Nach langer PauseHitproduzent Stromae veröffentlicht überraschend ein Comeback-Album

Michael Ferire

Redaktion KuTRedaktion KuT | 14.12.2021, 19:57 Uhr

Nach mehr als acht Jahren veröffentlicht der belgische Superstar Stromae 2022 endlich ein neues Album — die erste Single ist bereits zu hören!

Lange haben Fans des belgischen Produzenten-Hotshots Stromae (36) auf neue Musik des Ausnahmetalents warten müssen. Das hat nun ein Ende: Am 4. März erscheint sein neues Album „Multitudes“.

Jahrelange Pause wegen gesundheitlicher Probleme

Lange war es still um Paul Van Haver, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Stromae. Nach dem der gebürtige Belgier 2010 mit seinem Debütalbum „Cheese“ große Erfolge feierte und drei Jahre später mit „Racine carrée“ nachlegte, zog er sich Mitte der 2010er-Jahre aus dem Showgeschäft zurück. Der Grund war gesundheitlicher Natur: Er hatte schwere Panikattacken, wusste gar nicht, ob er jemals wieder Musik machen könne. 2018 gab es zwar eine Single, ansonsten war seitdem Sendepause. Bis jetzt: Stromae kündigte nämlich sein Sensationscomeback an.

Auf eine Wiederkehr von Stromae haben seine Fans lange gewartet.

Michael Ferire

Video News

Stromae ist zurück: Neue Single „Santé“

Stromae-Fans müssen sich aber nicht bis März 2022 gedulden, um etwas Neues von ihrem Künstler zu hören: Mit „Santé“ ließ der Musiker bereits im Oktober 2021 einen neuen Siog von sich hören.  Darin gibt er sich ganz volksnah und zollt der arbeitenden Bevölkerung Tribut. Ein Musikvideo wurde ebenfalls zu dem Stück veröffentlicht, das unter der Regie von Jaroslav Morvaec und Luc Van Haver entstand. Zu hören und sehen gibt es den Song hier:

Großes Interesse, große Erfolge

Scheint jedenfalls, als wäre das Interesse an Stromae auch nach der langen Pause ungebrochen: Alleine in der ersten Woche nach der Veröffentlichung der Single wurde der Song 3,5 Millionen Mal gestreamt, das offizielle Musikvideo kommt mittlerweile auf über 20 Millionen Views. Beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Comeback also. Und wer sich wieder in Erinnerung rufen möchte, wie Stromae so klingt, sollte sich am besten dieses Video seine Welthits „Alors On Danse“ aus dem Jahr 2010 anschauen. Übrigens: So ganz untätig war Stromae in den letzten Jahren dann auch wieder nicht. Hinter den Kulissen arbeitete er mit Künstlerinnen wie Billie Eilish (19, kürzlich an Corona erkrankt) und Dua Lipa (26, gerade mit einem fragwürdigen Preis bedacht) an Musikvideos — und natürlich an seiner eigenen Musik!