Showtime„Das Sommerhaus der Stars“: 60qm statt 300qm – was RTL nicht zeigt, sieht man hier!

Cosimo springt nackt in den Sommerhaus-Pool
Cosimo springt nackt in den Pool

Foto: RTL

Paul VerhobenPaul Verhoben | 14.08.2022, 18:31 Uhr

Das "Sommerhaus der Stars" öffnet in diesem Jahr zum dritten Mal seine Pforten in Bocholt. Und wieder finden acht Promi-Paare eine Bleibe im herrlich herben westfälischen Ambiente.

Der Zoff geht in die siebte Runde: Am 7. September 2022 startet das „Sommerhaus der Stars“ 2022 im linearen TV. Eine Woche zuvor auf RTL+. Acht Paare wollen wissen, ob ihre Beziehung den Herausforderungen auf engstem Raum und mit zahlreichen Challenges gewachsen ist. Gedreht wird zum dritten Male in einem Landhaus in Bocholt gedreht.

Im TV sind meist nur die winzig kleinen Räumlichkeiten zu sehen, in denen sich die Paare bestmöglich miteinander arrangieren müssen. Doch in Wirklichkeit ist alles ein bisschen anders und deutlich größer!

Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars in Bocholt

© RTL/Stefan Menne

16 Gäste auf 60qm zusammengepfercht

Die Paare leben gemeinsam unter einem Dach und müssen sich mit den Gegebenheiten und den anderen Promipaaren arrangieren. Das Sommerhaus im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen ist keine Luxusherberge: sehr rustikales und „landestypische“ Ambiente wurden arrangiert. Die eigentliche Größe des uralten Bauernhauses ist im TV nicht mal zu erahnen.

Die 16 Promi-Gäste müssen sich Zimmer teilen: durch Stockbetten, Schlafsofas und „Matratzenmonster“ werden schon die Übernachtungen zum Abenteuer. Die Entscheidung, wer wo schläft und warum, ist allein den Prominenten überlassen. Auch im Haushalt müssen sie sich selbst organisieren. Putzfrau, Catering, Spülmaschine? Fehlanzeige! Ach, und den putzigen Weiher hinterm Haus gibt’s im TV auch nicht zu sehen…

Das Sommerhaus der Stars Weiher
Die TV-Kulisse für "Das Sommerhaus der Stars"

Foto: RTL

Video News

„Leider sieht es dann schäbig aus“

Friedrich Rump heißt der Mann, der seinen idyllischer alten Bauernhof am Weiher mit grossem Garten normalerweise an stinknormale Gäste und Touristen vermietet. Doch als das Produktionsteam Seapoint im Auftrage von RTL vor drei Jahren pandemiebedingt verzweifelt auf ihn zukam, willigte er ein, sein immerhin 5.000qm großes Anwesen für die Dreharbeiten zur Verfügung zu stellen.

„klatsch-tratsch.de“ wollte von dem rüstigen Rentner 2021 wissen, ob er denn nun ausgesorgt habe mit der nunmehr zweiten Vermietung an RTL. Rump schmunzelt: „Nein, nein, das ist zwar ein schöner Zusatzverdienst, doch meine hauptsächlichen Einnahmen kommen durch die Touristen“.

Hier kann man das Sommerhaus mieten!

Das Sommerhaus der Stars Weiher 2022
Die TV-Kulisse für "Das Sommerhaus der Stars"

Foto: RTL

Was RTL uns nicht zeigt

Wie sieht das Ganze von innen aus, vor allem vor und während den Dreharbeiten? Nun, eigentlich ist das Haus in Barlo – einem Ortsteil von Bocholt in Nordrhein-Westfalen – eher im ländlichen, rustikal-gemütlichen Stil eingerichtet – mit weitaus hochwertigem Mobiliar als das deutlich abgenutztere, was in der RTL- Show zu sehen ist.

„Die Möbel in der Sendung sind nicht meine. Meine werden zum großen Teil rausgeräumt und die Produktion bringt eigene mit. Leider ist dann natürlich alles sehr schäbig eingerichtet für die Show“, so der Besitzer. In der Scheune nebenan finden die Interviews statt. „Aber ich muss betonen, dass nach den Dreharbeiten alles komplett aufgeräumt wird. Eine Putzfrau kommt und es wird auch alles neu gestrichen! Die Produktion stellt wieder alles so her, wie sie es vorgefunden haben“.

Zäune als Sichtblenden werden aufgebaut, Container für die rund 200 Produktionsmitarbeiter, wie Regie, Schnitt, Technik und sogar Toiletten werden herangekarrt.

Sommerhaus der Stars von Hinten
Trubel auch hinterm Haus: Rückansicht des Gebäudes in Bocholt

picture alliance/dpa | Guido Kirchner

Keine Werbung mit dem „Sommerhaus der Stars“

Landgasthof-Besitzer Rump kann dort normalerweise zehn Gäste in fünf Zimmern auf 300qm unterbringen. Für die acht Promi-Paare, die einziehen werden, gibt es gerade mal drei Räume, die sie nutzen können. 16 Leute auf 60 Quadratmetern – das ist heftig, aber beabsichtigt. Schließlich will man die Nerven der TV-Gäste ordentlich strapazieren.

Und welche Strahlkraft hat das TV-Format bei der Nachfrage? Für viele Touristen und Gäste, die sich über das Jahr nach dem Abklingen der Pandemie in dem Haus einmieten, spiele das Format keine besondere Rolle erzählt Rump.

„Ich mache keine Werbung damit. 80 oder 90 Prozent der Leute schätzen hier die normale, gemütliche Atmosphäre – für die spielt ‚Das Sommerhaus der Stars‘ schlichtweg keine Rolle. Die meisten schauen sich diese Sendung nie an oder haben sie noch nie in ihrem Leben gesehen“. Der Großteil seiner Gäste seien halt keine Reality-TV-Gucker – ebenso wenig wie er. „Ich kannte die Sendung vorher auch nicht“.

Das Sommerhaus der Stars Weiher
Der Weiher hinterm Haus, der nicht gezeigt wird

© Friedrich Rump

Der Vermieter hat Verständnis für die Umbauten

Letztendlich verstehe Rump aber das Konzept der Sendung und die optischen Veränderungen, die mit seinem Haus, das er gerne vermietet, dafür einhergehen muss. „Es geht um den Wettbewerb zwischen den Paaren. Aus diesem Grund ist es natürlich besser, alles alt und schäbig zu machen.“ Schon letztes Jahr hatte ihn nicht die Bohne interessiert, wer die Leute sind die da einziehen, um sich dann zu filmen zu lassen.

„In Wirklichkeit kommen die Leute aber nun mal hier her, um die Landschaft und die Idylle zu genießen. Und das ist auch gut so“.

Die Stars beim verlesen des Stimmungsbarometers.
Die Stars beim verlesen des Stimmungsbarometers.

Foto: RTL

Wie funktioniert das „Sommerhaus“?

Die Paare leben gemeinsam unter einem Dach in Bocholt und müssen sich mit den Gegebenheiten und den anderen Promi-Paaren arrangieren. Das Sommerhaus im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen ist keine Luxusherberge: rustikales und landestypisches Ambiente sind garantiert. Es bietet nur begrenzten Platz und es gibt keine Rückzugsmöglichkeit. Die Promipaare müssen sich Zimmer teilen: durch Stockbetten, Schlafsofas und „Matratzenmonster“ werden schon die Übernachtungen zum Abenteuer.

Luxus sieht anders aus! Die Entscheidung, wer wo schläft und warum, ist allein den Prominenten überlassen. Auch im Haushalt müssen sie sich selbst organisieren. Putzfrau, Catering, Spülmaschine? Fehlanzeige! Wie und ob es sich im Haus leben lässt, liegt in den Händen der Promis!

So sind die Zimmer normalerweise eingerichtet

© Friedrich Rump

Die „Sommerhaus der Stars“-Paare 2022

„Bauer sucht Frau“-Paar Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22)

DSDS-Kultkandidat Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31)

Rapper, Modedesigner und Reality-Star Eric Sindermann (33) und Katharina Hambuechen (27)

Reality-Queen Kader Loth (49) und Ismet Atli (51)

YouTube-Star Marcel Dähne (28) und Lisa Weinberger (24)

Kultfußballer Mario Basler (53) und Doris Büld (52)

Fußball-Original Sascha Mölders (37) und Ivonne Mölders (42)

Schauspieler Stephen Dürr (47) und Katharina Dürr (39)

So sind die Zimmer normalerweise eingerichtet

© Friedrich Rump

„Das Sommerhaus der Stars“ 2022: Start, Sendezeiten & Streaming

Lange wurde spekuliert, wann das Sommerhaus 2022 endlich seine TV-Türen öffnen würde – und dann wurden wir vom RTL erlöst: Am 07. September feiert das Sommerhaus Eröffnung im linearen TV – natürlich zur Prime Time bei RTL. Für Streaming-Fans geht es aber schon am Mittwoch, 31. August bei RTL+ los! Und: Die Show läuft sogar zweimal pro Woche!

Hier alle Termine:

Streaming RTL+

1. Folge, Mittwoch, 31. August

2. Folge, Mittwoch, 07. September

3. Folge, Sonntag, 11. September

4. Folge, Mittwoch, 14. September

5. Folge, Sonntag, 18. September

6. Folge, Mittwoch 21. September

7. Folge, Sonntag, 25. September

8. Folge, Mittwoch, 28. September

9. Folge, Sonntag, 2. Oktober

10.Folge, Mittwoch, 5. Oktober

Ausstrahlung linear bei RTL

1. Folge, Mittwoch, 07. September 20.15 Uhr

2. Folge, Sonntag, 11. September 20.15 Uhr

3. Folge, Mittwoch, 14. September 20.15 Uhr

4. Folge, Sonntag, 18. September 20.15 Uhr

5. Folge, Mittwoch 21. September 20.15 Uhr

6. Folge, Sonntag, 25. September 20.15 Uhr

7. Folge, Mittwoch, 28. September 20.15 Uhr

8. Folge, Sonntag, 2. Oktober 20.15 Uhr

9. Folge, Mittwoch, 5. Oktober 20.15 Uhr

10. Folge, Sonntag, 9. Oktober 20.15 Uhr