Geschmackloser JokeFaisal Kawusi: SAT.1 reicht’s und beendet Zusammenarbeit

Faisal Kawusi steht auf der Bühne
Faisal Kawusi steht auf der Bühne

IMAGO / Future Image / C. Hardt

Redaktion KuTRedaktion KuT | 21.04.2022, 18:00 Uhr

Comedian Faisal Kawusi machte sich mit einem Witz über K.O.-Tropfen keine Freunde. Nun distanziert sich auch sein Ex-Sender SAT.1 von ihm – und erklärt die Zusammenarbeit für beendet.

Eigentlich war es ja gar nicht Faisal Kawusi (30) gewesen, der die Sache mit den K.O.-Tropfen ins Rollen gebracht hatte. Die Schauspielerin Joyce Ilg (38) hatte am Ostersonntag ein gemeinsames Bild mit Luke Mockridge (33)  gepostet —  und in Anspielung auf die Vorwürfe gegenüber Mockridge geschrieben: „Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich habe nur ein paar K.O.-Tropfen bekommen“.

So brachte Faisal Kawusi das Fass zum Überlaufen

Dies sorgte unter Ilgs Followern für jede Menge Empörung und Kritik. Unter anderem schrieb die Musikerin Silvi Carlsson (3o): „Bin mal fast an K.O.-Tropfen gestorben. Nicht cool, Joyce. Again“. Dann kommt Kawusi ins Spiel — und kann sich einen blöden Kommentar nicht verkneifen.  

Nach Vorwürfen gegen Luke Mockridge – Shitstorm für Joyce Ilg

„Das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen.“ Die Reaktion von Kawusis Ex-Sender SAT.1 ließ nicht lange auf sich warten — und der TV-Sender ließ keinen Zweifel, was man intern von Kawusi hält.

Das ist das kontroverse Posting von Ilg:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Joyce Ilg (@joyceilg)

SAT.1 gibt Statement ab

„Kaisal Kawusi hat seit zwei Jahren keine eigene Show mehr“, lautete ein klares Statement des Sender, das via Twitter veröffentlicht wurde. „Mit dem Promibacken im vergangenen Herbst hat Sat.1 die Zusammenarbeit mit Faisal Kawusi klar beendet. Aus Gründen. Und das bleibt natürlich auch so.“

Kawusi war 2021 bei dem Münchner Sender in Ungnade gefallen. In einer Backshow hatte er eine Torte mit den Farben seiner Heimat Afghanistans gebacken und ein politisches Statement abgegeben. Sat.1 wollte dies nicht zeigen, was Kawusi – kurz gesagt – mit einer Schimpftirade quittierte.

Video News

Faisal Kawusi entschuldigt sich, Joyce Ilg argumentiert

Faisal Kawusi entschuldigte sich inzwischen für den K.O.-Tropfen-Witz und kündigte eine Social-Media-Pause an. „Das war nicht klug und darf mir so auch nicht passieren“, so der Komiker. Auch Joyce Ilg reagierte — und erklärte in einem Posting: „Sollten wir neben Humorgrenzen nicht auch mal über Shitstormgrenzen reden?“, schreibt sie — und erklärt, dass die negativen Reaktionen auf ihren Witz unverhältnismäßig gewesen seien.

„Berechtigte Kritik ist kein Shitstorm“, schreibt eine Leserin – eine andere findet: Der Shitstorm ging erst richtig los als du allen betroffenen Opfern nicht zugehört hast und dich weiter entschieden hast den Post so stehen zu lassen. Shitstorm ist immer falsch, aber das meiste war absolut konstruktive Kritik.

Faisal Kawusi: Die Sache mit Luke Mockridge

Im Dezember 2021 hatte Kawusi mit dramatischen, unnachvollziehbaren Postings für Furore gesorgt. Unter anderem kündigte er gravierende Änderungen in seinem Leben an — und verkündete auch, etwas über den Fall Luke Mockridge offenbaren zu wollen. Mockridge sieht sich seit 2021 mit schweren Vorwürfen einer Ex-Partnerin konfrontiert und wurde in der Showbranche zur Persona non grata. Was Kawusi über seinen Kollegen verkünden wollte, wissen wir bis heute nicht — vielleicht war es ja auch nur ein betrunkenes Posting.