Vorbildlich!ESC-Vorentscheid am 4. März im Schatten von Putins Kriegsterror

Barbara Schöneberger für den ESC
Barbara Schöneberger für den ESC

IMAGO / Horst Galuschka

Redaktion KuTRedaktion KuT | 02.03.2022, 11:07 Uhr

Am Freitag wird sich entscheiden, wer für Deutschland zum ESC fährt. Anlässlich der aktuellen Lage steht der Abend unter dem Motto: "Solidarität mit der Ukraine".

Der Abend des deutschen ESC-Vorentscheids am Freitag, 4. März 2022, steht ab 20:15 Uhr unter dem Titel „Solidarität mit der Ukraine“. Gemeinsam wird zum Spenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen.

Der ESC setzt ein Zeichen

Bereits vor Tagen wurde bekannt, dass Russland vom diesjährigen „Eurovision Song Contest“ ausgeschlossen wird. Schon damit setzt man ein Zeichen. Dies soll nun auch beim deutschen Vorentscheid fortgesetzt werden.

Der Abend beginnt um 20:15 Uhr mit einer 45-minütigen Sendung rund um die aktuelle Situation der ukrainischen Bevölkerung und die Reaktion der Menschen in Deutschland. Es geht um Fragen wie „Wie kann ich helfen?“ und „Wo und wie wird schon geholfen?“.

Wer fährt für Deutschland zum ESC nach Turin? Onlinevoting gestartet

Video News

Solidarität mit der Ukraine steht an erster Stelle

Ingo Zamperoni moderiert aus Köln und spricht mit Helfer:innen und Ukrainer:innen sowie mit Menschen, die einen besonderen Bezug zur Ukraine haben. Die ARD ruft über das Spendenkonto von „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ zu Spenden auf.

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin erklärt in einem Statement: „Wenn gegen die Ukraine Krieg geführt wird, können wir nicht gleichzeitig den Eurovision Song Contest und die Freundschaft in Europa feiern, ohne klar Stellung zu beziehen. An diesem Abend muss die Solidarität mit der Ukraine und die Hilfe für die Menschen dort an erster Stelle stehen. Dafür schließen sich Das Erste und die ARD Mediathek mit den Dritten Programmen der ARD und ONE zusammen.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Eurovision Song Contest (@eurovision)

Wer wird für Deutschland nach Turin fahren?

Nach den ernsten Themen wird der Abend mit Musik aufgelockert. Um 21 Uhr folgt „Germany 12 Points – der deutsche ESC-Vorentscheid“ (NDR), moderiert von Barbara Schöneberger, aus Berlin. Der Eurovision Song Contest steht wie kein anderes Event für die Verbundenheit der Länder Europas und für ein friedliches Miteinander. Die Sendung bringt diese Zusammengehörigkeit musikalisch zum Ausdruck und erinnert daran, dass Kiew 2005 und 2017 Gastgeber des Eurovision Song Contests war.

In der Live-Sendung entscheidet sich zudem, wer für Deutschland am 14. Mai beim ESC-Finale in Turin dabei sein wird. Dieser Vorentscheid wird – wie die Sendung um 20.15 Uhr – im Ersten, in den Dritten Programmen der ARD, in ONE, auf eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen.