"Der deutsche Robin Hood"Serie über den legendären Kaufhauserpresser Dagobert kommt

Serie über den legendären Kaufhauserpresser Dagobert kommt
Serie über den legendären Kaufhauserpresser Dagobert kommt

Arno Funke 1994. © IMAGO / teutopress

Paul VerhobenPaul Verhoben | 22.06.2021, 15:30 Uhr

TVNOW hat eine Miniserie über den als Kaufhaus-Erpresser berühmt berüchtigt gewordenen Arno Funke. Er legte 1988 sowie von 1992 bis 1994 Bomben, erpresste Kaufhäuser, narrte die Polizei - und beschäftige Medien und Menschen.

Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt die sechsteilige, fiktionale Serie „Ich bin Dagobert“ (Abeitstitel) die Geschichte über den größten Erpressungsfall in Deutschland. Die Dreharbeiten sind für 2022 geplant. Das teilte die Mediengruppe RTL heute mit.

Arno Funke – der „deutsche Robin Hood“

Anfang der 90er Jahre wurde Arno Funke als der Kaufhaus-Erpresser „Dagobert“ berühmt. Ein bis dato nicht gekannter Medienhype um die Jagd nach dem Mann hinter der Entenmaske erfasste Deutschland. Die Öffentlichkeit feierte ihn als „deutschen Robin Hood“.

Wer war der Mann, der die Polizei mit immer unglaublicheren Erfindungen an der Nase herumführte? Wie wurde aus dem Autolackierer und Lebenskünstler Arno Funke der meistgesuchte und bislang cleverste Verbrecher Deutschlands?

Serie über den legendären Kaufhauserpresser Dagobert kommt

Arno Funke 2021. Foto: Stefan Gregorowius/TVNow

Video News

„Dagobert“ wurde vorzeitig entlassen

Im Frühjahr 1994 konnten die Sonderkommission „Dagobert“ Funke identifizieren und schließlich festnehmen. Bis dahin hatten sich die Ermittler oft genug zum Deppen gemacht, weil Funke sie mit raffinierten Erfindungen technisch ausgetüftelten Geldübergabe-Versuche auf Trab hielt. Die Sympathie der Bevölkerung hatte er. Funke hatte allerdings Schäden in Höhe von zehn Millionen DM hinterlassen.

Nach sechs Jahren und vier Monaten, die er in der Berliner Justizvollzugsanstalt Plötzensee absaß, kam er Mitte August 2000 wegen guter Führung frei. Das Gericht hatte 1996 eine Strafe von neun Jahren verhängt. Funke gilt als hochbegabt, vielseitig talentiert. Ihm wird ein IQ von 120 und Berichten zufolge in einem Test ohne Sprache sogar einer mit dem Höchstwert von 145 zugesprochen.

Der mittlerweile 71-jährige Arno Funke, der als exzellenter Karikaturist arbeitet, steht dem Projekt exklusiv als Berater zu Verfügung. Autor ist Ronny Schalk. Die Produktion übernimmt Zeitsprung Pictures.