Claudia Obert

Foto: IMAGO / Eventpress

Claudia Obert ist Modeunternehmerin und Reality-TV-Persönlichkeit. Mit ihrer schrägen Art und den noch schrägeren Sprüchen mauserte sich die selbsternannte Luxuslady von der Meme-Queen zur ersten Garde Trash-Fernseh-Prominenz.

Biografie von Claudia Obert

Geboren und aufgewachsen ist Claudia Obert in Freiburg im Breisgau. Wie pompös die brünette Unternehmerin als Kind aufwuchs, ist nicht bekannt. Was sich aber sagen lässt, ist, dass die in Baden geborene 1979 ihr Abitur absolvierte und 1990 ihr Modelabel „Lean Selling” gründete. Schon in jungen Jahren soll sie sich vorgenommen haben, später mal Millionärin zu werden. Nach dem Abi arbeitete Obert als Sekretärin bei Columbia Tristar Film in München. Auch wenn sie zu dieser Zeit nach eigener Aussage nicht in Saus und Braus lebte, träumte sie schon damals von einem luxuriösen Lifestyle, wie ihn die Hollywood-Größen lebten, mit denen sie beruflich zu tun hatte.

Steckbrief

Name
Obert
Vorname
Claudia
Spitzname
Schampus-Claudi
Wohnort
Hamburg / Deutschland
Geburtstag
24.09.1961 in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg / Deutschland
Sternzeichen
Waage
Geschwister
zwei jüngere Brüder

Die ersten Schritte in Richtung Hight-Society

1996 verkaufte Obert unter dem „Lean Selling“ Namen hochpreisige Kleidung, Schuhe und Accessoires. Ihre Ware vertreibt die bekennende Champus-Liebhaberin mittlerweile in ihren zwei Läden in Berlin und Hamburg. Zudem können ihre Kollektionen online und seit 2010 auch bei diversen Teleshopping-Kanälen gekauft werden.

Ihr Ziel sei es, mit ihrer Marke Luxus für alle erschwinglich zu machen, weshalb sie sich als „Supermarkt für Luxusmode“ bezeichnet. Dabei soll die Kasse für Claudia Obert viele Jahre sehr gut geklingelt haben, denn wie sie selbst sagt, ist sie mehrfache Millionärin. Wie hoch genau ihr Vermögen ist, verrät „Champus-Claudi“ zwar nicht, dennoch gibt es einige interessante Experten-Schätzungen.

Wie reich ist Claudia Obert wirklich?

So soll die Unternehmerin, die seit mehr als 20 Jahren Designermode an die High Society verkauft, über ein sattes Kapital von insgesamt 28 Millionen Euro verfügen. Das schätzt jedenfalls das Portal vermoegen.org, aber liefert dafür keine genauere Begründung.

In der Regel berufen sich solche Schätzungen auf Insider-Infos, Marktanalysen, Bilanzen, Gerichtsurteile oder auch Erbschaftshinweisen. Allerdings scheint Claudia Oberts Label finanziell weitaus bessere Zeiten gesehen zu haben, wie sie in einigen Interviews offen verrät. Die Rede ist von hohen Mietschulden!

Das weiß nicht jeder

Selfmade-Millionärin kann ihre Miete nicht mehr zahlen

Auch Claudia Obert habe die Corona-Krise eiskalt getroffen, denn während der Lockdowns waren ihre beiden Boutiquen monatelange geschlossen. So fehlen der Lebefrau nicht nur die Einnahmen, sondern auch die laufenden Kosten häufen sich. „Ich muss 18.000 Euro Miete pro Monat für mein Geschäft bezahlen, die letzten fünf Monate sind offen. Der Hamburger Vermieter, eine Investmentfirma, kommt mir null entgegen. Ganz anders bei meinem Berliner Laden, die haben mir gesagt, so einen tollen Mieter wie mich bekommen sie nicht wieder“, klagt Claudia Obert im Frühjahr 2021 im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung.

Nachgefragt
Claudia Obert hat im Jahr 1979 ihr Abitur in ihrer Heimatstadt Freiburg absolviert.
Claudia Obert wohnt in der deutschen Hansestadt Hamburg. Dort hat sie ebenfalls eine ihrer Luxus-Boutiquen.
Laut vermoegen.org soll Claudia Obert rund 28 Millionen Euro besitzen. Wie genau sich ihr Vermögen zusammensetzt, ist jedoch nicht bekannt.
Selfmade-Millionärin Claudia Obert war nach diversen Dokus, Talkshows und Reportagen bei „Promi Big Brother“ dabei, wodurch sie große Bekanntheit in Deutschland erzielte.
Verheiratet war Claudia Obert noch nie, doch an Interessenten scheint es nicht zu mangeln. Die Selfmade-Millionärin war nämlich ganze fünf Mal verlobt.

Ein unmoralischs Angebot – Oben ohne aus den Schulden

Von Claudia Oberst finanziellen Schwierigkeiten hat auch eine bekannte Erotik-Website erfahren, die der schwäbelnden Unternehmerin mit 50.000 Euro unter die Arme greifen will – allerdings für eine Gegenleistung. „Für eine sexy Kampagne soll Frau Obert in einem Video mitspielen, mindestens oben ohne“, erklärt ein Sprecher der Porno-Website gegenüber „Bild“. „Damit wäre sie schon mehr als die Hälfte ihrer Mietschulden auf einen Schlag los. Bisher hat sie sich ja immer sehr offenherzig gezeigt.“

Ob die einstige „Promi Big Brother“-Teilnehmerin sich auf dieses unmoralische Angebot einlässt und künftig in freizügigen Erwachsenenfilmchen mitspielen wird, ist eher unwahrscheinlich – auch wenn sie das Erotik-Angebot in kryptischen Sätzen bei Instagram geteilt hat: „Blank, wie eine Kanonenkugel – Neigungsgruppe Sex im Alter – Vorstandsvorsitzende – nüchtern halt ich das nicht mehr aus – brauch mehr Alkohol. Erotik zahlt sich aus – Sex sells!“

Das ultimative Claudia Obert-Quiz

0%

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Das ultimative Claudia Obert-Quiz Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Claudia Oberts harte Sexbeichten

Glücklicherweise hat Claudia Obert aber schon seit Jahren mehrere Eisen im Feuer. So kommt auch durch ihre mittlerweile zahlreichen Fernsehauftritte Geld rein. Als Schampus schlürfende Millionärin mit flotten Sprüchen und „Was kostet die Welt?!“-Attitude tingelt die überzeugte Single-Frau seit Jahren durch sämtliche Fernsehformate und teile dort ungeniert teils anzügliche Anekdoten. Dabei macht Obert kein Geheimnis daraus, dass sie auf teuren Champagner und wechselnde Männerbekanntschaften steht.

Darüber sprach sie auch 2017 in der fünften Staffel von „Promi Big Brother“, durch die Claudia Obert ihren großen Durchbruch erreichte. In ihrer gewohnt schrillen und extrovertierten Art berichtete die Frau mit dem scheinbar unstillbaren Champagner-Durst den staunenden Mitbewohnern von diversen Schäferstündchen mit unerwartetem Ausgang: „Als ich jung war, saß ich in einem Hotel in Paris, trank meinen Rosé Champagner – und dann geht so ein Typ an mir vorbei und winkt mir zu, ich soll ihm nachkommen. Es hat nicht lang gedauert, da haben wir eine Nummer geschoben. Und danach nimmt der ein ganzes Bündel Francs, gibt es mir – und tschüss.“

Wie findest du Claudia Obert?

Absolut nervig, raus mit ihr aus dem TV!
Sie macht die Shows erst lustig!
Claudia wer?

Claudia Obert: Die Gewinnerin der Herzen

Mit ihren flapsigen Sprüchen und ungefragten Lebensweisheiten mauserte sich Claudia Obert bei Instagram zur absoluten Meme-Queen, deren mediale Karriere durch ihre Teilnahme 2020 in der ersten Staffel von „Promis unter Palmen“ quasi über Nacht explodierte. Im Sat.1-Trash-Spektakel sorgte vor allem ihr Streit mit Désirée Nick für viel Aufsehen. Auch wenn die Wahl-Hamburgerin die Sendung und das Preisgeld von knackigen 100.000 Euro nicht gewann, ging Claudia Obert als Gewinnerin der Herzen aus dem Format. Nachdem sie von einigen anderen Bewohnern aus dem Haus gemobbt wurde, verließ sie unter Tränen freiwillig die Show.

Was folgte, war ein enormer Shitstorm und eine allgemeine Diskussion über Mobbing im Fernsehen und die Verantwortung der Sender. Allerdings war ganz Fernseh-Deutschland quasi über Nacht im Claudia im absoluten Obert-Fieber und alle wollten ein Stück von ihr abhaben. So wurde sie plötzlich von TV-Format zu TV-Format gereicht, Senderverantwortliche schufen Möglichkeiten, um Schampus-Claudi viele Gast-Auftritte in Shows zu ermöglichen, in denen sonst eigentlich keine Promis zu Gast sind – kurzum Claudia Obert galt als Quotengarant und die Obert-Mania war in vollem Gang.

Galerie

So sieht Claudia Oberts Liebesleben aus

Daraus, dass der wandelnde Altdamenwitz, wie Claudia einige Medien etwas zynisch nennen, auf Champagner und hübsche Männer steht und beides gerne reihenweise konsumiert, macht sie kein Geheimnis. Wenn es nach ihr geht, dürfen es junge, attraktive Herren mit großem Bizeps sein, die sie hemmungslos „die ganze Nacht stempeln“. Rein optisch gefallen ihr Typen wie „Big Brother“-Gewinner Cedric Beidinger, mit dem ihr eine heiße Affäre nachgesagt wird, oder auch Ex-Bachelor Paul Janke, an den sie sich beim „perfekten Promi Dinner“ recht eindeutig heranwarf. Dabei ist ihr wichtig, dass ihre Männerbekanntschaften wesentlich jünger als sie sind. „Es ist ja wohl logisch, dass ich mehr auf junge Männer stehe, alt bin ich ja selber.“

Allerdings scheint Claudia Obert dabei eher an „lockeren“ Dingen interessiert zu sein, denn „Das Wort ‚Ehemann‘ interessiert mich nicht.“ Und auch insgesamt scheint sie mehr überzeugter Single als auf der Suche nach der großen Liebe zu sein, wie sie in diversen Interviews durchblicken lässt. „Nur weil man nicht verheiratet ist, heißt das noch lange nicht, dass man etwas vermisst. Heiraten kommt für mich nicht in Frage. Ich mag die Freiheit und den Spaß. Relationships, Affären und Amouren sind am Anfang am aufregendsten. Monogamie ist auf lange Sicht nichts für mich.“

Plötzlich sucht sie im TV nach der großen Liebe

Allerdings hielt das die unterhaltsame Unternehmerin nicht davon ab, in einer eigenen Datingshow namens „Claudias House of Love“ nach einem potenziellen Partner zu suchen. Dabei setzte die Singlefrau ihre Erwartungen an den Traummann ziemlich hoch: „Er muss nett, charmant und Millionär sein. Das wird ja nicht zu viel verlangt sein!“ Spoiler-Alarm: Unter den acht Single-Männern, die für Claudias Gunst in eine Luxusvilla zogen und in albernen Challenges um Dates mit ihr eiferten, war so ein Mann nicht anzutreffen. Stattdessen buhlte unter anderem der Vater von Ex-GNTM-Zicke Fiona Erdmanns um das Herz der 50+-Bachelorette. Und auch wenn in der Joyn-Sendung Männer von jung bis alt mit Claudia flirteten, so entschied sie sich zum Schluss – überraschend – für den ebenfalls 50+-Single Toni D..

Claudia Oberts großer Liebes-Flop

Allerdings bekamen das Finale nur sehr wenige zu sehen, da „Claudias House of Love” bei der Ausstrahlung im Free-TV wegen schlechter Einschaltquoten schon nach nur zwei Folgen wieder abgesetzt wurde. Ebenso wenig erfolgreich war auch die Beziehung von Claudia und ihrem Gewinner Toni. Nach wenigen Wochen war wieder Schluss und die Obert um eine Erkenntnis reicher: „Wir funken auf der gleichen Frequenz und waren auch zweimal gemeinsam auf Ibiza. Er ist aber mehr Saufkumpan als Sex-Partner. Er ist mir zu alt und ich ihm auch.“

Darum hat Claudia Obert keine Kinder

Apropos Alter: Das ist auch der Grund, warum die Society Lady trotz Kinderwunsch nie schwanger wurde. „Babys sind so süß, ich liebe Babys. Als ich sie hätte kriegen können, wollte ich keine, und jetzt ist es halt zu spät“, gesteht sie. Mit der Tatsache, dass ihr Leben wohl kinderlos bleiben wird, hat sich Claudia Obert mittlerweile abgefunden. „Ich nehme immer gerne die ganzen Kinder von Freundinnen und von Mitarbeitern. Wenn sie in den Laden kommen, dann sind sie zum Fressen süß.“

Claudia Obert bei „Kampf der Reality-Stars“

Auf Kinder-Knuddeln musste Claudia Obert allerdings vorerst für einige Zeit verzichten. Denn erst im September 2021 versuchte sich die Luxus-Lady bei „Kampf der Reality-Stars“ in Thailand gegen andere Promis wie Andrej Mangold oder Chris Broy durchzusetzen, um so den Titel und die 50.000 Euro Preisgeld mit nach Hause zu nehmen. Am Ende reichte es für Claudia allerdings nicht für den Sieg, denn den durfte Sängerin Loona samt Preisgeld mit nach Hause nehmen. La Obert landete sogar völlig ohne Stimme auf dem dritten Platz und wurde sogar von Ex-Bachelor Andrej Mangold überholt.

So schaffte sie es auch ohne Sieg in die Presse

Doch auch wenn es für die Boutique-Besitzerin nicht für den Sieg reichte, hat ihre Zeit in Thailand trotzdem für die ein oder andere Schlagzeile gereicht. Denn in einem der „Kampf der Reality-Stars“-Spiele konnte sich ein Teilnehmer kurz vor Ende der Show einen Platz im Finale sichern. Allerdings nur, wenn er oder sie die beste noch unbekannte Schlagzeile aus dem eigenen Leben liefert, die es dann auch wirklich in die deutsche Boulevard-Presse schafft.

Gesagt, getan. Claudia lüftete einfach mal nebenbei ein pikantes Geheimnis: „Ich habe seit einem Jahr eine glamouröse Affäre mit einem Herren, der Weltklasse ist in seinem Beruf – mit einem Callboy.“ Für diesen will sie seit März 2020 bereits 100.000 Euro ausgegeben haben. Wenn das mal keine gute Geschichte ist. Die Schlagzeile war damit sicher – genau wie der Platz im Finale.

Das halten Claudia Mitstreiter von ihrer Teilnahme

Die Presse dürfte sich also sehr über Oberts Teilnahme an dem Reality-Format gefreut haben, doch gilt das auch für ihre Mitstreiter? Wohl eher nicht! Nicht nur Prinz Frédéric von Anhalt, mit dem sie in der Show regelmäßig aneinander geriet, hatte kein nettes Wort für sie übrig. Auch Frauenversteher Walther Hoffmann beschreibt ihre Teilnahme so: „Auf dieses Comeback hätte sie lieber verzichten sollen, es ist jämmerlich.“

Andere Mitstreiter:innen wie Prinzessin Xenia oder auch Cosimo hatten durchaus ehrfürchtige Worte für Trash-TV-Größe Claudi übrig, doch am Ende stand die Schampus-Claudi doch ziemlich alleine da. Es gab nicht nur keine Familie, die sie per Video-Botschaft grüßen wollte, als alle anderen heulend vor den Nachrichten ihrer Liebsten saßen – es gab am Ende euch keinen, der ihr im Finale eine Stimme geben wollte. So landete Claudia auf dem undankbaren dritten Platz im Spiel – aber gefühlt deutlich weiter hinten, was die Gunst der Zuschauer:innen und Mitbewohner:innen angeht.

Claudias Autobiografie „Life s A Party“

Doch Claudia Obert wäre nicht Claudia Obert, wenn ihr das nicht alles herzlich egal wäre. Die Schampus-Trinkerin hat nämlich fast parallel zu „Kampf der Realitystars“ ein weiteres Projekt im Ärmel: ihre Autobiografie „Life s A Party – Mein Leben zwischen Champagner, Männern und Millionen“, die sie mit der renommierten deutsche Promi-TV-Journalistin Martina Tauber zu Papier gebracht hat.

Die Co-Autorin ist renommiert, das macht die obertschen Lebensgeschichten und Weisheiten aber nicht gleich geeignet für den Feuilleton. Gewohnt hemmungs und gerne auch stillos schreibt die Obert in ihrem Buch über Sex, Männer und Moneten. Viel Alkohol und wenig Niveau. Sie zeigt auch viele Fotos aus ihrer Jugend – darunter mehr oder weniger freizügige. Dafür trommelt sie auch auf ihrem Instagram-Account, zeigt sich oben ohne und schreibt u.a. dazu: „… wer meine juicy mangos sehen will, im Buch auf S. 104 ff.“

Das sind Claudia Oberts beste Sprüche

„Life is a Party! And no Campari – no Party!“
„Kein Geld zu haben, ist nicht schlimm. Keinen Kredit zu haben, eine Katastrophe.”
„When I fuck, I fuck“
„Das Leben muss wieder champagnermäßig werden!”
„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.”