch ein Casting des Kölner Musiksenders VIVA als Moderatorin groß rausgekommen. Dass die 40-Jährige einiges auf dem Kasten hat, konnte sie also bereits beweisen – ob die einstige Abiturientin auch heute noch etwas drauf hat und einfache Grundschulfragen beantworten, kann werden wir bald sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Gülcan Kamps (@guelcankamps)

Joey Heindle hat Prüfungsangst

Anders steht es um Joel „Joey“ Heindle. Der Sänger und Schauspieler wurde durch seinen Auftritt bei DSDS berühmt und gewann im Jahr 2013 die siebte Staffel des Dschungelcamps. Sein Leben war schon immer von Musik geprägt – so hat er sich in seiner Kindheit das Gitarrespielen etwa selbst beigebracht.

Während seiner Schulzeit in der Gemeinde Hallbergmoos bei Freising hatte der Promi mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Nicht nur leidet er unter Legasthenie, wie er verrät, sondern auch unter extremer Prüfungsangst. In der neuen SAT.1-Show zurück in die Schule möchte er sich seinen Schatten stellen. „Ich habe noch nie vor einer Sendung so lange überlegt, ob ich es
machen soll, aber vielleicht hilft es Leuten, denen es wie mir geht“, verrät er.

So geht es Joey Heindle heute!

Doch er hat sich weiterentwickelt und mit seinen 27 Jahren bereits eine Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz zum Rettungssanitäter absolviert. „Ich habe die Corona-Zeit jetzt genutzt. Ich finde es einfach toll Menschen zu helfen“, so der Sänger. Wenn er die Prüfung bestehen konnte, dann wird die Grundschulprüfung für ihn bestimmt ein Klacks sein.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Joey Heindle (@joeyheindle)

Echte Lehrer unterrichten bei „Zurück in die Schule“

Am Ende der Show müssen die Promis die finale Abschlussprüfung bestehen. Diese besteht aus einer vierteiligen Textaufgabe, die in 5 Minuten bearbeitet werden muss. Klingt erst einmal einfach – doch schnell wird offensichtlich, dass Grundschule tatsächlich gar nicht so easy ist. Dementsprechend wurde den Promikandidaten ein Team aus fünf Grundschullehrern zur Seite gestellt, die sie in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachkunde, Kunst, Sport und Musik unterrichten. Die Lehrerschaft besteht aus:

  • Frau Hoffart aus Hessen (Englisch, Sachkunde und Kunst)
  •  Herr Meisenzahl Grundschulrektor aus Bayern (Deutsch, Kunst)
  • Herr Dr. Ziegler aus Baden-Württemberg (Sachkunde)
  • Frau Geller aus Niedersachsen (Musik, Mathematik)
  • Herr Kecker aus Berlin (Sachkunde)

Ob die Kandidaten ihr Gedächtnis aktivieren oder wie in Joeys Fall über ihren Schatten springen können? Das erfahren wir in der neuen SAT.1-Show.

„Zurück in die Schule“ startet am 24. August 2022 mit vier Folgen und ist dann immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1 zu sehen – und auf Joyn.