Künstliche IntelligenzRobbie Williams mit Beethoven im Duett: Neue „Angels“-Version angekündigt

Robbie Williams mit Beethoven im Duett: Telekom zeigt neue „Angels"-Version
Robbie Williams mit Beethoven im Duett: Telekom zeigt neue „Angels"-Version

Foto: Deutsche Telekom AG

Redaktion KuTRedaktion KuT | 21.02.2022, 15:39 Uhr

Robbie William schrieb mit seinem Song „Angels" Musikgeschichte. Nun - 25 Jahre später - erscheint gemeinsam mit der Telekom ein neues einzigartiges Projekt: Eine Neuauflage des Welthits mit Begleitung von Ludwig van Beethoven!

Robbie Williams (48) und Beethoven? Zugegeben: Das klingt nach einer außergewöhnlichen Kombination! Doch in der Tat wird der Welthit „Angels“ nun auf besondere, klassische Weise neu aufgelegt und in Kooperation mit der Telekom quasi von Ludwig van Beethoven begleitet. Die Premiere der Neukomposition findet 28. Februar in Barcelona statt.

Beethovens Vollendung dank KI!

Der 48-jährige Popstar schrieb 1997 mit  „Angels“ Musikgeschichte. Ein frisch von der Telekom initiiertes Projekt mit dem britischen Sänger und seinem Hitschreiber Guy Chambers brachte den Welthit nun mit Beethoven  zusammen.

Für das Projekt hat die Telekom jene Künstliche Intelligenz eingesetzt, die 2021 die 10. Sinfonie des Klassik-Meisters vollendet hat. Auf diese Weise konnte eine neue Version des Liedes von Beethoven und den „Angels“-Co-Autoren Robbie Williams und Guy Chambers arrangiert werden. So enthält die neue Version nun auch Teile der „Mondscheinsonate“ – auch bekannt als Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll von Ludwig van Beethoven.

Video News

Robbie Williams völlig fasziniert!

Mit der KI-Version hat es die Telekom geschafft, „an einem der besten Songs der Pop-Geschichte die Möglichkeiten der KI-Kreativität erforschen“, wie es Claudia Nemat, Vorständin Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom, betont.

Für Robbie selbst habe „Angels” ohnehin einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen, weshalb sich der Sänger  unheimlich auf die Preview „dieser unglaublich interessanten Version“ freue. Es ist faszinierend, wie viel die Technologie der Kunst inzwischen ermöglicht.“

Vom Weltstar zum Familienvater: Das treibt Robbie WIlliams in seinem Pivatleben!

Premiere mit Stream

Wer die Preview zu diesem Klassik-Mashup erleben möchte, hat am 28. Februar die Chance: Da wird die Premiere auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Rahmen der Telekom Highlight Sessions präsentiert und auf www.telekom.com ein entsprechender Stream bereitgestellt.

Im Anschluss an das Pre-Listening um 13.30 Uhr findet zudem ein Gespräch mit Robbie Williams, Guy Chambers und Claudia Nemat, in dem mitunter die Hintergründe des Projekts sowie die Aufgabe und Rolle von KI für das kreative Schaffen beleuchtet werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Robbie Williams (@robbiewilliams)