Hollywood-Luxus im eigenen Heim – Warum Saunieren zuhause der neueste Promi-Trend ist

Foto: Birk Enwald / unsplash.com

AvatarSebastian Wagner | 21.08.2025, 09:01 Uhr | ANZEIGE

Viele Hollywood-Stars sind nicht auf private Clubs mit Spa-Bereich oder Wellnessoasen in Fünf-Sterne-Hotels angewiesen, da sie ihre eigene Sauna daheim haben. Private Saunen sind für sie Teil Ihres Alltags und sorgen für Entspannung in einem ansonsten meist recht hektischen Leben. Dieser Artikel zeigt, warum Saunieren zuhause derzeit so stark im Trend ist und wie auch Menschen ohne Hollywood-Budget sich ihre private Wellness-Oase gestalten können.

Von der Luxusvilla bis zur Stadtwohnung – Saunaliebe für jeden Lifestyle

Wer eine Sauna in Haus oder Garten integriert, holt sich damit echtes Spa-Feeling nach Hause. Die eigene Sauna lässt sich ganz individuell gestalten. Von der kompakten Infrarotkabine bis zur großzügigen Gartensauna und darüber hinaus ist alles möglich.
Lange Wege ins Spa gehören der Vergangenheit an. Stattdessen sind auch spontane Auszeiten jederzeit möglich. Ohne feste Öffnungszeiten wird Saunieren flexibel, was insbesondere nach einem langen Arbeitstag oder einer kräftezehrenden Reise fast wie ein kleiner Urlaub wirken kann. Ob allein, mit Familie oder Freunden: Die private Sauna passt sich jedem Tagesablauf und jedem Lebensstil an.

Video News

Viele Promis haben das Saunieren als ihre Leidenschaft entdeckt

Die Sauna hat längst ihren Platz im Alltag vieler Stars gefunden. So schwört beispielsweise Gwyneth Paltrow auf die wohltuende Wirkung der Hitze und die belebende Wirkung einer Kombination mit Kältebädern.
Den meisten Promis dient die Sauna im Gegensatz zu vielen anderen Orten nicht als Bühne, sondern sie bietet Entspannung und feste Rituale für Schönheit, Gesundheit und innere Ruhe. Die trockene Wärme hilft, den Kreislauf zu stärken, Muskeln zu entspannen und Stress abzubauen. Ob in luxuriösen Privatvillen oder in edlen Wellnessanlagen: So mancher Promi lässt kaum eine Gelegenheit aus, in die Sauna zu gehen und so den Alltag für eine Weile zu unterbrechen.

Oft wird der heimische Saunabereich mit einigen Extras aufgewertet

Eine Sauna zuhause bietet bereits einen großartigen Mehrwert. Zusätzliche Features können den Luxus- und den Wohlfühlfaktor aber noch deutlich erhöhen. Viele Saunabesitzer integrieren beispielsweise:
– Musikanlage für entspannende Klänge und individuelle Playlists während des Saunagangs
– LED-Beleuchtung für stimmungsvolles Licht und Farbwechsel nach Bedarf
– ergonomische Liegen für maximalen Komfort
– Aromaspender für wohltuende Düfte wie Eukalyptus oder Lavendel
– Tauchbecken für anregende Wechselbäder
– digitale Steuerung zur Temperatur- und Zeitregelung per App

Durch solche Erweiterungen wird der Saunagang noch komfortabler. Ein weiteres beliebtes Extra sind maßgefertigte Holzelemente, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch für ein hervorragendes Raumklima sorgen und dadurch Funktionalität mit exklusivem Design verbinden.

Private Saunen sind nicht den Stars vorbehalten

Eine eigene Sauna ist längst kein exklusives Promi-Privileg mehr. Immer mehr Menschen integrieren sie in ihr Zuhause und wählen dabei je nach Wohnsituation unterschiedliche Standorte:
– direkt im Badezimmer oder in unmittelbarer Nähe davon
– im Keller
– im Garten
Da verschiedene Größen und Ausstattungsvarianten verfügbar sind, gibt es für nahezu jedes Budget eine passende Lösung. Es ist positiv zu bewerten, dass die Nachfrage nach privatem Saunieren steigt, denn der Alltag vieler Menschen geht mit zunehmenden Belastungen einher.

Regelmäßige Entspannung steigert die Lebensqualität und trägt dazu bei, gesund zu bleiben. Die Wärme löst Verspannungen, beruhigt den Geist und fördert einen erholsamen Schlaf.