Langeweile statt Herzklopfen„Der Bachelor“ am Ende: Dominik Stuckmann gibt dem Format den Todesstoß

Peinliches Gruppendate und fiese Abfuhr - hat "Der Bachelor" ausgedient?
Peinliches Gruppendate und fiese Abfuhr - hat "Der Bachelor" ausgedient?

Foto: RTL

Redaktion KuTRedaktion KuT | 17.02.2022, 15:31 Uhr

Wir haben es schon letztes Jahr bei Niko Griesert geahnt: „Der Bachelor“ ist ein aussterbendes Format. Auch in der aktuellen Staffel herrscht mal wieder Liebesflaute statt großem Herzklopfen. Dominik Stuckmann und die Ladys scheinen wenig Interesse aneinander zu haben.

Die große Liebe im TV finden – seit vielen Jahren setzt RTL dabei auf sein Erfolgsrezept, 20 Frauen und einen Mann in ein Format zu stecken und mal abzuwarten, was passiert.  In diesem Jahr flimmert bereits die 12. Staffel „Der Bachelor“ über die Bildschirme. Verändert hat sich am Konzept zwar nichts, dafür aber jede Menge drumherum. Vor allem der Erfolg bleibt seit einiger Zeit aus.

Große Liebe finden beim RTL? Fehlanzeige

Und woran liegt das? Schlicht und ergreifend daran, dass einfach niemand mehr die echte Liebe im TV sucht. Die Naivität der ersten Staffeln ist Vergangenheit. Und statt Mr. Right versprechen sich viele Frauen inzwischen etwas ganz anderes vom Kuppelformat: Follower. So sind sich inzwischen ein Großteil der Kandidatinnen bei ihrer Teilnahme sicher, dass sie ihre Instagram-Reichweite um ein Enormes steigern können.

Und auch der diesjährige Bachelor, Dominik Stuckmann, scheint sich viel mehr für sein eigenes Image stark zu machen, als für Dates mit den Ladys. Wer so wenig Engagement beim Gruppendate zeigt, wie Dominik in der aktuellen Folge, der kann es nicht ernst meinen.

Gleich sechs Damen dürfen mit dem 30-Jährigen auf ein gemeinsames Date, bei dem sich RTL wohl dachte: weniger ist genug. Bis auf ein paar Lounge-Couchen, aufgestellt um einen winzigen Tisch mit Snacks, in einem unspektakulären Garten gab es nichts, was hier eine gewissen Atmosphäre hätte schaffen können.

Peinliches Gruppendate und fiese Abfuhr - hat "Der Bachelor" ausgedient?

Foto: RTL

Spagat statt Gespräche

Dominik gibt im Rahmen der so gar nicht illustren Mädels-Runde zu, dass Gruppen-Dates ihm nicht liegen würden. Wer jetzt denkt, unangenehmer wird’s nicht, der hat wohl nicht damit gerechnet, was als nächstes kommt. Denn was eignet sich am besten, um die Stimmung aufzulockern? Nein, kein karibischer Drink zum Lockerwerden, sondern Purzelbäume und ein Spagat – präsentiert von Dominik und Christina Aurora. Hier passt wohl am ehesten unser Lieblings-Zitat von Ex-Bachelor-Kandidatin Carina Spack: „Peinlich des Todes“.

Klischee-Ausflug vom Feinsten

Die Situation kann nur einer retten: der Pilot des Helikopters, der wenig später mitten auf der Wiese landet. Er rettet Dominik aus dem wohl peinlichsten Gruppendate ever, ever. Und nimmt auch gleich noch Kandidatin Anna mit. Ein Heli-Flug mit anschließender Landung an einem Traumstrand.

Bachelor 2022: Die Zuschauer:innen zerreißen Dominik Stuckmann

Nichts Neues im Bachelor-Kosmos und inzwischen schon eine ganz schön langweilige Nummer. Da bricht noch nicht mal mehr die ausgewählte Dame in Begeisterungsstürme aus, ist es schließlich so, dass ein Großteil der anwesenden Mädchen als Influencerinnen vermutlich schon ganz andere Strände bereist und auf ihren Accounts verewigt haben.

Hat Dominik überhaupt Bock auf Küsschen?

Wer auf eine erneute Knutscherei gehofft hat, wird enttäuscht. „Scheiß auf den Kuss“, so Dominik. Viel mehr habe er „das intensivste Gespräch geführt, dass er je mit einer Frau hatte.“

Nachdem Dominik sich schon bei einigen Frauen durchgeknutscht hat und gerade Jana-Maria ungefähr 80 mal erwähnte, dass Dominik soooo gut küssen könne, hätte Anna das vielleicht lieber auch selbst überprüft, als endlos zu quatschen.

Peinliches Gruppendate und fiese Abfuhr - hat "Der Bachelor" ausgedient?

Foto: RTL

Herbe Klatsche für Dominik

Das langweilige Date-Gedöns wurde von weiterem Gedate begleitet. Nach seinem Heli-Date mit der zierlichen Anna, folgte ein Treffen mit Wirbelwind Christina, die sich selbst Shakira nennt. Tacos essen und Tequlia kippen – ein Date, das sich vermutlich auch gute Freunde gönnen könnten.

Und genau das scheint Christina („Shakira, Shakiraaa“) wohl auch so empfunden zu haben. Am Ende des Abends gibt sie dem Bachelor einen Korb mit der Begründung, dass er für sie „nur ein Kumpel sei“.

„Der Bachelor“ 2022: Richtet Dominik nur Chaos an?

Autsch! Doch Dominik weiß genau, wie er sich aus dieser peinlichen Situation befreit – nämlich mit einer Ego-Lüge. „Das ist auch genau das Gespräch, das ich mit dir suchen wollte. Wir haben nicht die Connection. Ich finde dich eher wie so einen ‚Bro‘.“ Klischee Numero 875 in dieser „Bachelor“-Staffel: gekränkter Stolz endet auf der Bro-Schiene.

Peinliches Gruppendate und fiese Abfuhr - hat "Der Bachelor" ausgedient?

Foto: RTL

Miese Quoten für den Rosen-Verteiler

Die Quoten sprechen für sich – im negativen Sinne. Das Interesse der Fernsehzuschauer, einem Mann dabei zuzuschauen, wie er sich durch 20 Frauen knutscht, nimmt merklich ab. Was am Anfang noch nach einem Erfolg aussah, entpuppt sich inzwischen als Pleite für RTL. Laut dem „Quotenmeter“ wurden nur noch 12,2 Prozent bei den Werberelevanten gemessen, 900.000 hatten Folge 4 eingeschaltet. Die Gesamtreichweite lag bei 1,76 Millionen – ebenfalls auf dem bislang niedrigsten Niveau.



„Der Bachelor“: Leitet Quotenkiller Dominik Stuckmann den Untergang der Show ein?

An dieser Stelle sei gesagt: Dominik Stuckmann ist nicht nur der Quotenkilller in der aktuellen Staffel, er leitet auch den Untergang des „Bachelor“-Formats ein. Oder gibt der alternden Kuppelshow hoffentlich gleich den Todesstoß. Der Sinkflug deutete sich bereits letzte Staffel Jahr an – auch beim weiblichen Schnarch-Pendant – und ist scheinbar nicht mehr aufzuhalten.

Liegt es am Format, liegt es an den Frauen, den Kerlen? Fakt ist: Wir haben noch lange nicht die Hälfte der aktuellen Staffel geschafft – und können jetzt schon nicht mehr zusehen. Dösige Gespräche, ständige Knutschgelegenheiten und eine ewige Zurschaustellung des eigenen Image machen diese Sendung zu einer eintönigen, unterhaltungsarmen Kuppel-Show, bei der es herzlich wenig um Liebe, Sex und andere Schweinereien geht.