ABBA feat. Rammstein? Die zehn besten und schrägsten Mashups

Sebastian GrünbergerSebastian Grünberger | 30.10.2021, 21:00 Uhr

IMAGO/Hans Jakobsson/Expressen/T / ABBA 1974

Wer immer schon mal wissen wollte, wie ein Duett von Anni-Frid und Agnetha von ABBA mit Rammstein-Sänger Till Lindemann klingt, sollte hier reinhören.

Wie klingt es, wenn man ABBA (die gerade eine Mega-Reunion feiern) mit Heavy Metal „kreuzt“? Mashups sind im Internet seit langem beliebt. Dabei kombinieren spitzfindige Studiocracks und Musikliebhaber zwei oder mehr Songs von Acts, die miteinander wenig zu tun haben — und machen aus daraus einen (inoffiziellen) Song, für den sie meist keine Rechte besitzen, der im Internet aber für viel Amüsement sorgt.

Natürlich bieten hier die großartigen Songs des schwedischen Quartetts genügend Stoff für tolle Mashups. Zehn davon wollen wir uns an dieser Stelle mal anhören.

ABBA x Aerosmith

Beide fangen mit A an, beide haben große Melodien — aber sonst gibt’s wenig Gemeinsamkeiten zwischen ABBA und Aerosmith. Oder doch? Hier wird aus „Sweet Emotion“ der Mashup „Swede Emotion“.

ABBA x Rammstein

Das hier ist die Kreuzung, von der wir nicht gewusst haben, dass wir sie brauchen: Ein witziger Audio-Crack kreuzte „Voulez-Vous“ von ABBA mit dem Rammstein-Song „Du Hast“. Hier treffen die weiblichen ABBA-Stimmen auf Till Lindemanns gebrülltes „Nein!“. Großartig!

ABBA x Iron Maiden

ABBA und klassischer britischer Heavy Metal? Funktioniert einwandfrei. Dieser Mashup kombiniert den Iron-Maiden-Klassiker „Hallowed Be Thy Name“ mit dem ABBA-Song „Eagle“.

ABBA x Madonna

Dass auch eine Mischung aus ABBA und Pop-Queen Madonna seinen Charme hat, beweist dieser Mashup.

ABBA x Van Halen

Die Hooklines von „Super Trouper“ treffen auf die ikonischen Keyboard-Sounds von Van Halens „Jump – und schon wird daraus ein Frankensteinsong namens „Super Jumper“.

ABBA x ZZ Top

Gut, zu diesem Mashup musste es schon alleine wegen der Ähnlichkeit der Songtitel kommen. Hier wird ABBAs „Gimme Gimme Gimme“ mit „Gimme All Your Lovin’“ von ZZ Top kombiniert – und schon trifft Schweden-Pop auf Southern Rock!

ABBA x Vengaboys

Bis jetzt hatten wir viele Heavy-Metal- und Rock-Mashups in unserer Liste. Widmen wir uns an dieser Stelle doch mal dem Eurotrash — und der Kombi ABBA/Vengaboys. Zum Lachen und zum Feiern:

ABBA x Weezer

Auch die Indie-Heroen von Weezer werden mit ABBA gekreuzt. „The Winner Takes It All“ trifft auf „Pork And Beans“ und wird zu — man kann es erraten: „The Winner Takes The Pork And Beans“.

ABBA x Harry Styles

Der ehemalige One-Direction-Mädchenschwarm Harry Styles kommt ebenfalls zu Mashup-Ehren. So klingt sein Song „Adore You“ in Kombination mit „Dancing Queen“:

ABBA x ABBA (xABBA x ABBA)

Man kann natürlich auch mehrere ABBA-Songs zu einem großen Mash-up machen. Nachzuhören hier —bei einer Kreuzung von „Mamma Mia“, „Gimme!“, „Lay All Your Love On Me“, „Voulez Vous“ und „Money“. (Redaktion KuT)