Wer zuletzt lacht ...Freude im Königreich: Früher war Camilla das Problem, heute ist sie die Lösung!

Freude im Königreich: Früher war Camilla das Problem, heute ist sie die Lösung!
Freude im Königreich: Früher war Camilla das Problem, heute ist sie die Lösung!

IMAGO / i Images

Redaktion KuTRedaktion KuT | 07.02.2022, 21:00 Uhr

Als Ehebrecherin und Skandalnudel verschrien, war Camilla Parker Bowls nicht gerade Englands beliebteste Adelige. Heute haben die Briten die „Queen Consort" in spe ins Herz geschlossen und freuen sich mit ihrem zukünftigen König über sein Glück.

Nach Jahrzehnten in Ungnade scheint Lady Camilla nun endlich das Wohlwollen der Königin und des englischen Volkes für sich gewonnen zu haben. Die ehemalige Geliebte von Prinz Charles gehörte einst zu den verhasstesten Frauen des Königreichs und wurde von Prinzessin Diana selbst als das Problem in ihrer Ehe bezeichnet.

Heute scheint die zukünftige „Queen Consort“ die Lösung Englands geworden zu sein: Dank ihr ist aus einem verkrampften und frustrierten Prinz Charles ein glücklicher und entspannter Thronfolger geworden.

Früher war Camilla das Problem, heute ist sie Englands Lösung!
Dank Camilla ist Charles heute ein glücklicher Thronfolger.

IMAGO / UPI Photo

Abwarten und Tee trinken

Wenn ein Paar es geschafft hat, das Sprichwort zu leben, dann sind es Charles und Camilla. Die beiden britischen Adeligen lernten sich 1971 bei einem Polospiel kennen und bald darauf lieben. Doch das Happy End blieb (vorerst) aus. Die extrovertierte und vor allem sexuell erfahrene Camilla, so die Meinung von vielen Hofmitarbeitern und Royal-Experten, sei keine geeignete Partie für den künftigen König Englands. Auch Bindungsängste sollen eine Rolle gespielt haben: Charles habe sich mit Anfang zwanzig noch zu jung für eine Ehe gefühlt.

Wie die Geschichte weiterging, ist hinlänglich bekannt. Charles heiratete Lady Diana, betrug sie nach Strich und Faden mit Camilla, bis 23 Jahre später die Scheidung folgte.

Früher war Camilla das Problem, heute ist sie Englands Lösung
Märchenhochzeit mir katastrophalen Folgen: Lady Di und Charles 1981.

IMAGO / ZUMA Wire

Video News

Englands meist gehasste Frau

Camilla Parker-Bowls war fortan im gesamten Königreich die böse Frau“ und wurde bis heute immer wieder von ihren Gegnern öffentlich als Ehebrecherin an den Pranger gestellt. Etliche von ihnen nutzten die sozialen Medien, um ihrer Wut über Camilla Ausdruck zu verleihen. Zu einem Foto, das die Herzogin von Cornwall letztes Jahr einmal postete und das auf dem Instagram-Account der Königsfamilie erschien, hieß es in den Kommentaren: Wir lieben Diana! Camilla wird niemals eine Königin sein.“ oder Schäm dich für immer, Camilla!“ und Camilla, die Welt hasst dich!“

Bis heute unvergessen Dianas legendäre Aussage im Panorama“-Interview von 1995: Nun, wir waren zu dritt in dieser Ehe, also war es ein bisschen überfüllt.“

Früher war Camilla das Problem, heute ist sie Englands Lösung!
Auf jedem Foto todunglücklich: Charles und Lady Dianan (1987).

IMAGO / Rolf Kremming

Camilla wartete 50 Jahre

Nachdem die Beziehung von Prinz Charles und Camilla über 50 Jahre von Skandalen geprägt war, gelang es den Langzeit-Liebenden nach 50 Jahren Warterei ihre Beziehung offiziell zu machen. Sie heirateten 2005 in kleinem Kreis.

Heute ist die Frau, die von Lady Diana mal als dritte Person“ in ihrer Ehe bezeichnet wurde, nicht nur in die königliche Familie aufgenommen worden, sondern sie ist nach der Königin selbst zur wichtigsten weiblichen Figur geworden, zu einem vertrauten und beruhigenden Bindeglied zwischen Jung und Alt.

Charles tief bewegt über Titel Queen für Ehefrau Camilla

Früher war Camilla das Problem, heute ist sie Englands Lösung!
Charles & Camillas Hochzeitsfoto von 2005.

IMAGO / ZUMA Wire

Sie half Dianas Söhnen durch die Krise

Ihre Unterstützung für die Königin bei der Bewältigung des Todes von Prinz Philip und der Isolation durch die Covid-Pandemie war von entscheidender Bedeutung. Aber auch die Art und Weise, wie sie der Frau von Prinz William, Kate, geholfen hat, die zeitweise mit der erhöhten Aufmerksamkeit zu kämpfen hatte, die mit dem selbst auferlegten Exil von Prinz Harry, seinem Burnout und seiner Familie einherging. Auch wenn die Beziehung von Dianas Söhnen zu Beginn natürlich durch die Affäre ihres Vaters mit Camilla überschattet war, so scheinen sich die Royals heute mit der neuen alten Beziehung arrangiert zu haben und Camilla in ihrer Mitte akzeptiert.

 Camilla  ist eine würdige Queen Consort“

Nicht nur die königliche Familie hat Camilla heute akzeptiert, auch das britische Volk hat seinen Frieden mit der einst verhassten CPB geschlossen. Seit mehreren Jahren deuten Umfragen darauf hin, dass die meisten Briten nichts dagegen hätten, wenn sie als Queen Consort“ an Charles Seite auf dem Thron sitzen würde.

Nun hat die Königin selbst den Wunsch geäußert, dass es ihr aufrichtiger Wunsch“ sei, dass ihre Schwiegertochter in vollem Umfang anerkannt werde, wenn Charles die Thronfolge antrete. Nicht nur, weil die Königin angeblich der Ansicht ist, dass die Rolle des Monarchen eine Aufgabe für zwei Personen ist. Sondern auch, weil sie laut Insider-Quellen wohl befürchte, dass Charles als König scheitern könnte, wenn Camilla nicht seine Stärke und Stütze“ sein könnte.

Früher war Camilla das Problem, heute ist sie Englands Lösung
Prinz Charles und Camilla, Herzogin von Cornwall sind heute glücklich verheiratet.

Chris Jackson/PA Wire/dpa

So macht Camilla Charles glücklich

Camilla ist nicht nur eines der fleißigsten Mitglieder der königlichen Familie, sondern ihre Beziehung zu Charles hat auch dazu beigetragen, ihr Image in der Öffentlichkeit zu verändern. In den letzten 10 Jahren hat die Öffentlichkeit gesehen, wie viel glücklicher sie den Prinzen von Wales gemacht hat“, sagte die  königliche Korrespondentin Roya Nikkah zur Daily Mail. Angela Levin, die Royale Biografin, fügte in dem Artikel hinzu: Sie kümmert sich um einige wirklich wichtige Dinge, und ich glaube, die Menschen sehen sie langsam weniger als die ‚böse, grausame Mätresse im Wartestand‘ und mehr als die Frau, die sie ist. Und das ist jemand, der den Prinzen von Wales liebt und ihm eine großartige Gefährtin ist.

Bei Veranstaltungen sind Charles und Camilla meist glücklich lachend zu sehen. Im Gegensatz zu den Aufnahmen von Charles und Diana, die vor allem gen Ende ihrer Ehe wie zwei königliche Trauerklöße in die Kamera schielten.

Das lange Abwarten und Teetrinken hat sich am Ende scheinbar mehr als gelohnt.