TV-LegendeWolfgang Lippert wird 70: Der Gottschalk des Ostens fasste Paul McCartney ins Gesicht

Wolfgang Lippert feiert 70. Geburtstag
Wolfgang Lippert feiert 70. Geburtstag

Lippi mit Kollegin Inka Bause. © IMAGO / Michael Handelmann

Redaktion KuTRedaktion KuT | 15.02.2022, 22:01 Uhr

Vom Ostfernsehen zu „Wetten, dass..?“: Zum runden Geburtstag von Wolfgang Lippert werfen wir einen Blick auf das bewegte Leben des Moderators.

Als Kurzzeit-Nachfolger von Thomas Gottschalk (71) bei „Wetten, dass..?“ schrieb Wolfgang Lippert quasi Fernsehgeschichte — wenn auch  rückblickend eine nicht ganz so hundertprozentige glückliche. Dabei war Lippert schon viele Jahre vor der Gottschalk-Nachfolge in Ostdeutschland ein etablierter TV-Star.

Wir werfen einen Blick auf die Karriere von „Lippi“ – und gratulieren anschließend mit zehn Anekdoten aus dem Leben des Moderators und Multitalents.

IMAGO / Gueffroy

Die Anfänge von Wolfgang Lippert

Wolfgang Lippert wurde am 16. Februar 1952 in Ost-Berlin-Kausdorf geboren. Sein Vater war Kapellmeister, Lippert selbst absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Später kam er über die Fotografie und Veranstaltungstechnik in die Showbranche. Eigentlich war es zunächst die Musik, mit der Lippert Fuß fassen sollte: Er absolvierte eine Klavier- und Gesangsausbildung, gründete eine Rockband und war an etlichen Live- und Studioproduktionen beteiligt.

Er war Techniker und schließlich auch Sänger beim Gerd-Michaeles-Chor, dem Pendant zu den westdeutschen Les Humphries Singers. Als er als Musiker in einer Kindersendung namens „He — du“ gastierte, zeigte man sich dort so beeindruckt von seinem hinreißenden Umgang mit den Kindern, dass man ihm einen neuen Job anbot — und zwar als Moderator der Sendung.

Thomas Gottschalk: Sein großes „Wetten, dass…?“-Erfolgsgeheimnis

Die Musik sollte lange ein Zugpferd für Lippert bleiben – mit „Erna kommt“ landete er 1983 sogar einen veritablen Hit, der zwei Jahre später auch von Hugo Egon Balder gecovert wurde. Von da an ging’s mächtig aufwärts für ihn: Er bekam mit „Meine erste Show“ seine erste Hauptabendprogrammshow im Ostfernsehen. Es folgten die großen DDR-Shows „Glück muss man haben“ und „Ein Kessel Buntes“. Er wurde immer populärer — auch im Westen.

Und dann sollte der große Durchbruch auch da folgen – der nicht lange dauern sollte.

Video News

Die Sache mit „Wetten, dass..?“

Als Thomas Gottschalk am 26. September 1992 nach knapp fünf Jahren das „Wetten, dass..?“-Zepter an Wolfgang Lippert übergab, ahnte wohl noch nicht niemand, dass es nur ein kurzfristiges Vergnügen werden würde. „Wetten, dass..?“ ohne „Thommy“ – für viele war das einfach nicht denkbar, ganz besonders für Gottschalk selbst.

„Besoffen vom eigenen Größenwahn wiegte ich mich in betrügerischer Sicherheit,
dass MIR schon nichts würde geschehen können.“
(Lippert in seiner Autobiografie)

Nach nur neun Folgen veranlasste Gottschalk nach seinem Scheitern im Privatfernsehen seine Rückkehr zur kultigen Samstagabendshow — und Lippert musste seinen Moderatorenplatz 1994 wieder abgeben. Dafür verantwortlich soll laut Lippert unter anderem ein Zusammentreffen mit Paul McCartney gewesen sein, auf das wir später noch genauer eingehen wollen.

Allerdings räumte Lippert auch einen Fehler ein: Er hätte statt eines Zwei-Jahres-Vertrag eben auch einen über fünf Jahre unterschreiben können. Vielleicht wäre dann ja alles anders gekommen — vielleicht auch nicht. „Es war, wie es war“, so der Moderator gegenüber „Bild“.

Was danach passierte

Karriereende war das zwar keines — aber die ganz großen Aufträge blieben danach aus.  Lippert hatte auch in den Folgejahren immer wieder TV-Engagements — von 2006 bis 2009 sah man ihn im MDR bei „Wo ist Lippi“, 2008 gab’s sogar ein Gesangs-Comeback. Seit 2000 singt und schauspielert er auf den Störtebeker-Festspielen auf Rügen – bis heute. „Störtebeker ist eine Mega-Veranstaltung, 68 Mal im Jahr vor jeweils 8000 Zuschauern!“, schwärmt Lippert. Es  sollen schon 1.400 Vorstellungen gewesen sein.

Seit 2014 ist er außerdem wieder in der MDR-TV-Retrospektive von Auftritten in „Ein Kessel Buntes“ zu sehen – es wurde also keineswegs ruhig um Lippert.

Zu Ehren Lippi’s Siebzigsten wollen wir uns an dieser Stelle noch zehn Anekdoten und Fakten aus seinem Leben widmen.

1. TV-Moderator in Ost und West

Was keinem vor ihm gelang: Noch vor der Wende moderierte Lippert seit 1988 auch im westdeutschen Fernsehen. Und zwar beim NDR die Ragteshow „Stimmt’s?“. 1989 war er schließlich auch noch  Überraschungsgast in Frank Elstners großer ZDF-Show „Nase vorn“.

2. Er fasste Paul McCartney 1993 ins Gesicht …

… und glaubt, dass das einer der Gründe für sein Aus bei „Wetten, dass..?“ war.  Nachzusehen gibt es das Ganze oben im Video — Paul nahm’s zumindest in der Show aber sichtlich gelassen.

3. 1997 machte er mit einem vermeintlichen Ladendiebstahl in einem Baumarkt Schlagzeilen

Lippert wurde verdächtigt, eine Kombizange geklaut zu haben und gelangte somit auf Seite 1 der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. „Ich hatte damals den ganzen Wagen voller Baumarkt-Einkäufe – und die kleine Zange ist immer wieder runtergefallen, durch die Einkaufswagengitter gerutscht …“, erzählte er der „SuperIllu“. „Ich habe sie nur in die Tasche gesteckt, um sie zur Kasse zu tragen. Aber bis ich letztlich dort ankam, hatte ich sie vergessen!“

4. Er meldete 2002 Privatinsolvenz an.

Lippert war an einigen Fehlinvestitionen beteiligt — darunter das Traditionskino „Union“ in seinem Heimatort Berlin-Friedrichshagen, sowie mehrere Wohnungen.

5. Er musste das Treusein erst lernen.

Bevor er seine Frau Gesine kennenlernte, sei er laut eigenen Angaben ein echter „Hallodri“ gewesen — nun sei für ihn Treue das Allerwichtigste, erklärte er 2020.

6. Seine Frau und er haben ein besonderes Ritual am Hochzeitstag.

Das macht definitiv nicht jedes Paar: Zu jedem Jahrestag ihrer Ehe trägt Gesine ihr Hochzeitskleid — und nimmt es, sollten sie an diesem Tag unterwegs sein – sogar mit auf Reisen!

7. Er kann seinen 70. Geburtstag nicht so feiern, wer er das möchte.

Die Covid-19-Pandemie macht auch vor einem runden Geburtstag nicht halt. „Wir hatten eine Menge Pläne, aber coronamäßig können wir alle unsere Pläne gerade nicht vollends erfüllen“, erklärt Lippi gegenüber „Berliner Kurier“. Eigentlich wollte Ehepaar Lippert nach Pari.  „Wir werden es nun aber wahrscheinlich auf die schöne Jahreszeit verschieben – und reihen uns damit in die Reihe vieler Menschen ein, die gerade etwas verschieben“, so der Moderator.

8. Er balanciert beim Zähneputzen auf einem Bein.

Das ist aber keine schräge Marotte, sondern Teil seiner Fitness- und Konzentrationsübungen.

9. 2022 hat er viel zu tun.

Corona hin oder her, 2022 wird ein busy Jahr für Lipper. Ab 27. Februar 2022 moderiert er das neue MDR-Format „Legenden Best Of“, auch eine neue Single steht an!

10. Vor „Wetten, dass..?“ ging ihm mächtig der Bammel

„Als ich am Vorabend auf der Straße stand vor der Halle in Bremerhaven …. Da bestand der ganze Lippert nur noch aus Angst“, schrieb er in seiner Autobiografie.