Umstrittener StarDiesen Appell richtet Andreas Gabalier in der Corona-Kontroverse an seine Kritiker

Andreas Gabalier trägt Maske und lässt die Muskeln spielen
Andreas Gabalier trägt Maske und lässt die Muskeln spielen

IMAGO / Nordphoto

Redaktion KuTRedaktion KuT | 11.04.2022, 18:00 Uhr

Andreas Gabalier beschwichtigt nach seiner vermeintlichen Corona-Kritik in der „Giovanni Zarrella Show“ — und fordert in einem Statement dazu auf, ihm das Wort nicht im Mund umzudrehen.

Andreas Gabalier (37) sorgt mal wieder für eine Kontroverse. In der „Giovanni Zarrella Show“ nutzte Gabalier am 10. April 2022 einen Smalltalk über seine USA-Reise dazu, implizit die heimischen Coronamaßnahmen zu kritisieren. „Es war positiv zu sehen, wie man in Amerika mit diesem Corona umgegangen ist. Wir haben die ganze Zeit über keine Maske gesehen, es war einfach Lebensfreude pur“, so der Musiker zu Gastgeber Giovanni Zarrella (44). Es passierte, was passieren musste: Ein kleiner Shitstorm entfachte. Nun gab der Musiker selbst ein Statement dazu ab.

So rechtfertigt sich Andreas Gabalier

Wenig später meldete sich der österreichische „Volksrock’n’Roller“ auf seiner Instagram-Seite zur Wort.

„Ich möchte hiermit auch noch einmal klipp- und klarstellen, dass ich gestern ganz bestimmt keine Corona-Maßnahmen kritisiert oder infrage gestellt habe. Ich habe lediglich von einem sehr, sehr positiven und maskenfreien Leben in den letzten Monaten rund um meine Produktion zur neuen CD in Amerika erzählt und wir haben die Zeit dort wirklich sehr genossen“.

Giovanni Zarrella: Vom Teenieschwarm zum König des Italo-Schlagers

Er mahnte, „aus einer nicht vorhandenen Fliege wieder einen Elefanten“ zu stricken und ihm das Wort im Mund umzudrehen. „Freuen wir uns und seien wir dankbar, dass wir in unseren Breitengraden in Frieden leben dürfen“, so Gabalier abschließend.

Andreas Gabalier: „Ich weiß, dass ich für Zündstoff sorge“

Am Montag, dem 11. April 2022 sprach Gabalier auf einer Pressekonferenz über die Kontroversen seiner Karriere. „Ich weiß, dass ich immer wieder für Zündstoff sorge und daraus dann mediale Aufregung entsteht. Das gehört einfach zu meiner Laufbahn dazu“, wird er von der österreichischen Zeitung „Kurier“ zitiert. Genau aus diesem Grund habe er sich auch eine längere Auszeit genommen: „Ich habe ein bisserl Abstand gebraucht. Ich habe die vergangenen zwei Sommer mit der Spielpause durch Corona genutzt, um den Geist freizubekommen. Ich habe sehr viel Sport betrieben und meine Seele wieder freigemacht.“

Video News

Kontroverse um „österreichischen Bruce Springsteen“

Die Pressekonferenz gab Gabalier im Rahmen seines Auftritts am 29. Juli 2022 auf der Seebühne Mörbisch. Im Vorfeld dieses Konzerts gab es einmal mehr Ärger. Schuld daran ist allerdings nicht der Schlagersänger selbst, sondern der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (51). Dieser hatte Gabalier im Vorfeld als „österreichischen Bruce Springsteen“ bezeichnet. Das fanden viele zurecht unpassend — denn während Bruce Springsteen im linksliberalen Umfeld anzusiedeln ist, ist Gabalier selbst, davon darf man ausgehen, eher kein Linker. Gabalier wird seit langem Heimattümelei und Hurra-Patriotismus unterstellt, auch Nähe zu rechtem Gedankengut wurde ihm in der Vergangenheit oft vorgeworfen — alles das komplette Gegenteil des US-amerikanischen Stadionrockers. Gabalier bestritt dies jedoch stets vehement.

Mario Barth aus Zug geworfen: Hier zeigt er das Video

Der Ärger über Doskozils Aussage ging sogar so weit, dass ihm das legendäre Wiener Lokal U4 (Stammlokal von Falco und ehemals legendärer Szene-Treff) auf Twitter Lokalverbot erteilte.

https://twitter.com/U4_Vienna/status/1513450392608284673?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1513450392608284673%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fkurier.at%2Fstars%2Faustropromis%2Fnach-wirbel-um-masken-sager-andreas-gabalier-konzert-moerbisch-corona-zuendstoff%2F401969585

Andreas Gabalier veröffentlicht neue Single

Andreas Gabalier dürfte dieses Kritik-Lüftchen eher nicht aus der Ruhe bringen. Publicity bleibt schließlich Publicity — und die kann er derzeit gut brauchen. Der gebürtige Steirer veröffentlichte am 8.April 2022 seine. neue Single „Ein neuer Anfang“.

Die neue Single von Andreas Gabalier „Ein neuer Tag“

Universal Music Group

Deren Thema laut offizieller Presseinfo: „Sinnsuche und Orientierung im ‚Wirbelwind des Lebens’“. Auch ein Album mit dem selbigen Titel ist in Arbeit — das Cover zeigt Gabalier nach vorne blickend in einer Mischung aus Science-Fiction-Optik und roter-Tischtuch-Ästhetik. Aufgenommen hat er die Single dort, wo es sich laut Gabalier ohne Masken auch in der Pandemie so schön lebt: in den USA.