PreviewTrailer „Tides“: Rückkehr auf die (fast) tote Erde

Trailer "Tides": Rückkehr auf die (fast) tote Erde
Trailer "Tides": Rückkehr auf die (fast) tote Erde

Paul VerhobenPaul Verhoben | 10.06.2021, 20:00 Uhr

Nach seiner Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale (Sektion „Berlinale Special“) läuft das neue Sci-Fi-Spektakel "Tides" auch im Rahmen des Filmfest München.

Der Film wird in der Sektion „Spotlight“ gezeigt, in der herausragende Produktionen des aktuellen Kinojahres zu sehen sein werden, und feiert hier am 7. Juli auch seine zweite Festivalpremiere.

Mit seinem packenden Science-Fiction-Thriller auf internationalem Niveau meldet sich Regisseur Tim Fehlbaum zurück. Nach seinem Debüt mit dem Hitze-Spektakel „Hell“ stellt er erneut unter Beweis, dass er zu den visionären Genre-Regisseuren Deutschlands zählt: „Tides“ schickt sein Publikum auf eine atemlose Reise voller überraschender Wendungen in eine einzigartige Welt, in der es für die Menschheit um Leben und Tod geht.

Trailer "Tides": Rückkehr auf die (fast) tote Erde

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/ BerghausWöbke/Gordon Timpen, SMPSP

Besetzung

In der Hauptrolle als auf sich allein gestellte Astronautin Blake, die eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, spielt der französische Nachwuchsstar Nora Arnezeder (32, „Safe House“, „Army of the Dead“). Ihr Vater ist Österreicher, ihre Mutter eine ägyptische Jüdin mit italienischen Wurzeln.

An Arnezeders Seite beeindrucken u.a. Iain Glen aus „Game of Thrones“ und „Black Beauty“, Sarah-Sofie Boussnina („Die Brücke – Transit in den Tod“) und der Schweizer Durchstarter Joel Basman („Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“, „Kursk“).

Video News

Darum geht’s in „Tides“

Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle.

Die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.

Trailer "Tides": Rückkehr auf die (fast) tote Erde

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/ BerghausWöbke/Gordon Timpen, SMPSP

Dreh an Originalschauplätzen

Das Drehbuch stammt von Tim Fehlbaum (Foto unten) und Mariko Minoguchi („Mein Ende. Dein Anfang.“), die großartigen Bilder von Kameramann Markus Förderer („Hell“, „Independence Day: Wiederkehr“).

Lorenz Dangel, der für seine Arbeit an „Hell“ mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, komponierte erneut die Filmmusik.

Trailer "Tides": Rückkehr auf die (fast) tote Erde

Übrigens: Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2021 wurde dem Film bereits eine doppelte Ehrung zuteil: Tim Fehlbaum und Markus Förderer wurden mit der Pierrot-Statue für ihre Arbeit in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste Kamera“ ausgezeichnet.

„Tides“ ist eine deutsch-schweizerische Produktion, die unter anderem an Originalschauplätzen im deutschen Wattenmeer gedreht wurde. „Tides“ soll am 26. August 2021 in die Kinos kommen.