MusikJunkyard-Sänger David Roach im Alter von 59 Jahren gestorben

David Roach - Junkyard - July 28, 1991 - Avalon
Der Musiker verlor letzten Endes seinen anstrengenden Kampf gegen eine aggressive Art von Hautkrebs.
David Roach, der Sänger der Rockband Junkyard aus den 1980er Jahren, ist im Alter von 59 Jahren verstorben.
Der Musiker kämpfte gegen ein aggressives Plattenepithelkarzinom, eine aggressive Form von Hautkrebs, die in den sogenannten Plattenepithelzellen beginnt. Um seine medizinischen Kosten zu decken, wurde eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Die Band gab seinen Tod am Sonntag (03. August) via Instagram bekannt: „Mit großer Trauer müssen wir den Tod von David Roach bekannt geben. Nach einem mutigen Kampf gegen den Krebs ist David letzte Nacht friedlich zu Hause im Arm seiner liebevollen Ehefrau verstorben. Er war ein talentierter Künstler, Performer, Songwriter und Sänger, aber vor allem ein hingebungsvoller Vater, Ehemann und Bruder. Unsere Gedanken sind bei der gesamten Familie Roach und bei allen, die ihn geliebt haben.“
Die GoFundMe-Kampagne hat bisher 36.048 US-Dollar ihres 50.000-Dollar-Ziels gesammelt. Dort wurde erwähnt, dass Roach „rund um die Uhr Betreuung und Aufsicht“ benötigte. Berichten zufolge heiratete David Roach seine Partnerin Jennifer nur wenige Wochen vor seinem Tod. Sie hatte ihren Job aufgegeben, um ihn als Vollzeitpflegekraft zu begleiten. In einem Beitrag vom 21. Juli bedankte sich Jennifer bei den Fans für ihre Unterstützung und beschrieb den vergangenen Monat als eine „Albtraum-Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen und unterschiedlichen Meinungen der medizinischen Teams.“ Roachs Bandkollege Chris Gates schrieb einen bewegenden Nachruf: „Ich habe ihn wie einen kleinen Bruder geliebt. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber das hat nie etwas geändert. Mein Beileid an seine Geschwister und an alle, die ihn liebten oder von seinen Liedern berührt wurden. Ich werde es vermissen, mit ihm Musik zu machen, aber er wird immer ein Teil von mir bleiben.“
David Roach war bekannt für seine raue Stimme und seine energiegeladene Bühnenpräsenz. Er führte Junkyard durch Höhen und Tiefen einer turbulenten Karriere. Gegründet 1987, vereinte Junkyard Musiker aus prägenden Punkbands wie Minor Threat, Big Boys und Dag Nasty. 1988 unterzeichneten sie bei ‚Geffen Records‘ und veröffentlichten ein Jahr später ihr selbstbetiteltes Debütalbum mit Hits wie ‚Hollywood‘ und ‚Simple Man‘, die zu MTV-Klassikern wurden. In der späten Glam-Rock-Ära von Los Angeles waren sie feste Größen auf dem Sunset Strip, neben Bands wie Mötley Crüe, Guns N’ Roses, Poison und Ratt.