TikTok: Diese zehn Granfluencer sind echte Superstars

Leni HübnerLeni Hübner | 24.01.2022, 20:14 Uhr
TikTok: Diese zehn Granfluencer sind echte Superstars
TikTok: Diese zehn Granfluencer sind echte Superstars

Foto: Instagram/ theoldgays

TikTok war eine Bastion der Jugend, doch immer mehr Ältere erobern das Videoportal für sich und kommen dabei sehr gut an. Einige Ü60-Influencer begeistern sogar Millionen Follower.

Die erfolgreichsten Influencer auf dem noch recht jungen Portal TikTok sind natürlich um die 20 Jahre alt, sehen top aus und posten meist schöne oder lustige Sachen aus ihrem abwechslungsreichen Leben. Doch immer mehr Senioren finden Gefallen an den kleinen Videos und probieren sich selbst aus. Die Ikone Iris Apfel kann hier noch nicht an ihren enormen Instagram-Erfolg anknüpfen, aber es gibt andere, die reichlich Follower begeistern.

Oldgays mischen die Regenbogenfarben auf

Echte Vorbilder sind die Oldgays, die sich selbstironisch mit der Schwulenszene auseinandersetzen, die sonst nur Frischfleisch feiert und sich mit Workouts quält. Ob sie als „Pretty in Pink“ tanzen oder ihre nicht ganz so guten Vorsätze für 2022 mit der Crowd teilen: Ganz oben auf der Not-To-Do-Liste steht, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die vier Freunde Robert Reeves, Bill Lyons, Mick Peterson, und Jessay Martin – alle zwischen Mitte 60 und Ende 70 – sind mit 5 Millionen Follower bereits so erfolgreich, dass Netflix auf sie aufmerksam wurde. Deshalb begleiten Kamerateams die Jungs nun für eine Doku, die uns bald noch mehr zeigen wird über den besonderen Lifestyle und den Humor der „alten“ Kalifornier.

Ein berühmter TikTok-Star ist leider schon verstorben: die besondere Ikone Oma Lissi.

@oldgays

We learned these boxing moves on the @Peloton App. What do you think? Download it now and try it for yourself #movelikeaboxer (ad)

♬ original sound – The Old Gays


Opa Jürgen für die gute Sache

Ein ganz anderer Typ ist Opa Jürgen, der mit Synchron-Gags seine Follower beglückt. Mit fast 150.000 Fans ist er noch ein Nachwuchsstar bei TikTok, aber auf gutem Weg, weit über die Grenzen des Mediums hinaus bekannt zu werden. Sein selbstgestellter Auftrag ist dabei nicht nur gute Unterhaltung zu liefern, sondern die Welt ein wenig zu verbessern.

So ruft er regelmäßig dazu auf, zu spenden. Außerdem unterstützt er einen Riegel-Hersteller, der für jeden verkauften Snack die Hälfte der Einnahmen an Bedürftige weiterreicht. Hinter Opa Jürgen steckt Jürgen Keilbach, der knapp über 60 Jahre alt ist. TikTok war für ihn eine Zufallsentdeckung. Weihnachten 2019 probierte er die App aus Langeweile aus und blieb aus Spaß. Das Motto „just for fun“ trägt ihn bis heute und bringt ihm viele Sympathien ein.

@opajuergen #fyp #fouryou #opajuergen #comedy @simon.hirschmann @silvi090919 @ingodelunch @bastigedler @womanmitherz ? Originalton – Senfmann

Propa ist der, der jetzt auch Werbung macht

„Ist schon komisch, umso aufwendiger, umso weniger kommen die Clips an, umso kürzer, umso mehr Erfolg haben sie“, erzählte Jürgen dem Express von seinen Erfahrungen. Und das scheint auch bei anderen so zu sein. Propa, wie sich der 87-jährige Hans-Joachim auf TikTok nennt, bekommt tausende Likes für ein paar Tanzbewegungen vor dem Weihnachtsbaum und schlichte Experimente mit einem Ringlicht.

Wenn er sich aber ins Zeug legt und sein (mageres) Schauspieltalent einsetzt, hält sich die Gemeinde eher bedeckt. Insgesamt folgen ihm fast 500.000 Menschen, meist liegt er also goldrichtig mit seinem Content, in dem gelegentlich auch seine Frau eine Rolle spielen darf. Ein Duo-Konzept, das bei der nachfolgenden Influencerin noch besser funktioniert.

@propaofficial #weihnachten #christmas2021 #fyp #viral ? Sleigh Bells – PhatCap Trap Remix – PhatCap!

Fit mit Erika Rischko

Eriko Rischko heißt die 82-jährige, die ein typischer Fitness-Junkie auf TikTok ist. Wenn sie allein ihre Übungen macht, staunt die Community. Wenn sie aber mit ihrem Liebsten tanzt, jubeln die mehr als 350.000 Fans, die der agilen Seniorin aus Langenfeld folgen. Im Februar erscheint ihr Buch „Für Fitness ist es nie zu spät“ – ein glaubwürdigeres Testimonial als sie selbst lässt sich kaum finden.

Aufgeben ist für sie nie eine Option gewesen. Erika bekam vor fast zwanzig Jahren zwei künstliche Kniegelenke. Joggen geht seither nicht mehr, aber ihr fallen immer Übungen ein, die man kurz einschieben kann, um fit zu bleiben. Mit der Einstellung ist sie natürlich auch bei den Amerikanern beliebt. Deshalb war sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schon zu Gast in einer der bekannten TV-Shows: „Good Morning America“.

@erikarischko finally an easy dance ?? #witchdoctor #dancinggrandparents #old #spreadingjoy #dancingcouple #grandparents #grosseltern #couplegoals ? Witch Doctor – ????‘????(??.)

Oma Trude tritt das Erbe von Oma Lissi an

Eine ganz besondere Größe auf TikTok war Oma Lissi, die durch ihren Enkel Chris Krömer mit einer Millionen Follower zum TikTok-Superstar wurde. Leider ist Lisbeth Krömer verstorben, ihr Enkel hält ihr Erbe hoch, doch der Kanal lisbeth-lissi-chris ist natürlich ohne sie nicht mehr derselbe. Das Zeug dazu, die Fans von Oma Lissi zu trösten, hat Trude Lechner. Die 90-Jährige unterhält mit ihren Trudeoma-Videos bereits mehr als 55.000 Menschen

Dank ihres niederösterreichischen Charmes und ihren trockenen Sprüchen kommen täglich mehr auf die Idee, ihr zu folgen. Gefilmt wird Trude von ihrer Enkeltochter Kathrin Frank, die spontan Fragen stellt und ehrliche Antworten erhält. Im wahren Leben führte Trude ein Lokal. Dass sie nun eine Internetberühmtheit ist, schmeichelt ihr, aber ernst nehmen kann sie „den Zinnober“, wie sie es ausdrücken würde nicht. Muss sie auch nicht.

@trudeoma #kuchen #backen #grandma #oma #uroma #trudeoma #enkelin #foryoupage #viralvideo ? Originalton – trudeoma???

Lily Ebert kämpft gegen Hass

Ein ähnlicher Jahrgang ist Lily Ebert, allerdings sticht die 98-Jährige gleich doppelt aus der TikTok-Gemeinde heraus. Im Gegensatz zu ihren Altersgenossen, macht sie den Spaß der Jugend nicht mit, sondern nutzt den Kanal für eine ernste Message. Angefangen hat alles mit der Idee ihres Ur-Enkels, die sozialen Medien zu nutzen, um einen GI zu finden, der Lilys einen Geldschein mit einer motivierenden Botschaft zugesteckt hatte, nachdem seine Einheit ihren Todesmarsch gestoppt hatte.

Als Überlebende des Konzentrationslager Auschwitz hat Lily Ebert sich geschworen, den Menschen von ihren Erfahrungen zu berichten, um zu zeigen, dass Hass nie die Lösung sein kann. Die Familie des GIs hat ihr Enkel Dov Forman mit Twitter gefunden und wegen der Reichweite wurde TikTok Lilys Sprachrohr. Ihre Videos regen zum Nachdenken an. Und wenn sie unsere Generation auffordert, tolerant zu sein, dann berührt das mächtig.

@lilyebert 9??8?? year-old Holocaust survivors message to YOU, be tolerant ??#learnontiktok #holocaustsurvivor #strongwoman #98yearold #hungarian #inspiring #tiktokgrandma #viral #lovethis #survivor #neverforget #selfbelief #history #kindness #smile ? Inspirational Piano – AShamaluevMusic

Joe Allington und Charles Mallet machen Spaß

Ein absoluter Star ist Joe Allington, der als grandadjoe1933 fast 5 Millionen Follower begeistert. Sein Erfolgsrezept ist, das Leben mit Humor zu nehmen. Warum das auf seinem Kanal so gut funktioniert, wird nicht ganz klar. Vielleicht liegt es auch daran, dass seine Enkelin sehr hübsch ist und gelegentlich die Videos aufwertet, die dem Rentner pro Stück gut 3000 Euro einbringen.

Ein ähnliches Kaliber ist Charles Mallet, der mal tanzt, mal Filter ausprobiert und mal einfach sein Gesicht auf uns wirken lässt. Damit hat der 86-Jährige 4,7 Millionen Follower generieren können. Wie Joe Allington ist er den Fans mit der Zeit in jedem Fall ans Herz gewachsen, denn wenn man den Oldies länger folgt, erfährt man doch einiges über ihr Leben, ihre Lieben und ihre Krankheiten.

@charlesmallet Who is your favorite Euphoria character?? ??? #fyp #foryou #grandpa #charlesmallet #viral #grandparents #euphoria #fez #nate #mckay ? „The Photo“ – </3

Cooking with Lynja: cooles Kochwunder

Gegenüber Lynn Yamada Davis sind alle Granfluencer hier nur Anfänger. Dabei ging die 78-Jährige erst vor zwei Jahren an den Start. Ihr Durchbruch gelang mit einem Tutorial über ein Frühstückssandwich, mittlerweile sind fast 9 Millionen Menschen auf den Geschmack gekommen, Lynja, wie sie sich da nennt, auf TikTok zu folgen.

Obwohl Lynja selbst behauptet, nie eine gute Köchin gewesen zu sein, ist cookingwithlynja totaler Kult. Ob Crème Brûlée, Cola Burrito oder ein ganz simples Kindergericht wie „Mac & Cheese“: die internationale Crowd feiert die alte Dame für ihre Skills und ihren Humor. Denn langweilig ist keins der unzähligen Tutorials.

@cookingwithlynja“Its a sweet tart”? original sound – Lynja

Gangster Granny ist der Hit unter den Stars

Last but not least ist Pauline Kana, aka Gangster Granny, ein absoluter Hingucker. Sie ist Gaststar auf dem Kanal ihres Enkels Ross Smith und für jede Pointe zu haben. Ihr Humor ist derbe, aber total up-to-date. So jugendlich frisch wirkt die 95-Jährige, dass wir und 18 Millionen Follower hoffen, dass sie die Scherze noch lange mitmachen kann.