22.08.2020 22:20 Uhr

Preview: „Matthias & Maxime“ von Starregisseur Xavier Dolan

Das Wunderkind des internationalen Films hat einen neuen Streifen am Start, von dem sich die internationale Presse einhellig begeistert zeigt.

Pro Fun Media

Matthias und Maxime sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde und können sich gar nicht vorstellen, plötzlich getrennte Wege zu gehen. Doch das Erwachsenwerden bedeutet Veränderung und so zieht es Maxime für längere Zeit nach Australien.

Darum geht’s

In den Tagen vor seiner Abreise führt es die beiden im Kreis ihrer Freunde von einer Party zu nächsten. Als eine ihrer Freundinnen, eine Filmstudentin, für ihren neuesten Kurzfilm noch zwei Schauspieler sucht, werden Matthias und Maxime kurzerhand und nicht ganz gegen ihren Willen engagiert. Der Knackpunkt des Ganzen? Die Beiden müssen sich vor der Kamera küssen und dies bringt plötzlich alles ins Wanken.

Preview: "Matthias & Maxime" von Starregisseur Xavier Dolan

Pro Fun Media

Im Ozean der Gefühlsverwirrungen

Ungeahnte und unterdrückte Gefühle erwachen, die die beiden vor Entscheidungen und Herausforderungen stellen, die unüberwindbar scheinen. Denn während Matthias sich krampfhaft gegen seine Gefühle zu wehren versucht, verliert Maxime mehr und mehr die Hoffnung, Matthias noch näher zu kommen bevor sie der Ozean endgültig trennt.

Gibt es für die beiden doch noch ein Happy End?

Preview: "Matthias & Maxime" von Starregisseur Xavier Dolan

Pro Fun Media

Das ist Xavier Dolan

Der frankokanadischer Autorenfilmer, Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor Xavier Dolan gilt als internationaler Shootingstar der Branche. Seine ersten Auftritte als Schauspieler hatte der heute 31-Jährige bereits mit vier Jahren in einer Serie von Werbespots für eine Apothekenkette.

Galerie

Preisträger beim größten Filmfestival der Welt

Der fünfte Film „Mommy“ des offenen schwul lebenden Filmemachers wurde 2014 im Wettbewerb um die Goldene Palme bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Der Film „Einfach das Ende der Welt“ gewann 2016 erneut den Großen Preis der Jury im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

„Matthias & Maxime“ startet hierzulande am 5. November 2020. Einen deutschen Trailer gibt’s bislang noch nicht.

Preview: "Matthias & Maxime" von Starregisseur Xavier Dolan

Pro Fun Media

Pressestimmen

„Xavier Dolans Matthias & Maxime ist mit Abstand sein bisher sexiester Film. Und auch einer seiner stärksten.“ thatshelf.com

„Eine melancholische Geschichte über Freundschaft,
Verlangen und den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft.“ Filmstarts.de

„Matthias & Maxime handelt von Sehnsucht,
Nostalgie und der Hoffnung auf die Zukunft. Und diese Zukunft sieht für die Regiekarriere von Xavier Dolan überaus sonnig aus.“ Mirror.co.uk

„Eine innige Geschichte voller Sehnsucht und Zärtlichkeit.“ The Guardian

„Eine aufrichtige Ode an die Freundschaft.“ Time Out

Das könnte Euch auch interessieren