FilmTim Burton äußert sich zu Berichten über ‚Beetlejuice 3‘

Tim Burton - Beetlejuice Beetlejuice UK premiere August 2024 - avalon BangShowbiz
Tim Burton - Beetlejuice Beetlejuice UK premiere August 2024 - avalon BangShowbiz

Tim Burton - Beetlejuice Beetlejuice UK premiere August 2024 - avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.07.2025, 11:00 Uhr

Der Regisseur reagiert auf die Aussage von Warner Bros Pictures-CEO Mike De Luca.

Laut Tim Burton hat ihm „niemand“ von Plänen für ‚Beetlejuice 3‘ erzählt.
Der 66-jährige Filmemacher – Regisseur der Kult-Horrorkomödie von 1988 und deren Fortsetzung ‚Beetlejuice Beetlejuice‘ aus dem Jahr 2024 – spielte Spekulationen herunter, dass ein dritter Film definitiv geplant sei.

Anfang dieses Jahres hatte Mike De Luca, der Co-Vorsitzende und CEO von Warner Bros Pictures, erklärt, die Entwicklung von ‚Beetlejuice 3‘ stehe „unmittelbar bevor“. Als Burton davon hörte, erklärte er gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘: „Wirklich? Niemand hat mir etwas gesagt. Vielleicht wurde ich ja ersetzt.“

Jenna Ortega, die im zweiten Film mitspielte, konnte sich einen Scherz nicht verkneifen: „Vielleicht wurde ich auch ersetzt. Vielleicht stirbt [mein Charakter] Astrid und kommt stattdessen in den Himmel [anstatt in die Unterwelt der Filme]. Sie sollten einfach Baby Beetlejuice auf Tour schicken und ihn nach Hawaii schicken.“

Burton wies darauf hin, dass zwischen dem ersten und zweiten Film der Reihe mehr als drei Jahrzehnte lagen. Die Chancen für eine Fortsetzung stünden deshalb „nicht gut“, scherzte der Regisseur. „Es hat 35 Jahre gedauert, den zweiten zu machen, also werde ich bis dahin 105 sein.“ Zugleich betonte er: „Ich habe es wirklich, wirklich genossen, diesen hier zu machen, und [Warner Bros.] wollte ihn eigentlich gar nicht so richtig machen. Wir haben ihn auf die gleiche Weise gemacht wie den ersten, mit Schauspielern, die improvisierten.“

Der Filmemacher zeigte sich wenig angetan von der Vorstellung, dass ein anderer Regisseur das Projekt übernehmen könnte. „Ich fühle mich sehr eigentumsbewusst bei allem, was ich mache, auch wenn ich die Charaktere nicht besitze. Als sie das ‚Beetlejuice‘-Broadway-Musical gemacht haben, war ich echt sauer“, gestand er.