TikTok-Hits: Das sind die beliebtesten Songs 2021!

Isabell KilianIsabell Kilian | 31.12.2021, 21:05 Uhr
Deutsche und internationale TikTok-Hits: Das sind die beliebtesten Songs 2021!
Deutsche und internationale TikTok-Hits: Das sind die beliebtesten Songs 2021!

Fotos: IMAGO / Gonzales Photo; UPI Photo; Eventpress

TikTok-User kennen es: die zahlreichen Ohrwürmer, die die angerissenen Songs beim Durchscrollen durch die Video-App hinterlassen. Wir schaffen Abhilfe, indem ihr die Hits endlich mal von Anfang bis Ende durchhören könnt!

TikTok ist im Grunde nichts anderes als eine schier endlose Quelle viraler Tracks! Und wer noch immer davon träumst, sich auf TikTok einen Namen zu machen, bekommt hier von uns die Top 10-Songs des Jahres 2021, um seine Dance-Moves zu untermalen oder seine tanzende Katze richtig in Szene zu setzen.

TikTok wird natürlich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit von seinen Usern gefeiert. Daher sind in erster Linie die internationalen Charts die wichtigsten. Bevor wir und also die deutschen Top 10 anschauen, sind hier erstmal die Top 10 der globalen TikTok-Hits 2021:

1. Masked Wolf – Astronaut In The Ocean

„Astronaut in the Ocean“ ist ein Lied des australischen Rappers Masked Wolf. Ursprünglich wurde der Song im Juni 2019 veröffentlicht und erzielte in Australien einen kleinen Erfolg und wurde die beliebteste Single des Sängers.

Ende 2020 erregte das Lied Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und wurde dadurch am 6. Januar 2021 über Elektra Records wiederveröffentlicht. Nach seiner Wiederveröffentlichung erreichte der Song Chart-Erfolge und erreichte Platz 4 der australischen ARIA-Charts und Platz 6 der US Billboard Hot 100.

@meredithduxburyWhat is everyone’s middle name? ?? Astronaut In The Ocean – Masked Wolf

2. Montero (Call Me By Your Name) – Lil Nas X

Lil Nas X (22), der Anfang 2019 noch ein absoluter Newcomer war, hat sich mit seinem Debütalbum „Montero“ 2021 zum absoluten Superstar entwickelt. Der Titelsong „Montero (Call Me By Your Name)“ hat vielen Menschen in diesem Jahr gute Laune beschert – und handelt gleichzeitig von Lil Nas X‘ eigener Identitätsfindung.

Das Lied ist bekannt für seine queeren Themen, einschließlich seiner sexuell expliziten homosexuellen Texte und wird dafür von vielen gefeiert und gelobt. Allerdings gibt es auch eine Gegenbewegung einer Reihe konservativer Menschen, die den Inhalt für unmoralisch oder schädlich für Kinder hielten.

@worms.forbrainswell I don’t have a pole, but I have a skateboard ? @lilnasx #cmbyn? MONTERO (Call Me By Your Name) – Lil Nas X

3. Justin Bieber ft. Daniel Caesar, Giveon – Peaches

Am 19. März brachte Justin Bieber gemeinsam mit Daniel Caesar und Giveon den Song Peaches“ heraus und erreichte damit seinen siebten Nummer-eins-Hit – und das obwohl der Song eher spontan entstand.

Den Refrain von Peaches“ fing der Weltstar nämlich an zu schreiben, als er gerade mit Shawn Mendes und Andrew Watt bei Letzterem Zuhause abhing.

@justinbieber#PEACHES @nickdemoura @jblazeofficial? Peaches – Justin Bieber

4. Erica Banks – Buss It

„Buss It“ ist ein Rap-Song der US-Amerikanischen Rapperin Erica Banks, der mit einem Sample aus dem Song „Hot in Herre“ von Nelly aus dem Jahr 2002 beginnt.

Der Song erreichte einen riesen Erfolg, da TikTok-User mit ihm eine Challenge ins Leben gerufen hatten, bei dem man sich am Anfang ungeschminkt und in Alltagskleidung zeigt und nach einer Transition aufgebrezelt zu sehen ist. Bis Februar 2021 wurde der Song dadurch in über fünfeinhalb Millionen Videos auf der Plattform verwendet.

@leleponsA trend I can hop on ?? Buss It – Erica Banks

5. Wellerman (Sea Shanty / 220 KID x Billen Ted Remix)

Wellerman“ ist eigentlich eine Seeballade, eine Sea-Shanty aus Neuseeland, welche allerdings immer wieder von verschiedenen Künstlern aufgenommen wurde. Die Version von 220 Kid und Billen Ted wurde dann 2021 zum viralen Social Media-Hit.

Sogar die Zwillinge Lisa und Lena, welche mit 13,6 Millionen Followern zu den erfolgreichsten deutschen TikTokern gehören, haben den Song bereits in ihren Videos benutzt.

@lisaandlenaNo caption needed…? #twinproblems? Wellerman – Sea Shanty / 220 KID x Billen Ted Remix – Nathan Evans & 220 KID & Billen Ted

6. Olivia Rodrigo – drivers license

Dieses Lied sorgte bei TikTok-Nutzern auf der ganzen Welt für Herzschmerz – und das, obwohl sie selbst vollkommen glücklich waren: Drivers License“ von Olivia Rodrigo.

Der mitreißende Song kam so gut an, dass er bereits ein Tag nach der Veröffentlichung auf Platz drei der Liste der meistgestreamten Lieder auf Spotify war.

@spoiledmelto all the big tiktokers who didn’t give me credit. love you MUAH?? #driverslicense #oliviarodrigo #fyp? drivers license – Olivia Rodrigo

7. Charli XCX – Unlock It (feat. Kim Petras and Jay Park)

Der Song Unlock it“ von Charli XCX (feat. Kim Petras und Jay Park) kam bereits 2017 heraus. Doch erst jetzt erlangte er durch TikTok neue Aufmerksamkeit, über die sich die Künstler sehr freuen dürften.

Der Hype um den Song kommt durch die Unlock-It-Challenge, welche TikTok-User dazu auffordert, zum Refrain die Hüften zu bewegen. Mittlerweile gibt es schon 448 Millionen Videos der Challenge.

@annabananaxddddy’all rockin w anna in a bathing suit??? Unlock it (Lock It) [Jeff Prior Mix] – Charli XCX

8. Saweetie – Best Friend (feat. Doja Cat)

Best Friend“ ist eine Hommage an die beste Freundin von den mega erfolgreichen Rapperinnen Saweetie und Doja Cat, welche sich bereits seit Kindheitstagen kennen. Immer wieder werden Songs der beiden Rap-Größen zu TikTok-Trends und pushen so die Bekanntheit der Lieder.

Zu Best Friend“ wurde sogar eine Choreo erfunden, welche jetzt von Besten Freunden auf der ganzen Welt getanzt wird.

@emilia.bte@annaklinski? Best Friend (feat. Doja Cat) – Saweetie

9. Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic – Leave the Door Open

Auch zu diesem Song hat sich die TikTok-Community einen Tanz ausgedacht: Leave the Door Open“ von Bruno Mars, Anderson Paak, welche sich zu dem Superduo Silk Sonic zusammengeschlossen haben.

Der Song mit Oldschool-Tune ist die Debüt-Single des US-Amerikanischen Duos und läutet das neue Musikprojekt der beiden ein – und das mit Erfolg. Leave the Door Open“ wurde über zehn Millionen Mal abgespielt.

@aiki_krLet’s Go this Part?!?dc:me #challenge #leavethedooropen #silksonic? Leave The Door Open – Bruno Mars & Anderson .Paak & Silk Sonic

10. Aurora – Runaway

Der Song Runaway“  von Aurora wurde auf TikTok vor allem durch den gleichnamigen Filter bekannt. Dieser ermöglicht auf einfachste Weise, selbstdarstellende Aufnahmen vor dem Hintergrund atemberaubender Naturspektakel.

Besonders bei Paaren ist der Filter inklusive Song mega beliebt und sorgt für romantische Aufnahmen.

@joyce.704i wasn’t supposed to kiss him but I accidentally did oops ?? #fyp #runawayaurora #getmeviral #blowthisup #viral #makethisviral? Runaway – AURORA

Top 10 Tiktok-Songs in Deutschland

Wer wissen will, worauf die Deutschen in diesem Jahr bei ihren musikalischen Video-Umrahmungen am liebsten gesetzt haben, hier die deutschen Top 10 TikTok-Songs:  

1. HIGHWAY – Katja Krasavice ft. Elif

Katja Krasavice gehört zu den erfolgreichsten Deutschrapperinnen Deutschlands. Schon zwei ihrer Musikplatten schafften es auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Mit „Highway“ gelang ihr nun auch auf TikTok den großen Durchbruch.

2. Verdammt ich lieb dich – Mike Singer

Auch jemand, der noch nie Verdammt, ich lieb‘ dich“ gehört hat, wird nach dem ersten Hören sofort wissen, warum der Song in der deutschen TikTok-Community so gut ankam. Mike Singer hat den Song aber eigentlich gar nicht selber geschrieben, sondern sich bei Matthias Reim bedient. Verdammt, Ich lieb‘ Dich“ ist nämlich 1990 schon einmal erschienen.

Immer wieder wird der einprägsame Refrain in verschiedenste TikToks auf humorvolle Weise eingebaut

@dalia Wem geht es auch jeden tag so????? @mikesinger #VILD ? Verdammt ich lieb‘ Dich – Mike Singer

Beifahrersitz – LEA ft. MAJAN

Beifahrersitz“ von Lea und Majan hat absolutes Ohrwurm-Potenzial! Der Song ist bereits am 14.9.2020 veröffentlich worden und kommt immer noch gut an.

Wenn du da bist – K-Fly ft. McN

K-Fly hat mit Wenn du da bist“ einen absoluten Hit gelandet. Auf YouTube wurde der Song bereits 4,5 Millionen mal abgespielt (Stand 29.12.2021) und damit mehr als doppelt so oft wie sein zweitbester Song. Kein Wunder also, dass auch TikTok das Lied feiert

Leichter – Vanessa Mai

Vanessa Mai kam dieses Jahr durch verschiedene Medien in die Schlagzeilen. Während die Schlagersängerin auf TikTok mit Leichter“ durchstartete, überzeugte sie auf Instagram mit „leichter“ Bekleidung und verdreht Fans mit sexy Christmas-Outfit den Kopf.

Flugmodus – Clueso

Cluesco hat den perfekten Song für den nächsten Sommer im Gepäck. Mit Flugmodus“ greift das Multitalent entspannte und gemütliche Sommer-Vibes auf. Mit dabei im Musikvideo ist übrigens Teddy Teclebrhan aus „LOL – Last One Laughing“. 

Im ganzen Album wollte er mit „sonnigen“ Akkorden, Fröhlichkeit und fetten Beats einen Gegenpol zur Corona-Stille setzen.

Du tust es immer wieder – LEA

LEA hat auch mit Du tust es immer wieder“ einen TikTok-Hit geschaffen. Mit #dutustesimmerwieder hat sie immerhin 1,6 Millionen Aufrufe auf TikTok erreicht (Stand 29.12.2021).

Wer mehr zu LEA sehen möchte, sollte sich auch dieses Interview mit ihr durchlesen.

Wie es mal war – Wincent Weiss

Wincent Weiss hat mit Wie es mal war“ die emotionalen Seiten von sich gezeigt. Dort singt er offen über seine depressive Phase und Schattenseiten seines rasanten Aufstiegs.

Auch während Corona-Zeiten denken wir alle wahrscheinlich über Zeit davor nach und wie es einmal war. Vielleicht wurde der Song auch deshalb auf TikTok zu so einem Erfolg.

Cinderella – Pietro Lombardi

Natürlich kann bei einer Liste über Topsongs in Deutschland auch Pietro Lombardi nicht fehlen. In dem Hit singt er über seine Cinderella“, seine Traumfrau und sein Begehren für die besungene Frau. Er selbst betitelte übrigens den Stil des Songs als Sommer-Lombardi“

Neonlights – NKSN ft. KAYEF

Last but not least stellen wir auch noch Neonlights“ von NSKN vor. Hier könnt ihr auch diesen Hit einmal komplett durchhören: