Das „Sommerhaus der Stars“: Das Eifersuchtsdrama eskaliert schon in Folge 1

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars
Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

01.10.2021 21:30 Uhr

Das „Sommerhaus der Stars“ ist zurück – und damit auch wieder genügend Gesprächsstoff! Dafür sorgt ein besonders Eifersuchtsdrama in Folge 1

Es vergeht keine Staffel der Reality-Show „Das Sommerhaus der Stars“ in der es nicht mindestens ein Pärchen gibt, welches mächtig aneckt. Aber für gewöhnlich lassen die Kandidat:innen sich ein paar Folgen lang Zeit, bis es zur Sache geht. Doch Michelle und Mike legen direkt los. Das etwas ungleiche Paar fällt im Zusammenspiel mit Mola schon zu Beginn der neuen Staffel auf.

Mike und Michelle: Das ungleiche Paar

Michelle Cees-Monballijn (42) ist Schauspielerin. Sie spielte unter anderem im „Tatort“, „SOKO Stuttgart“ und „Die Rosenheim-Cops“ mit. Mike Cees-Monballijn (33)  ist bekannt als Frauenheld, der sich durch verschiedene TV-Formate wie „Die Bachelorette“ und „Temptation Island“ tummelt.

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

Das Sommerhaus der Stars beginnt

Mola Adebisi und seine Freundin Adelina Zilai (Theologie-Studentin und früherer Mola-Groupie) ziehen als erstes Pärchen  in das „Sommerhaus der Stars“ ein. Wenig später kommen Michelle und ihr Mann Mike hinzu. Schnell wird klar: Michelle und Mola kennen sich schon eine ganze Weile. Gleiches Business, eine Altersklasse – das liegt also völlig nahe. Soweit so gut.

Doch für den Zuschauer wird sofort ersichtlich, dass Spannung herrscht. Allerdings nicht die gewöhnliche „Man-Kennt-Sich-Spannung“. Den Grund erfahren wir kurze Zeit später. Deutlich verängstigt packt Michelle ihren Mann Mike (der nicht gerade den Anschein macht, als wäre er die Ruhe selbst) zur Seite und stottert: „Ich muss dir etwas sagen..“

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

Mike Cees-Monballijn sauer auf Mola Adebisi

Es folgt eine gaaaanz lange Pause. „Ich war früher eine Zeit mit Mola zusammen, aber nur kurz“, sagt Michelle ganz leise. Der Schock steht Mike ins – eher wenig freundliche Gesicht – geschrieben.

Eine fast schon psychopathische Reaktion folgt.

Auch Michelles Beschwichtigungsversuche: „Es waren nur ein paar Monate…“  bewirken nichts. Für Mike ist Mola ab sofort “der Feind“ und er verbietet seiner immer noch verängstigten Frau den Umgang mit Mola: „Er ist ab sofort tabu!“

Während die meisten Menschen darüber hinwegsehen würden, was vor 15 (!) Jahren einmal geschehen ist, wird Mike immer aufbrausender.

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

Michelle weint. Doch Männer wie Mike mögen keine Frauen, die weinen. „Hör auf zu weinen, bloß keine Schwäche zeigen“, befiehlt er.

Im Gespräch mit Michelle macht er immer wieder deutlich, dass ihm das alles gar nicht gefällt. Auch Beleidigung gegenüber Mola fallen immer wieder: „Ein unwichtiger Moderator – wer seit Jahren die gleiche Kleidung und die gleiche Friseur trägt, kann schon nichts sein“, sagt der gelernte Eventmanager.

Wie erfrischend, dass Oberflächlichkeit bei Mike keine Rolle spielt.

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

Eingeschüchterte Michelle und ein viel zu dominanter Mike

Doch Michelle wirkt immer wieder sehr eingeschüchtert und fast schon verängstigt neben ihn. Nachdem Mike auch Mola’s Freundin warnen wollte, versuchte auch sie, ihn zu beruhigen: „Das ist doch alles nur die Vergangenheit, wir leben im hier und jetzt und wir sind glücklich, Gott sei mit uns“ sagt die Theologiestudentin.

Eifersuchtsdrama bei Sommerhaus der Stars

Foto: RTL

Als es dann zur direkten Aussprache zwischen Mola und Mike in der Küche kommt – während Mola Pancakes für alle Bewohner zubereitet – wirkt Mike plötzlich etwas zurückhaltender, fast schon schüchtern. Er schiebt seine Reaktion auf seine „emotionale Art“ und Mola nickt zustimmend.

Die beiden werden sicherlich keine Freunde mehr. Spätestens nachdem Mola vor gesammelter Mannschaft eine Ansprache über sein früheres Techtelmechtel mit Michelle hielt, ist Mikes – sowieso schon extrem dünnes – Nervenkostüm komplett überstrapaziert worden.

Schon von der ersten Sekunde fällt auf, dass Mike eher einem altmodischen Macho-Muster folgt. In der Vorstellung des Paares macht er Michelle dauernd bestimmende Ansagen zu ihrer Kleidungswahl.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sommerhaus der Stars | RTL.de (@dassommerhausderstars.rtl)

Auch in den Spielen fallen Sätze wie: „Du musst endlich mal lernen auf mich zu hören, und das zu machen was ich sage!“

Es bleibt spannend, wie es zwischen den Paaren weitergeht und wieviel Eifersucht die Staffel noch begleitet. Es wird – zumindest für den Zuschaue – sicherlich nicht langweilig. (DO)

„Sommerhaus der Stars“ – Die Sendetermine

Di., 05.10.2021, 20:15 Uhr – 22.15 Uhr & 22.35 Uhr – 23.30 Uhr
Mi., 06.10.2021, 20:15 Uhr – 22.15 Uhr
Do., 07.10.2021, 20:15 Uhr – 21.15 Uhr danach Talk – 22.15 Uhr
Di., 12.10.2021, 20:15 Uhr – 23.00 Uhr & 22.35 Uhr – 23.05 Uhr
Mi., 13.10.2021, 20:15 Uhr – 22.15 Uhr
Do., 14.10.2021, 20:15 Uhr –  21.15 Uhr danach Talk – 22.15 Uhr
Di., 19.10.2021, 20:15 Uhr – 23.00 Uhr & 22.35 Uhr – 23.05 Uhr
Mi., 20.10.2021, 20:15 Uhr – 22.15 Uhr
Do., 21.10.2021, 20:15 Uhr – 21.15 Uhr danach Talk – 22.15 Uhr
Di., 26.10.2021, 20:15 Uhr – 23.00 Uhr & 22.35 Uhr – 23.05 Uhr
Mi., 27.10.2021, 20:15 Uhr – 22.15 Uhr
Do., 28.10.2021, 20:15 Uhr – 21.15 Uhr danach Talk – 22.15 Uhr