Rotwein aus der FlascheSophia Thomalla über ihren Alkoholkonsum: „Ich kann manchmal nur mit Alkohol abliefern!“

Sophia Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche
Sophia Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche

IMAGO / Political-Moments

Redaktion KuTRedaktion KuT | 21.12.2021, 14:44 Uhr

In einem kürzlich erschienenen Interview spricht Sophia Thomalla über ihr Verhältnis zum Alkohol und weshalb sie Rotwein lieber aus der Flasche trinkt

Wie entscheidet eine Frau wie Sophia Thomalla wieviel und was sie von sich preisgibt? „Nach Bock“, lautet ihr klare Antwort. Schlagfertig und souverän meistert die 32-Jährige ein kürzlich erschienenes Interview mit der FAZ. Bei Problemen mit nervigen Moderatoren, verweist sie auf ihren „Jugo-Manager“, talentierte Tänzer bezeichnet sie als gute Bettpartner und Armin Laschet findet sie süß.

Grundsätzlich geht es in dem Interview aber um viel mehr: Um das altbekannte Thema „Feminismus“ welches Thomalla immer abgesprochen wird, um ihre Beziehung zu Tennisprofi Alexander Zverev, um ihren Hammerzeh und um die diversen Hate-Wellen, denen sie in ihrem Leben bereits ausgesetzt wurde, weil sie ihr Herz auf der Zunge trägt oder Wetten verlor. Doch zwischen all den wichtigen Themen, fällt eines auf: Sophia Thomalla trinkt gerne (und viel) Alkohol. Dazu steht sie auch.

Sophian Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche

IMAGO / GEPA pictures

Sophia Thomalla trinkt sich Veranstaltungen schön

Ja, auch eine selbstbewusste und starke Frau wie Sophia Thomalla verliert auch mal die Nerven. Interessant. „Ich kann manchmal nur mit Alkohol ab­liefern. Jetzt werden alle sagen, die Thomalla hat ein Alkoholproblem. Aber mal ehrlich: Manche Veranstaltungen, Ber­linale-Empfänge zum Beispiel, muss man sich einfach schöntrinken“, erzählt sie. Doch wenn es um ihre Jobs als Moderation geht, ist Alkoholkonsum tabu. Da muss sie schließlich abliefern. Nur Großveranstaltungen und rote Teppiche verleiten die Wahl-Berlinerin manchmal zu einem Schluck mehr.

Wie kann man sich das vorstellen? Erwartet eine Thomalla reichlich Alkohol im Backstage, wenn sie irgendwo auftaucht? Absolut nicht. Die Moderatorin ist keine „Nena“, wie sie selbst sagt.  Anweisungen wie: „ So, in der Garderobe müssen jetzt die Lilien stehen.“ und ähnliche Starallüren sucht man bei Thomalla vergeblich. Stattdessen hat sie nur Ansprüche an sich selbst, nicht an ihr Umfeld.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla)

Video News

Kubicki ist für Thomalla die „schärfte Biene im Bundestag“

Bei TV-Total ist Thomalla nicht nur als „roter Knopf“ gelandet, sondern ist auch selbst begeistert von dem TV-Total Suchformat, welches Ausschau nach der „schärfsten Biene im Bundestag“ hält. Für Sophia ist das ganz klar FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. Dass dieser, wie es Gerüchten zu folge heißt, viel trinkt, wundert Thomalla nicht.  „Wie soll man Politik auch anders aushalten?“ fragt sich die Moderatorin. Sie selbst kam erst bei ihrem Interview bei „Chez Krömer“ mit einer Flasche Eierlikör an. Dank Kurt Krömer durfte sie diesen dann alleine aus einer Kaffeetasse genießen.

Sophian Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche

IMAGO / GEPA pictures

 

Feiern statt Tee trinken

Sophia Thomalla ist einfach eine tätowierte Granate: Wunderschön, selbstbewusst und immer gekonnt cool. Da würde der ein oder andere doch Eitelkeit vermuten. Die trägt sie auch in sich. Doch die Angst, dass ihr Alkoholkonsum sich auf ihr Aussehen negativ auswirke, habe sie trotzdem nicht: „Ich bin ein eitler Typ. Ich achte auf mein Aussehen, und ich mache regelmäßig Sport. Aber ich bin nicht so eitel, dass ich mich nicht so ausleben würde, wie ich das möchte. Was bringt es mir, wenn ich mit 70 aussehe wie 50, aber um den Preis, nichts erlebt zu haben? Die guten Ge­schichten haben nie angefangen mit: Komm, lass uns mal ’n Tee trinken. Die fangen an mit: Gib mal ’n Bier.“

Sophia Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche

IMAGO / GEPA pictures

“Ich bin der Flaschentyp, nicht der Glastyp…“

„… und da spreche ich nicht von Bier, sondern von Rotwein!“ So. Das ist doch mal eine Aussage: Sophia Thomalla trinkt Rotwein – direkt aus der Flasche. Doch nicht nur bei ihren Jobs lässt sie die Finger vom Alkohol, auch unter der Woche gibt es kein hochprozentiges. Schließlich muss sie auch glänzen. Fazit: Alkohol: Gerne. Alkoholproblem: Nein.

Sophian Thomalla über ihren Alkoholkonsum: „Ich bin eher der Flaschentyp"

IMAGO / Future Image

Armin Laschet versuchte Thomalla mit seinem Sohn zu verkuppeln

Sophia Thomallas Art und ihre Optik bringen die Männer regelmäßig zum stottern. Auch CDU-Politiker Armin Laschet weiß um ihre Fähigkeiten. Auf einem CDU-Parteitag bat er die 32-Jährige um ein privates Gespräch. 30 Minuten lang tauschten die beiden sich über Gott und die Welt aus. Laschet bekundete damals sein Mitleid, um ihre zerbrochene Beziehung zu dem Fußballer Loris Karius.

Doch ganz unversucht möchte er die extrovertierte Berlinerin dann auch nicht gehen lassen: „Wissen Sie, ich habe auch einen Sohn“ sagte Laschet zu Thomalla, die selbst seit 2012 Mitglied der CDU ist. Damit brachte er sie herzlich zum lachen. Sie findet Laschet nach diesem Gespräch  „süß“, wie sie selbst sagt. Die sympathische Begegnung hält Sophia aber nicht davon ab, ihn später als „Märchenonkel“ zu bezeichnen, als sie über sein Verhalten am Wahltag spricht. Sophia Thomalla sagt eben, was sie denkt.

Sophian Thomalla: Rotwein aus der Flasche und Laschets Verkupplungsversuche

IMAGO / Political-Moments

Sophia trinkt, Sascha trainiert

Doch wie kann man sich einen Urlaub im Hause Thomalla/ Zverev vorstellen? Der Interviewer bezieht sich dabei auf den erst kürzlichen vergangenen Malediven-Urlaub der Turteltauben. Da sind die Fronten wohl ziemlich klar geklärt. Während ihr Loverboy jeden Tag trainiert und sich auspowert, genießt Thomalla – gerne alleine – einen Cocktail am Pool, inkl. Sonnencreme. Sie möchte schließlich braun werden, sagt sie.

„Eigentlich müssten mir die Feministinnen die Füße küssen.“

Es wäre kein wahrhaftiges Thomalla-Interview, wenn sie nicht noch abschließend über Feminismus sprechen würde. Und zwar Freischanuze, so wie sie ins immer tut. Sie findet nämlich, dass die Feministen, die ständig gegen sie schießen, ihr eigentlich „die Füße küssen müssten“. Denn: Sie tut was sie will und wie sie will. Und das ist schließlich das, wofür die Feministinnen unter anderem debattieren. „Machen wir aber, was wir wollen, dann ist es auch wieder nicht recht. Ich sage, was ich will, ich trinke, was ich will. Ich verdiene Geld mit dem, was ich will. Und zwar auch in Männerdomänen. Sand, Korn, Kies. Eigentlich müssten mir die Feministinnen die Füße küssen.“

Aktuell ist Thomalla als Moderation der Realityshow  „Are you the one?“  und „ zu sehen. Bekannt wurde sie vor allem als Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla, mit der sie ein besonders enges und freundschaftliches Verhältnis pflegt. Doch wer ist eigentlich der Vater von Sophia Thomalla?