Dwayne Johnson

Foto: IMAGO / NurPhoto

Harte Schale, weicher Kern – Schauspieler und Ex-Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson wird sowohl als Actionheld als auch als Disney-Star von seinen Fans gefeiert. Kein Wunder also, dass er inzwischen der am besten bezahlte Schauspieler Hollywoods ist.

Biografie von Dwayne „The Rock“ Johnson: Ex-Wrestler & Hollywoods Liebling

Dwayne Johnson kam am 2. Mai 2071 in Kalifornien als Sohn des Afrokanadiers Wayde Bowles und seiner Frau Ata auf die Welt. Nach nicht einmal zwei Jahren verlässt die Familie, bestehend aus Dwayne, seinen Eltern und seinen beiden älteren Halbgeschwistern, das kalifornische Hayward jedoch und zieht nach Hawaii, die Heimat seiner Mutter. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater mütterlicherseits waren erfolgreiche Wrestler, sodass er schon in jungen Jahren mit dem Sport in Kontakt kam und seinen Vater zu Wettkämpfen begleitete – eine Erfahrung, die den sympathischen Amerikaner später besonders prägen würde.

Noch viel mehr als das prägten Dwayne jedoch vermutlich die ständigen Umzüge, die der Beruf seines Vaters erforderten, wie er im Interview mit „GQ“ erzählt: „Ich glaube, wir haben in 14 verschiedenen Bundesstaaten gelebt, darunter auch Zeit in Neuseeland und Hawaii, und ich habe immer die Schule gewechselt, mich an neue Umgebungen angepasst und immer wieder von vorne angefangen, als wir mit meinem Vater durch das Land gezogen sind.“

Steckbrief

Name
Johnson
Vorname
Dwayne Douglas
Spitzname
The Rock, Rocky Maivia
Größe
1,96 m
Wohnort
Nähe von Atlanta, Georgia / USA
Geburtstag
02.05.1972 in Hayward, Kalifornien / USA
Sternzeichen
Stier
Partner
Lauren Hashian (verheiratet seit 2019), Dany Garcia (1997-2009, geschieden)
Kinder
Simone Alexandra Johnson (*2001), Jasmine Johnson (*2015), Tiana Gia Johnson (*2018)
Eltern
Wayde Douglas Bowles (Rocky Johnson), Ata Johnson
Geschwister
Curtis Bowles, Wanda Bowles

Als Football-Star und fleißiger Student auf der Überholspur

Seine heutige Karriere schwebte dem damals jungen Dwayne Johnson noch lange nicht vor. Stattdessen zieht er nach Miami, um auf der University of Miami Kriminologie zu studieren und träumte davon, später einmal beim FBI oder der CIA zu arbeiten. Sein Studium konnte er sich durch sein Football-Stipendium ermöglichen, denn Dwayne Johnson war ein wichtiger Teil des Football-Teams seiner Uni, den University of Miami Hurricanes. Mit einer Größe von 1,96 m und seiner muskulösen Statur schien er wie geboren für den Sport – während seinen vier Jahren in der Mannschaft, spielte er neben insgesamt neun späteren NFL-Spielern.

Auch für Dwayne Johnson sah sein Trainer damals gute Chancen, später einmal in der NFL Football zu spielen – im Jahr 1994 durfte er sein Können sogar beim NFL-Draft zeigen, doch kein Team hat sich für den damals 22-Jährigen. Nach einigen Verletzungen musste Dwayne seine Karriere als Footballer an den Haken hängen und hat sich sportlich neu orientiert.

Dwayne „The Rock“ Johnson: Seine Karriere als Wrestling-Star

Nach seinem abgeschlossenen Studium beschließt Dwayne Johnson in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters zu treten und sich als professioneller Wrestler zu versuchen. Seine Anfänge macht der Amerikaner in Tampa in Florida und als Trainer suchte er sich niemand geringeren als seinen eigenen Vater. Dieser stimmte den Plänen seines Sohnes übrigens nur widerwillig zu und forderte beim Training stets 150 Prozent von seinem Sprössling.

Sein Ringname ist eine Hommage an seinen Vater und Großvater

Als Ringname wählt Dwayne Johnson zunächst den Namen „Flex Kavana“, den er nach gerade mal einem Jahr ablegte. Danach entscheidet er sich für eine Kombination aus Papas Wrestling-Namen „Rocky Johnson“ und dem Namen seines Großvaters Peter Maivia und trat als „Rocky Maivia“ in den Ring. Doch die sympathische, nette Art des Halb-Hawaiianers kam nicht allzu gut bei den Wrestling-Fans an – sie wollten böse Charaktere im Ring sehen.

Kurz davor aufzugeben, versuchte Dwayne es dann doch noch mit einem Imagewechsel – aus „Rocky Maivia“ wurde „The Rock“: Ein schurkiger Charakter, der zumeist in der dritten Person von sich sprach. Die Fans liebten die neue Version des Wrestlers und schon mal wurde The Rock zu einem der beliebtesten und bekanntesten Kämpfer der WWE.

Achtfacher Champion: So erfolgreich war Johnson als Wrestler

Nicht nur bei den Wrestling-Fans konnte The Rock große Erfolge verzeichnen, auch im Ring selbst entwickelt sich Dwayne Johnson schnell zum absoluten Top-Favoriten und kämpft im Laufe seiner Karriere gegen Wrestling-Stars wie John Cena, Hulk Hogan und Randy Orton an. Insgesamt acht Mal gewinnt The Rock die WWE Championship, den höchsten Titel, den ein Wrestler von der WWE verliehen bekommen kann – nur drei Wrestler haben diesen Titel häufiger erhalten als er. Selbst neben seiner Schauspielkarriere lässt sich Dwayne „The Rock“ Johnson immer wieder im Ring blicken bis er am 4. Oktober 2019 offiziell seinen letzten Kampf anlässlich des 20. Jubiläums der Wrestling-Show „SmackDown“ antritt.

Dwayne „The Rock“ Johnson WWE
Dwayne „The Rock“ Johnson bei seinem Comeback als Wrestler bei der WWE im Jahr 2011

Foto: IMAGO / PicturePerfect

Dwayne Johnson erobert Hollywood: Actionheld und Publikumsliebling

Zu Beginn der 2000er strebt Dwayne Johnson eine Karriere als Schauspieler an und spielt nach diversen kleineren Rollen seine erste Actionrolle in „Die Mumie kehrt zurück“. Der Film und Johnsons Rolle kamen so gut bei den Zuschauern an, dass mit „The Scorpion King“ ein Prequel mit ihm in der Hauptrolle gedreht wurde. Der Regisseur des Filmes lobte ihn schon damals, dass er der geborene Action-Star sei – dank seiner Erfahrung als Wrestler kann Dwayne „The Rock“ Johnson seine Stunts selbst machen und das oftmals sogar besser als einige Stunt Doubles.

Inzwischen stand er bei vielen weiteren Actionfilmen wie „Fast & Furious“ oder „Jumanji“ vor der Kamera, doch ergatterte auch einige Rollen in Familienfilmen wie „Zahnfee auf Bewährung“ oder „Daddy ohne Plan“. Wie vielseitig der Ex-Wrestler ist, zeigt sich auch im Animationsfilm „Vaiana“, bei dem er nicht nur eine Synchronstimme spricht, sondern auch den Titelsong des Filmes singt. Kein Wunder also, dass er laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ der bestbezahlte Schauspieler weltweit ist.

Liebesleben: Zweimal trat „The Rock“ vor den Altar

Dass Dwayne Johnson ein echter Familienmensch ist, lässt sich unschwer erkennen: Das Instagram-Profil des Schauspielers ist übersät mit süßen Schnappschüssen mit seinen Kids, die er aus zwei Beziehungen hat. Noch vor Beginn seiner Schauspielkarriere heiratet er die spätere Filmproduzentin Dany Garcia im Jahr 1997. Knapp vier Jahre später erblickt ihre gemeinsame Tochter Simone Alexandra das Licht der Welt. Im Jahr 2008 lässt sich das Paar zwar scheiden, doch ein dramatischer Rosenkrieg bleibt bei den beiden aus.

Schon im Jahr 2007, noch vor seiner Scheidung, verliebt sich Dwayne Johnson in seine zweite Frau, Sängerin Lauren Hashian. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter, die 2015 geborene Jasmine und die 2018 geborene Tiana Gia, die das Glück des Paares komplett machen. Im Jahr 2019 tritt The Rock dann ein zweites Mal vor dem Traualtar und gibt seiner Lauren das Jawort.

Seine Ex-Frau ist seine Managerin – trotz Scheidung

Anders als bei einigen berühmten Stars Hollywoods verzichtet Dwayne Johnson bei seiner ersten Scheidung auf eine medienwirksame Trennung. Dies könnte auch daran liegen, dass er und Ex-Frau Dany Garcia sich bis heute noch sehr gut verstehen. Schließlich ist sie nicht nur die Mutter seiner ersten Tochter Simone, sondern seit 2008 auch die Managerin des Schauspielers. Im Jahr 2012 gründet das Ex-Paar mit „Seven Bucks Production“ sogar eine gemeinsame Produktionsfirma, die seitdem viele Filme von Dwayne Johnson produziert. Der Name der Firma spielt vermutlich auf die sieben Dollar an, die The Rock nach seiner beendeten Football-Karriere noch übrig hatte.

Familienglück: Dwayne Johnsons Ehefrau und Kinder

Dwayne Johnson lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau Lauren Hashian und den beiden gemeinsamen Töchtern in einem kleineren Ort in der Nähe von Atlanta – perfekt, für die kleine Familie. In seiner Rolle als Vater scheint der Ex-Wrestler übrigens voll und ganz aufzugehen. Seinen Sprösslingen kann The Rock einfach keinen Wunsch abschlagen und ist für jeden Spaß zu haben. Das zeigt er seinen Fans auch allzu gerne in lustigen Videoausschnitten auf seinem Instagram-Account.

Galerie

Dieser Beauty-OP hat sich der Ex-Wrestler unterzogen

Auch wenn The Rock auf den ersten Blick nicht nach dem typischen Kandidaten für eine Schönheitsoperation aussieht, hat er sich tatsächlich unters Messer legen lassen. Doch während andere Menschen sich Implantate einsetzen lassen, um muskulöser zu wirken, war bei dem Schauspieler das Gegenteil der Fall. Durch sein hartes Training als Wrestler hat er einen ziemlich massigen Oberkörper bekommen. Um für mehr Rollen in Hollywood in Frage zu kommen, hat sich Dwayne Johnson daher seine ausgeprägte Brustmuskulatur operativ verkleinern lassen. Seinen muskulösen Look hat der sympathische Amerikaner natürlich trotzdem noch behalten.