Hape Kerkeling kehrt zurück ins TV: Nachfolger von Dieter Bohlen?

Hape Kerkeling kehrt zurück ins TV: Nachfolger von Dieter Bohlen?
Hape Kerkeling kehrt zurück ins TV: Nachfolger von Dieter Bohlen?

© IMAGO / Eventpress

29.03.2021 13:26 Uhr

Seit 30 Jahren im Geschäft: Hape Kerkeling kehrt nach acht Jahren weitesgehender TV-Abstinzenz zurück ins deutsche Fernsehen!

Seit über 30 Jahren zählt er zu den beständigsten und erfolgreichsten TV-Stars in Deutschland. Der beliebte Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Autor, Parodist und Kabarettist wird ab Herbst nicht nur als Schauspieler vor der Kamera stehen, sondern auch für weitere Unterhaltungsformate mit RTL und TVNOW zusammenarbeiten und nach achtjähriger Abstinenz auf die Bildschirme zurückkehren.

Hape Kerkeling kehrt zurück ins TV: Nachfolger von Dieter Bohlen?

Foto: TVNOW / Felix Rachor

Hape Kerkeling von Millionen Fans vermisst

Hape Kerkeling sagte in einer Mitteilung des Senders: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL, TVNOW und VOX. Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne!“

Henning Tewes,seit Anfang März Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter TVNOW: „Wir erneuern RTL und entwickeln uns als Programm und Marke immer weiter: Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Hape Kerkeling einen TV-Star und Entertainer zurückholen, den viele Millionen Fans schon seit Jahren vermisst haben. Wir sind stolz, mit Hape Kerkeling Projekte in verschiedenen Genres für unseren Streamingservice TVNOW und unsere Sender RTL und VOX realisieren zu können.“

Neuer Oberjuror bei „Das Supertalent“?

Bislang sind eine Serie mit dem 56-Jährigen in der Hauptrolle sowie zwei weitere Unterhaltungsformate für TVNOW und die Sender RTL sowie VOX geplant.

„Mit 50 ist Schluss. Ohne jede Wehmut.
Ich will mir nicht dabei zusehen,
wie ich vor der Kamera altere“.
(Kerkeling im „Spiegel“ 2009)

Ob Kerkeling womöglich den freigwordenen Jurorensessel von Dieter Bohlen in der Castingshow „Das Supertalent“ einnimmt? Die Personalie wäre passend und die Schuhe von Bohlen überhaupt nicht zu groß für diese Nachfolge! Denn RTL plant einen Kurswechsel hin zu einem positiverem Image. Es würde uns also  nicht wundern.

Der Sender wurde bislang nicht konkret, verriet nur soviel: Die Produktion des fiktionalen Projekts startet noch in diesem Jahr, die Ausstrahlungen sind für 2022 geplant.

Neues Buch, neuer Kinofilm

2014 hatte Kerkeling verkündet, sich weitgehend aus der Fernsehbranche zurückzuziehen. Mit seinen beiden Bestsellern „Ich bin dann mal weg“ (2015) und „Der Junge muss an die frische Luft“ (2018) mischte er danach den Buchmarkt auf und hatte hin und wieder kleinere Auftritte im TV.

In diesem Frühjahr erscheint ein neues Buch von Kerkeling. Details sind auch hier noch nicht bekannt. Allerdings sei es wieder eine Mischung aus Roman und Sachbuch.

Hape Kerkeling kehrt zurück ins TV: Nachfolger von Dieter Bohlen?

Kerkeling in „Der Boandlkramer“. © Leonine

Außerdem ist Kerkeling neben Michael Bully Herbig in Joseph Vilsmaiers letztem Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ im Kino zu sehen. Der für Ende letzten Jahres geplante Kinostart wurde pandemiebedingt mehrfach verschoben. Ein neuer Termin ist derzeit nicht geplant.

Fakt ist: 2021 wird das Jahr des großen Comebacks von Hape Kerkeling. (PV)