Giovanni Zarrella

IMAGO / Future Image

Sein italienisches Temperament spürt man in jedem seiner Auftritte: Giovanni Zarrella ist Musiker aus Leidenschaft, der seinen Traum von einer Musikkarriere 2001 mit der Band Bro’Sis Wirklichkeit werden ließ.

Biographie von Giovanni Zarrella

Mittlerweile blickt Giovanni Zarrella auf diverse Gold- und Platin-Auszeichnungen zurück und tritt auch als Moderator, Schauspieler, Synchronsprecher, Blogger und nicht zuletzt mit einer eigenen Show im deutschen Fernsehen auf.

Giovanni Zarrella wurde als erstes von drei Kindern italienischer Eltern am 04. März 1978 in Hechingen (Baden-Württemberg) geboren. Zusammen mit seinen beiden Geschwistern wuchs er zweisprachig auf und spricht heute fließend Deutsch und Italienisch.

Giovanni Zarrella ist seit 2005 glücklich mit seiner Frau Jana Ina zusammen. Das Paar bekam 2008 den gemeinsamen Sohn Gabriel Bruno und 2013 eine Tochter, deren Namen sie bis heute nicht öffentlich bekanntgegeben haben.

Steckbrief

Name
Zarrella
Vorname
Giovanni
Größe
1,82 m
Wohnort
Köln
Geburtstag
4. März 1978 in Hechingen
Sternzeichen
Fische
Partner
Jana Ina Zarrella (*1976)
Kinder
Gabriel Bruno Zarrella (*2008), Tochter (*2013; Name nicht bekannt)
Eltern
Clementina und Bruno Zarrella
Geschwister
Maria Zarella, Stefano Zarrella (*1990)

So verlief die Kindheit von Giovanni Zarrella

Seine Liebe zur Musik entdeckte Giovanni Zarrella sehr früh. Er nahm Klavier- und Orgelunterricht und im Alter von 15 Jahren auch Gesangsunterricht. Mit 16 Jahren schloss Giovanni Zarrella die Realschule in Hechingen mit der mittleren Reife ab und gründete mit Brotherhood seine erste eigene Band.

Beruflich orientierte sich Giovanni Zarrella aber zunächst ganz anderweitig. Er schloss eine Lehre zum IT-Kaufmann ab und arbeitete anschließend im Vertrieb von Hugo Boss. Da die Familie Zarrella in den frühen 1990er Jahren für kurze Zeit nach Italien umzog, um ihrem Sohn eine Fußballerkarriere zu ermöglichen, besitzt Giovanni Zarrella bis heute die italienische Staatsbürgerschaft.

Giovanni Zarrella wäre fast Profi-Fußballer geworden

Den Namen Giovanni Zarrella verbindet man in erster Linie mit seiner Musik und großen Show-Auftritten. Was viele nicht wissen: An Giovanni Zarrella ist ein Profi-Fußballer verloren gegangen.

In seiner Jugend spielte Giovanni Zarrella als beim SSV Reutlingen und beim VfB Stuttgart. Während eines seiner Spiele wurde er von einem Scout des AS Rom entdeckt. Die Familie witterte die große Chance für den Sohn und zog kurzerhand nach Italien.

Doch schon nach sechs Monaten wurde Familie Zarrella vom Heimweh übermannt, so dass sie mit Sack und Pack wieder ins heimische Hechingen übersiedelten. Auch wenn ihm der Abschied zunächst schwerfiel, wie Giovanni Zarrella in einem Interview zugab, so konnte er sich danach immerhin ganz auf seine Musikkarriere konzentrieren.

Bro’Sis: Der Beginn der Popstar-Karriere von Giovanni Zarrella

Nachdem Giovanni Zarrella schon sehr früh sein musikalisches Talent entdeckt und systematisch ausgebildet hatte, nahm er 2001 an einem „Popstars“-Casting in Köln teil. Neben ihm kamen 1.703 Bewerber, die alle ins Showgeschäft einsteigen wollten.

Giovanni Zarrella performte den Song „How Deep Is Your Love“ von den Bee Gees und begeisterte damit die Jury. Auch im Re-Call und im Re-Re-Call überzeugte er die „Popstars“-Jury mit seiner Stimme. Medial begleitet kämpfte sich Giovanni Zarrella von Sendung zu Sendung und wurde am 11. November 2001 als letztes Mitglied in die sechsköpfige Band Bro’Sis gewählt.

Komplettiert durch Ross Antony, Hila Bronstein, Shaham Joyce, Faiz Mangat und Indira Weis, feierte die Band 2002 mit ihrem Debütalbum „Never Forget“ ihren kommerziellen Durchbruch. Zuvor war schon ihre erste Single „I Believe“ ein großer Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewesen. Der Titel bekam dreimal Gold und zweimal Platin.

Nach weiteren musikalischen Erfolgen trennte sich die Band 2003 von Indira Weis und machte zunächst zu fünft weiter. Nachdem das dritte Album „Showtime“ ein Flop wurde, kam es innerhalb der Band zu Differenzen. 2004 lief der Plattenvertrag aus und es gab fast nur noch Live-Auftritte von Bro’Sis.

Die Bandmitglieder arbeiteten zunehmend an eigenen Projekten und im Juni 2006 verkündete Giovanni Zarrella öffentlich die Auflösung der Band.

Nach dem Bro’Sis-Aus begann die Solo-Karriere von Giovanni Zarrella

Nur einen Monat nach dem Aus der erfolgreichen Band veröffentlichte Giovanni Zarrella seine erste Solo-Single „Ticket to the Moon“ und einen Monat später sein erstes Album „Coming Up“. Allerdings konnte Giovanni Zarrella damit nicht in die Charts einsteigen und zog sich für die nächsten zwei Jahre aus dem Musikgeschäft zurück.

In dieser Zeit konzentrierte sich Giovanni Zarrella ganz auf sein Privatleben. Seine Frau Jana Ina wurde schwanger und zu diesem Anlass erschien die Doku „Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger“ im Fernsehen, für die Giovanni Zarrella den Titelsong „Wundervoll“ sang. Die Single erreichte Platz 9 in den Charts. Die Solokarriere von Giovanni Zarella nahm wieder Fahrt auf.

Noch im selben Jahr erschien Giovanni Zarrellas zweites Soloalbum „Musica“. Gemeinsam mit seinem Bandkollegen Ross Antony veröffentliche Giovanni Zarella das Titellied für die Sendung „I Can’t Dance Alone“ und machte in den folgenden Jahren immer mal wieder musikalisch von sich reden, bis er 2019 einen neuen Plattenvertrag bekam.

Vom Pop zum Schlager

Mit seiner Band Bro’Sis sang Giovanni Zarrella Popsongs und blieb diesem Genre für einige Jahre treu. Mit dem neuen Plattenvertrag 2019 erschien das italienischsprachige Schlager-Album „La vita è bella“ mit der erfolgreichen Single-Auskopplung „Senza te (Ohne dich)“, das Giovanni Zarella im Duett mit Pietro Lombardi sang.

Sowohl die Single, als auch das Album konnten sich erfolgreich in den Charts platzieren. Zwei Jahre später brachte Giovanni Zarellas sein zweites Schlager-Album „Ciao“ heraus, mit dem er nun ganz und gar in der Schlagerwelt angekommen ist. So schaffte er den Sprung vom Tennieschwarm zum König des Italo-Schlager.

Giovanni Zarella machte parallel zur Musik TV-Karriere

Schon durch die Teilnahme am „Popstars“-Format genoss Giovanni Zarella großes mediales Interesse. Noch während seiner Zeit bei Bro’Sis nahm er zudem an der TV-Show „Teufels Küche“ teil und ließ sich von der Sendung „taff“ im Rahmen der Soap „Just married – Frisch verheiratet“ zusammen mit seiner Frau Jana Ina im Ehealltag begleiten. Als sich bei dem jungen Paar Nachwuchs ankündigte, gab es unter „Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger“ und „Jana Ina & Giovanni – Pizza, Pasta & Amore“ die Fortsetzungen der Doku.

Giovanni Zarrella bekam Moderatoren-Jobs und führte unter anderem durch die Entscheidungsshow der „Popstars“-Staffel von 2008. Zudem war er immer wieder in Formaten wie der „TV Total Autoball-Europameisterschaft“ zu sehen. Durch seine fußballerische Leidenschaft wurde Giovanni Zarrella außerdem gelegentlich als Gast für die Champions-League Berichterstattung eingeladen oder in den „Fantalk“ bei Sport1.

Im Jahr 2017 ersetzte Giavonna Zarrella den verletzten Pietro Lombardi in der Sendung „Let’s Dance“ und erreichte den vierten Platz. Im September 2021 startete der Schlagerstar mit „Die Giovanni Zarrella Show“ seine erste eigene musikalische Samstagabendshow im ZDF. Weitere Folgen sind bereits in Planung.

Der erfolgreiche Start in die Schlagerszene, sowohl musikalisch als auch im TV, stellt für Zarrella jedoch auch den Sprung ins Haifischbecken dar. Nicht nur, dass er im ZDF mit seiner Show die große Carmen Nebel beerben soll – er tritt auch in direkte Konkurrenz zu Platzhirschen wie Florian Silbereisen. Obwohl alle Beteiligten immer wieder das freundschaftliche Verhältnis untereinander betonen, hinter den Fassaden dürfte mit harten Bandagen um Gäste und Quoten gekämpft werden.

Galerie

Giovanni Zarrellas kurze Liebelei mit „No Angels“-Star Vanessa

Die erste erfolgreiche Band, die aus dem Popstars-Format hervorgegangen ist, waren die „No Angels“. Zwischen „No Angel“ Vanessa und Giovanni Zarrella hatte es 2002 eine medienwirksame Liebelei gegeben. Die „Bravo“ brachte einen Artikel mit der ambitionierten Überschrift „Unsere Liebe stirbt nie“ heraus. Allerdings war die Liebe am Ende dann doch nicht so groß, denn schon drei Jahre später klingelten die Hochzeitsglocken bei Giovanni Zarrella für eine andere Frau.

Jana Ina: Von der After-Show-Party vor den Traualtar

Seit 2005 ist Giovanni Zarrella mit der brasilianischen Moderatorin Jana Ina (gebürtig: Janaína Vizeu Berenhauser Borba)  verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und lebt in einem Haus in Köln. Giovanni Zarrella lernte seine Jana Ina auf einer After-Show-Party Ende 2004 kennen. Bereits neun Monate später gaben sie sich am 30. August 2005 das Ja-Wort. In einem Interview mit der Zeitschrift „Bunte“ verriet Giovanni, dass er anfangs sehr eifersüchtig war, sich diesbezüglich nun aber gebessert habe.

Drei Jahre nach der Hochzeit erblickte ihr Sohn Gabriel Bruno das Licht der Welt und im Januar 2013 komplettierte eine Tochter die kleine Familie. Allerdings war das Mädchen eine Frühgeburt, deren Start ins Leben holprig verlief. Inzwischen scheint sie jedoch zu einem gesunden Kind herangewachsen zu sein, was Instagram-Fotos regelmäßig unter Beweis stellen. Um sie zu schützen, haben Giovanni und Ina Zarrella den Namen ihrer Tochter bis heute nicht bekanntgegeben.

Freunde fürs Leben: Giovanni Zarrella und Pietro Lombardi

In einem Interview sagte Giovanni Zarrella über seinen Freund: „Pietro Lombardi gehört zum engen Kreis unserer Familie.“ Musikalisch traten die beiden erstmals 2019 mit ihrem Duett „Senza te (Ohne Dich)“ in Erscheinung, die sich erfolgreich in den Single-Charts-platzieren konnte. Doch bereits zuvor waren die beiden Musikerkollegen auch freundschaftlich verbunden. Als es 2016 zur Trennung zwischen Pietro Lombardi und seiner Frau Sarah Engels (29) kam, stand ihm Familie Lombardi helfend zur Seite.

Wahre Freundschaft besteht auch dann, wenn die Kameras aus sind. So versorgte Giovanni Zarrella seinen Freund Pietro mit Lebensmitteln, als dieser wegen einer Corona-Erkrankung in Quarantäne musste.

Giovanni Zarella und Pietro Lombardi sind unzertrennliche Freunde – daher ist es wohl nur konsequent, dass Pietro Lombardi auch in der neuen „Giovanni Zarella Show“ einen Gastauftritt bekommen hat.