Stars‚Habe mich zu sehr angepasst‘: Veronica Ferres spricht offen über Selbstliebe

Veronica Ferres - Nov 12 BangShowbiz
Veronica Ferres - Nov 12 BangShowbiz

Veronica Ferres - Nov 12

Bang ShowbizBang Showbiz | 27.07.2025, 11:30 Uhr

Die 60-Jährige ist eine echte Powerfrau - doch als junge Schauspielerin habe sie sich zu sehr bemüht, fremde Erwartungen zu erfüllen.

Veronica Ferres gesteht, dass ihr Selbstliebe früher schwerfiel.
Die Schauspielerin kann auf eine jahrzehntelange Karriere in der Film- und TV-Branche zurückblicken. Trotzdem war sie nicht immer so selbstbewusst, wie es nach außen hin scheint. Darüber sprach die 60-Jährige nun offen im Interview mit ‚Gala‘.

„Vieles in unserer Gesellschaft basiert darauf, dass wir uns ständig verbessern, schöner, schlanker, erfolgreicher werden sollen. Ich hatte Phasen, da habe ich mich zu sehr angepasst, um Erwartungen zu erfüllen. Gerade als junge Schauspielerin am Theater“, räumte sie ein. Ferres gestand: „Da ging es nicht darum, wie ich bin – sondern darum, wie ich sein sollte.“

Mittlerweile habe die ‚Das Superweib‘-Darstellerin eine ganz andere Beziehung zu sich selbst entwickelt. „Ich erkenne Selbstliebe darin, dass ich mich nicht mehr verurteile, sondern verstehe. Wenn ich Pausen mache. Grenzen setze. Nein sage“, zählte sie auf. Ihrer Meinung nach beginne echte Selbstliebe da, „wo man aufhört, sich ständig zu korrigieren“.

Am 10. Juni 2025 feierte Veronica Ferres ihren 60. Geburtstag. Angst vor diesem großen Meilenstein hatte sie nicht. „Ich finde es befreiend, weil man weiß, was zählt. Weil man sich selbst nicht mehr so wichtig nimmt und gleichzeitig viel besser kennt“, erklärte sie. Mittlerweile sei der Filmstar gelassener als früher – mit sich selbst und anderen. „Es ist ein großes Geschenk, älter zu werden und sagen zu können: Ich lebe mein Leben – nicht das der anderen“, fügte die Schauspielerin hinzu.