ABBA mit neuer Single: Warum „Just A Notion“ erst 43 Jahre später kommt

Paul VerhobenPaul Verhoben | 22.10.2021, 12:20 Uhr
ABBA mit neuer Single: Warum "Just A Notion" erst 43 Jahre später kommt
ABBA mit neuer Single: Warum "Just A Notion" erst 43 Jahre später kommt

ABBA 2018. © Ludvig Andersson

Nachdem sie zuletzt mit der Ankündigung ihres neuen Albums den Countdown zu einem der größten Comebacks der Musikgeschichte eröffnet haben, verkürzen ABBA in dieser Woche die Wartezeit – mit der brandneuen Single „Just A Notion“, die ab sofort erhältlich ist.

„Just A Notion“ ist die dritte Single aus ABBAs neuem Studioalbum „Voyage“, das am 05. November 2021 bei Universal Music erscheinen wird. Aufgenommen in Bennys eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm, vereint das mit Spannung erwartete Comeback-Album auch die zuvor veröffentlichten und weltweit begeistert aufgenommenen Singles „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“.

Späte Veröffentlichung bleibt ein Rätsel

„Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass dieser Song ursprünglich im September 1978 aufgenommen wurde, was ungefähr stimmen sollte“, kommentierte ABBA-Mastermind Björn Ulvaeus die Entstehung der neuen Single „Just A Notion“. „Denn damit wäre das Stück zwischen „ABBA – the Album“ und „Voulez-Vous“ entstanden und wäre folglich auf letzterem gelandet, wenn wir uns damals nicht dagegen entschieden hätten.“

Ulvaeus verriet weiter: „Weshalb wir dieses Stück damals ausgeklammert haben? Rückblickend muss ich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Es ist ein toller Song mit großartigen Gesangsparts. Ich weiß noch, dass wir ihn einem Verlag in Frankreich und noch ein paar anderen Leuten gezeigt haben, denen wir vertrauten, und wenn ich mich nicht täusche, fanden auch die diesen Song allesamt super. Insofern ist es ein Rätsel – und wird wohl auch ein Rätsel bleiben.“

„Just A Notion“ neu arrangiert – die Stimmen sind von damals

„Jetzt hat Benny ein neues Arrangement dafür aufgenommen, zu dem wir Schlagzeug und Gitarren ergänzt haben – wobei die Gesangsaufnahmen durchweg die Originalparts von 1978 sind. Diese Kombination zeigt eigentlich schon sehr gut, was wir im Jahr 2022 vorhaben mit „ABBA Voyage“. Denn auch da wird auf der Bühne eine große Liveband zu hören sein, und der Gesang dazu stammt von den Aufnahmen von damals.“

Schließlich ging er auch auf die Stimmung der dritten Single ein: „Just A Notion“ ist ein unfassbar ausgelassener und fröhlicher Song – und ich hoffe, dass er euch aufheitern wird in diesen düsteren Zeiten!“

ABBA mit neuer Single: Warum "Just A Notion" erst 43 Jahre später kommt

IMAGO / United Archives

Gigantisches ABBA-Comeback nach 40 Jahren

Für ihre riesige internationale Fanbase war’s die Erfüllung eines Traums: Anfang September hatten die vier Mitglieder von ABBA – Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid – ihr großes Comeback angekündigt – nach knapp 40 Jahren!

Neben dem neuen Album kündigten die Schweden auch ein bahnbrechend innovatives Konzerterlebnis an, in dessen Rahmen digitale Avatare von ABBA in der speziell dafür entworfenen „ABBA Arena“ im Queen Elizabeth Olympic Park von London zu sehen sein werden. Parallel zur Veröffentlichung der dritten Single kündigen ABBA an, dass ab dem 03. November weitere Tickets für die „ABBA Voyage“-Shows 2022 erhältlich sein werden.

Neue Ticketrunde für die Londoner ABBA-Show!

Die „ABBA Voyage“-Liveshow feiert am 27. Mai 2022 in London Premiere: An diesem Abend werden die digitalen ABBA-Avatare erstmals ihr neuestes Live-Set präsentieren, in dem neben ihren größten Hits auch die brandneuen Songs „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ nicht fehlen dürfen. Unterstützt werden die digitalisierten Superstars von einer zehnköpfigen Liveband, die der Musiker James Righton (einst Keyboarder der Klaxons) zusammengestellt hat. Auch die für einen BRIT Award nominierte Sängerin Little Boots wird ab Mai in der „ABBA Arena“ mit von der Partie sein!

Die zusätzlichen Ticketkontingente für „ABBA Voyage“, das bis zum 04. Dezember 2022 gebucht werden kann, gehen am 03. November ab 11 UHR MEZ via abbavoyage.com in den Verkauf. Wer sich im ABBA Voyage-Verteiler bereits registriert hat, kann schon 24h früher am Priority Booking teilnehmen.