MusikOzzy Osbourne sagte voraus, er würde nach Abschiedskonzert ‚als glücklicher Mann sterben‘

Ozzy Osbourne appears at Tower Records in New York City - 22 March 2005 - Famous BangShowbiz
Ozzy Osbourne appears at Tower Records in New York City - 22 March 2005 - Famous BangShowbiz

Ozzy Osbourne appears at Tower Records in New York City - 22 March 2005 - Famous

Bang ShowbizBang Showbiz | 23.07.2025, 18:00 Uhr

Ozzy Osbourne erklärte, er würde „als glücklicher Mann sterben“, wenn er nach einem Abschiedskonzert tot umfiele.
Der Black-Sabbath-Star starb am Dienstag (22. Juli), nur zwei Wochen nachdem er die Band für ein letztes großes Konzert in ihrer Heimatstadt Birmingham, England, wiedervereint hatte. Zuvor hatte er bereits vorhergesagt, dass er zufrieden sterben könnte, wenn er nur noch ein letztes Konzert zur Feier seines Lebens spielen könne.

Im Gespräch mit dem ‚Rolling Stone Magazine‘ im Jahr 2023 sagte Ozzy: „Ich will einfach nur gesund genug sein, um ein Konzert spielen zu können, bei dem ich sagen kann: ‚Hi Leute, danke vielmals für mein Leben.‘ Das ist mein Ziel, und wenn ich danach tot umfalle, sterbe ich als glücklicher Mann.“ Ozzys Interview mit ‚Rolling Stone‘ fand statt, bevor er die Pläne für das ‚Back to the Beginning‘-Konzert finalisiert hatte. Das Event fand schließlich am 5. Juli statt und vereinte ihn ein letztes Mal mit seinen Black-Sabbath-Bandkollegen Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward, bevor er sich endgültig von der Bühne verabschiedete.

Der erfahrene Rocker hatte im Laufe der Jahre eine Reihe gesundheitlicher Rückschläge erlitten, darunter Rückenmarksprobleme nach einem Quad-Unfall im Jahr 2003, Verletzungen durch einen Sturz, Infektionen und eine Parkinson-Diagnose. Er hatte außerdem enthüllt, dass seine Frau Sharon die Idee für das Black-Sabbath-Wiedervereinigungskonzert hatte, um ihn nach all seinen gesundheitlichen Problemen aufzumuntern. Er sagte zur Zeitung ‚The Guardian‘: „Du wachst morgens auf und stellst fest, dass wieder etwas nicht stimmt. Du denkst, das hört nie auf. Sharon sah, dass ich in der Doom Town war, und sie sagt zu mir: ‚Ich habe eine Idee.‘ Es war etwas, das mir einen Grund gab, morgens aufzustehen.“

Die Nachricht von seinem Tod wurde am Dienstag von seiner Familie in einem Statement bestätigt, das lautete: „Es erfüllt uns mit mehr Trauer, als Worte ausdrücken können, euch mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war bei seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, in dieser Zeit die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren. Sharon, Jack, Kelly, Aimee und Louis.“