StarsUlli Potofski ist tot – Abschied von der ‚Stimme der Bundesliga‘

Ulli Potofski tot August 2025 BangShowbiz
Ulli Potofski tot August 2025 BangShowbiz

Ulli Potofski tot August 2025

Bang ShowbizBang Showbiz | 06.08.2025, 17:05 Uhr

Ulrich 'Ulli' Potofski ist am Sonntag (3. August) im Alter von 73 Jahren verstorben.

Der renommierte Sportjournalist Ulrich „Ulli“ Potofski ist am Sonntag (3. August) im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.
Das bestätigten sein Bruder Norbert und seiner früheren Ehefrau Monika offiziell gegenüber der ‚Deutschen Presse-Agentur‘. Die genaue Todesursache und Umstände zum Tod des Moderators sind noch nicht bekannt.

Zuletzt war Ulli Potofski unter anderem bei Sky tätig und der Sender hat ihm bereits in einem Statement Tribut gezollt. „Wir verlieren mit Ulli Potofski nicht nur einen außergewöhnlichen Journalisten, sondern auch einen Kollegen, der mit Kreativität, Humor und großem persönlichem Engagement die Sportberichterstattung über Jahrzehnte hinweg bereichert hat.“ Potofski, der oft auch als die „Stimme der Bundesliga“ bezeichnet wurde, moderierte und kommentierte den Sport jahrzehntelang. Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky, würdigte ihn mit ganz persönlichen Worten: „Ulli war ein echtes Unikat – mit großer Leidenschaft für den Sport, einer unverwechselbaren Stimme und der Fähigkeit, Menschen mit seiner ungekünstelten Art, Wärme und Begeisterung zu berühren.“

Ulrich Potofski wurde am 7. Juli 1952 in Gelsenkirchen geboren und begann 1970 seine journalistische Laufbahn bei Radio Luxemburg. Später wechselte er zu WDR Hörfunk und 1984 zu RTL plus, wo er bis 1992 als Sportchef tätig war und das Fußball-Magazin „Anpfiff“ moderierte. 1989 ehrte man ihn mit dem Bambi als beliebtester Fernsehmoderator. Neben dem Fußball berichtete er auch für die Sendung ‚Domino Day‘, die von 1998 bis 2009 im Kölner Fernsehen lief. 2006 wechselte Potofski zum Bezahlsender Premiere, später Sky, für den er bis zum Schluss Bundesliga , Zweitliga und DFB Pokal-Spiele kommentierte.

Potofskis letzter Instagram Beitrag vom 6. Juli würdigte seine langjährige Lebensgefährtin Nadja mit emotionalen Worten: Er dankte ihr für über zehn Jahre Treue und Zuversicht. „In guten wie in schlechten Zeiten! Meine Lebensgefährtin Nadja war immer da! Ist immer da! Seit über 10 Jahren! Danke – auf die nächsten Jahre in Liebe und Zuversicht!“