StarsDua Lipa zur Bürgerin des Kosovo ernannt

Dua Lipa - NY -2024 TIME100 Gala - Getty BangShowbiz
Dua Lipa - NY -2024 TIME100 Gala - Getty BangShowbiz

Dua Lipa - NY -2024 TIME100 Gala - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 02.08.2025, 13:00 Uhr

Dua Lipa hat die kosovarische Staatsbürgerschaft erhalten.
Die ‚Levitating‘-Sängerin wurde in London als Tochter kosovo-albanischer Eltern geboren. Jetzt erhielt sie offiziell die Auszeichnung von der kosovarischen Präsidentin Vjosa Osmani und wurde sogar feierlich von einem Kinderchor besungen,

„Willkommen zurück zuhause, Dua“, schrieb die Politikerin auf X. „Dua und Kosovo waren immer unzertrennlich. Von den größten Bühnen der Welt bis in die Herzen von Millionen – sie hat unsere Geschichte mit Stärke, Stolz und Anmut getragen.“ Dua habe außerdem Grenzen überschritten, Geschichte geschrieben und die Welt daran erinnert, dass Größe damit beginnt, zu wissen, wer man ist und woher man kommt.

Die 29-jährige Pop-Sängerin hatte 2022 bereits die albanische Staatsbürgerschaft erhalten – der damalige Präsident Albaniens, Bajram Begaj, beschrieb sie als ein „einfaches Mädchen“, das der Nation „großen Stolz“ verliehen habe. Er sagte bei der Zeremonie: „Es ist eine besondere Freude, heute die großartige Künstlerin Dua Lipa willkommen zu heißen. Ich sage ‚großartige Künstlerin‘, aber sie ist auch ein einfaches Mädchen, das uns – Albanien, Kosovo und alle Albaner weltweit – den größten Stolz gebracht hat.“