GNTM 2022: Wer ist dieser krasse Designer Christian Cowan?

Leni HübnerLeni Hübner | 16.02.2022, 14:13 Uhr
Designer Christian Cowan und Model Heidi Klum
Designer Christian Cowan und Model Heidi Klum

Foto: Imago/ APress; MediaPunch

„Germany’s Next Topmodel“ ist nicht nur ein Sprungbrett für junge Models, auch Designer können durch Heidi Klum ihre Karriere in Deutschland ordentlich pushen wie Christian Cowan.

Eins muss man Tomodel-Mama Heidi Klum lassen: Sie hat ein gutes Gespür für Talente. So entdeckt sie nicht nur zuverlässig Nachwuchs-Laufstegwunder und Shooting-Schönheiten, sondern macht auch Fotografen und Designer durch ihre Castingshow GNTM hierzulande bekannt. In der Mykonos-Folge war es Star-Fotograf Yu Tsai, der sich seither über eine junge Fan-Gemeinde freuen darf. Weitere (internationale) Gastjuroren folgen.

Lieblingsdesigner der Superstars

In Folge 3 der aktuellen Staffel von GNTM dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit Christian Cowan freuen, der schon 2019 bei der Castingshow auf ProSieben zu Gast war. Heidi Klum liebt die extravaganten Outfits des 25-jährigen Briten, der als eine der größten Hoffnungen in der Modewelt gefeiert wird. Auch Superstars wie Lady Gaga und Miley Cyrus, das ewige It-Girl Paris Hilton oder Rapperin Brooke Candy und Nicki Minaj tragen seinen Glamrock-Style.

Nach seinem Abschluss 2016 am renommierten London College of Fashion gab er sein Debüt auf der New Yorker Fashion Week und ist seither eine feste Größe auf dem kreativen Modefestival. Erst letzte Woche eröffnete er das jährliche Modespektakel im 102. Stock des Freedom Tower als Liebeserklärung an die Stadt, die seit fünf Jahren seine Heimat ist.

Von London nach New York

Aufgewachsen ist der Brite mit dem Wunsch, Designer zu werden. Dabei war es nicht immer leicht für ihn. Vor allem, als er erkannt hat, dass er homosexuell ist, wurde seine Jugend zum Spießrutenlauf. Gegenüber der FashionweekDaily.com sagte er: „Ich hatte eine sehr rebellische Phase im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Vieles davon war Standardkram, den man als schwuler Mann in einer Umgebung, die Homosexualität konsequent ablehnt, eben erlebt.“

GNTM 2022: Warum die Favoritin zu perfekt für den Sieg ist 

Damals ging er kaum noch zur Schule, sondern besuchte Festivals und machte erste Erfahrungen mit Drogen. Dass er die Kurve gekriegt hat und seinen Traum tatsächlich erfüllen konnte, ist ein Glück. Über sein Privatleben schweigt der Designer heute, stattdessen sprechen seine Kreationen für ihn. Sie sind Nightlife-tauglich und bringen die Vorzüge moderner Frauen zur Geltung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von CHRISTIAN COWAN (@christiancowan)

Vanessa tritt in Heidi Klums Fußstapfen

Eine davon ist ein silberfarbenes Outfit, das Heidi Klum anlässlich seiner Kampagne mit Rapper Lil Nas X getragen hat. Bei GNTM 2022 darf Vanessa dieses Kleid präsentieren. Die 20-Jährige aus Metzingen ist sich der besonderen Ehre bewusst: „Ich glaube, das möchte jeder hier“, erzählt sie ProSieben, „wir sind alle kleine Heidi-Fans.“

Heidi Klum bekennt sich zur Liebe zu dritt mit Tom und Bill

Während Christian Cowan die Teilnehmerinnen bei GNTM 2022 mit seinen ungewöhnlichen Outfits herausfordern wird, übernimmt Rankin das Shooting für die deutschlandweite Plakatkampagne der Castingshow. Beide Aufgaben fordern die angehenden Models dazu heraus, mit Ausdruck und Präsenz zu punkten. Wer am Ende bleiben darf, entscheidet natürlich Heidi Klum, es ist schließlich ihre Show und ihre Meeedchen.

GNTM 2022: Sendezeiten, Livestream, Wiederholung und ganze Folgen

Die 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ läuft ab dem 03. Februar immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Auf prosieben.de kann man die Sendung auch im Livestream verfolgen. Du kannst gar nicht genug von GNTM und Heidis Meeedchen bekommen? Auf der Website und auf Joyn gibt es alle Folgen der vergangenen Staffeln.