MusikAnna Loos ohne Silly: Jetzt spricht sie! (Und ein neues Video gibt’s auch)

Anna Loos ohne Silly: Jetzt spricht sie! (Und ein neues Video gibt's auch)
Anna Loos ohne Silly: Jetzt spricht sie! (Und ein neues Video gibt's auch)

Foto: AEDT/WENN.com

Paul VerhobenPaul Verhoben | 12.01.2019, 18:25 Uhr

Zwölf Jahre lang war Anna Loos die Stimme der Berliner Band „Silly“. Vor wenigen Wochen verließ sie die Gruppe, um künftig als Solo-Künstlerin aufzutreten. Eine Rückkehr hält die Sängerin aber dennoch für möglich.

Anna Loos ohne Silly: Jetzt spricht sie! (Und ein neues Video gibt's auch)

Foto: AEDT/WENN.com

Sängerin Anna Loos (48) hält trotz ihrer jüngst begonnenen Solo-Karriere eine Rückkehr zu Silly nicht für ausgeschlossen. „Vielleicht treffen wir uns ja in zwei Jahren oder in einem und sagen: Jetzt haben wir eine Idee. Das wollen wir zusammen machen“, sagte Loos dem Sender radioBERLIN 88,8. „Es gibt auch keinen Streit und kein böses Blut.“

Zwölf Jahre lang war die Schauspielerin die Stimme der Berliner Band. Am Freitag ist ihre erste Solo-Single „Hier“ erschienen, das Album „Werkzeugkasten“ soll am 8. März auf den Markt kommen. Gestern veröffentlichte sie mit „Hier“ ein neues Video zu ihrem Debütalbum. In dem spielt auch ihr Ehemann Jan-Josef Liefers mit.

Überraschendes Aus für Loos

Die Band Silly hatte im Dezember überraschend auf ihrer Internetseite mitgeteilt, dass sie Ende 2019 mit zwei anderen Sängerinnen auf Tour geht: Julia Neigel und AnNa R. (Rosenstolz). „Wir haben uns mit Anna verabredet, eine Pause einzulegen“, sagte Keyboarder Ritchie Barton danach der „Berliner Zeitung“.

Loos sagte dem Radiosender: „Also ich hab wirklich schon ein paar Jahre lang das Gefühl, dass in mir was drin ist, was raus will, und das hab ich den Jungs auch gesagt.“ Vor zwei Jahren habe sie angefangen mit dem Versuch, Texte aufzuschreiben. „Und dann nahm das so seinen Lauf. Das war wie so’n Schneeball, der so den Berg runter rollt – am Anfang ganz klein und das hat schon ’ne Wucht gekriegt auch für mich.“

Silly wurde 1978 in Ost-Berlin gegründet, war eine der erfolgreichsten Rockgruppen in der DDR („Die wilde Mathilde“, „Mont Klamott“) und zählt nun zu den erfolgreichsten Bands aus dem Osten Deutschlands. 1996 starb Sängerin Tamara Danz mit 43 Jahren an Krebs. Zehn Jahre später trat Schauspielerin Anna Loos die Nachfolge an.