Kann Kuppelshow echte Liebe?„Are You the One?“: Aus welchen Perfect Matches ist ein Paar geworden?

„Are You the One“: Welche Matches sind noch zusammen?
„Are You the One“: Welche Matches sind noch zusammen?

TVNOW / Markus Hertrich

Redaktion KuTRedaktion KuT | 25.02.2022, 15:00 Uhr

In den USA gehört „Are You the One?“ schon seit 2014 zu den beliebtesten Kuppel-Shows überhaupt. Kein Wunder also, dass das Format mittlerweile auch in Deutschland läuft. Doch: Wie lange hält so eine Kuppelshow-Liebe?

In der Dating-Show „Are you the one?“ suchen 20 paarungswillige Singles bei RTL nach dem perfekten Partner. Aber nicht einfach nur so nach Lust und Laune, sondern nach wissenschaftlichen Kriterien. Vor der Show wird das perfekte Gegenstück für alle Teilnehmer nämlich anhand von psychologischen Fragebögen ermittelt. Wer passt am besten zu wem? Und wenn die Wissenschaft richtig liegt, sollten alle Single-Frauen und -Männer ihr so genanntes Perfect Match in der Villa finden.

Doch was sagt der Reality-Check zur wissenschaftlichen Herangehensweise? Zwei Staffeln der Kuppelshow sind bereits gelaufen – und so muss die Frage erlaubt sein: Wie viele angebliche Perfect Matches sind denn zu echten Paaren geworden?

Staffel 1: Das sind die Perfect Matches

In der ersten Staffel von „Are you the One?“ ging es heiß her: In Südafrika wollten zehn Single-Frauen und elf Single-Männer ihren perfekten Partner in der Villa finden. Doch welche „Are you the One“-Matches haben sich dabei ergeben? Und wie steht es heute um die große Liebe?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Mo und Aline

Fitness-Trainer Mo und Event-Hostess Aline verlassen die Liebes-Villa als erstes Perfect Match, um sich in der Sonne Kapstadts besser kennen zu lernen. Nach der Kuppelshow verkündet Mo in seiner Instagram-Story jedoch: „Aline und ich sind kein Paar und gehen unsere Wege weiterhin getrennt.“ Klare Worte von dem Münchener – scheint, als hätte die Chemie zwischen den beiden nicht gestimmt.

Laurin und Melissa

Als Melissa und Laurin von der Match Box als Treffer benannt wurden, musste das Pärchen die Villa verlassen – ganz zur Enttäuschung von Melissa. Die Immobilienkauffrau hatte sich nämlich eigentlich in Kandidat Dominic verguckt. Dass aus ihr und Forstwirt Laurin außerhalb der Dating-Show kein Paar wurde, hat also niemanden gewundert.

Dominic und Ivana

Und auch bei Dominic und Ivana wollte der Funke nicht ganz überspringen. Obwohl die hübsche Schweizerin bei „Are you the One?“ zum Dauergast in der Match Box wurde, konnte keiner der Männer Ivanas Herz erobern – Gefühle hat sie für keinen Teilnehmer entwickeln können.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Sind Dominic und Melissa von „Are you the One“ zusammen?

Laut den Experten passen Dominic und Melissa nicht optimal zueinander, doch die beiden Singles sahen das anders: Nachdem es mit ihren Perfect Matches nicht funktioniert hat, halten sie nach ihrer Zeit bei „Are you the One?“ Kontakt. Seit Ostern 2020 sind Dominic und Melissa offiziell ein Paar gewesen, doch schon wenige Monate später war wieder Schluss. Das Pärchen trennt sich im September 2020, die Entfernung sei mit Corona einfach zu herausfordernd für die Beziehung von Melissa und Dominic.

René und Michelle?

Automobilverkäuferin Michelle und IT-Techniker René verlassen die RTL-Show als Perfect Match, eine Beziehung wurde aus dem Sozialexperiment jedoch nicht. Trotzdem verstehen sich die beiden Kandidaten auch nach ihrer Zeit bei „Are you the One?“ sehr gut und freuen sich über die gewonnene Freundschaft, wie Michelle auf Instagram verrät.

Nach seiner erfolglosen Teilnahme bei „Are you the One“ sucht René bei einer weiteren Kuppelshow nach seiner Traumfrau. Der Österreicher nimmt an der ersten Staffel von „5 Senses for love“ teil. Dort hat es ihm Kandidatin Nadja angetan, doch die lehnt den Heiratsantrag des sportlichen Reality-Sternchens ab. Trotzdem wird René bei der Dating-Show von Sat.1 fündig: Nach den Dreharbeiten meldet sich Kandidatin Aileen bei ihm und die beiden verstehen sich auf Anhieb! Schon kurz nach Ausstrahlung der Kuppelshow geben die beiden bekannt, dass sie ein Paar sind.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Diese Perfect Matches sind ebenfalls gescheitert

Dass die Einschätzungen der Psychologen kein Garant für eine funktionierende Beziehung ist, mussten der Großteil der „Are you the One“-Kandidaten feststellen. Für Single-Mann Edin gab es laut den Experten nicht mal eine passende Partnerin bei dem Experiment. Doch auch bei diesen Perfect Matches hat die Chemie einfach nicht gestimmt:

  • Sabrina und Elisha
  • Nadine und Ferhat
  • Luisa und Axel
  • Maddie und Juliano
  • Laura und Aleks
  • Kathi und Kevin

Zwischen Kevin Yanik und Kathi Wagener hat es schon bei der ersten Folge der Dating-Show sofort gefunkt. Seit Beginn der Sendung waren die beiden im Prinzip schon ein Pärchen, umso größer war die Angst, dass sie kein Perfect Match sein könnten. Doch die Angst war unbegründet! Auch die Experten sind der Meinung: Diese zwei passen einfach perfekt zusammen. Nach Drehende verkündet Kathi die Liebe des Traumpaares: „Irgendwann werden wir unseren Kindern erzählen und sogar zeigen können, wie Mama und Papa sich vor laufender Kamera auf einem komplett anderen Kontinent kennen und lieben gelernt haben.“

… und die zuvor erwähnten Kinder lassen gar nicht lange auf sich warten: Im Februar 2021 teilen Kathi und Kevin ihren Followern auf Instagram mit, dass sie ein gemeinsames Kind erwarten. Scheint, als haben die Psychologen mit ihrer Einschätzung bei diesen beiden absolut richtig gelegen!

Staffel 2: Das sind alle Matches

Für die zweite Staffel von „Are you the One?“ gab es ein neues Ziel – und eine neue Moderatorin. Dieses Mal suchen die elf Single-Frauen und zehn Single-Männer auf der griechischen Insel Paros mit Sophia Thomalla nach ihrem perfekten Partner. Ob die Singles mehr Glück in der Liebe haben als ihre Vorgänger aus Staffel 1?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Jill und Marvin

Während ihrer Zeit bei „Are you the One“ hat Jill sich durch die Single-Männer getestet: Zwischen Sascha, Maximilian und ihrem Perfect Match Marvin konnte die hübsche Kandidatin sich einfach nicht entscheiden. Und nach der Show? Da soll Jill es weiterhin bei allen drei Männern versucht haben – gleichzeitig! Das erklärt zumindest Teilnehmer Sascha im Aftertalk. Zwar soll sie nach der Kuppelshow noch einen One-Night-Stand mit Marvin gehabt haben, doch dabei wollen die beiden es auch belassen.

Sabrina und Dario

Laut den Experten ist Sabrinas Perfect Match eigentlich Dario. Doch stattdessen hat sich die Blondine während der Dating-Show ordentlich in Single Marko verguckt. Im Aftertalk verrät das Pärchen, dass Marko sogar für vier Tage bei Sabrina in Wien zu Besuch war, der umgekehrte Besuch bleibt jedoch aus. Die beiden seien zu beschäftigt und ihr Kontakt hätte sich so verlaufen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Vanessa und Dominik

Bei „Are you the One“ sind Vanessa und Dominik deutlich stiller gewesen als der Rest der Truppe, in echt sei vor allem Dominik deutlich „lauter“ erklärt der Kandidat in seiner Instagram-Story. Für mehr als Freundschaft hat es zwischen den beiden jedoch nie gereicht. Stattdessen hält Dominik fleißig Kontakt mit Laura, wie man auf den Instagram-Profilen der beiden beobachten kann.

Marcel und Leonie

Kein anderer Kandidat hat so stark polarisiert wie Marcel. Nachdem der Kandidatin Laura ordentlich den Kopf verdreht hat, bandelt er schließlich bei Granate Leonie an, die auch sein Perfect Match ist.

Nach der Show sollen sich Laura und Marcel aber wieder getroffen haben. Laura dementiert allerdings vehement, dass zwischen ihr und Macho Marcel mehr geht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf TVNOW (@areyoutheone.de)

Für diese Pärchen war nach „Are you the One?“ Schluss

Anders als bei der ersten Staffel von „Are you the One“ scheint sich im zweiten Jahr also kein Traumpaar in der Kuppelshow gefunden zu haben. Denn auch diese Matches sind nach der RTL-Show nicht mehr zusammen:

  • Christin und Germain
  • Mirjam und Marc
  • Kathleen und Aaron

Staffel 3: Das sind alle Kandidat:innen

Die dritte Staffel von AYTO startet Anfang 2022. Das sind alle Kandidat:innen:

Die Männer:

  • Andre, 23, Team-Manager im Basketballverein
  • Antonino, 24, Fitnesstrainer
  • Dustin, 25, Student
  • Jordi, 23, Hotelfachmann und Musiker
  • Leon, 21, Student
  • Marius, 26, Barkeeper
  • Max, 23, dualer Student
  • Mike, 22, Be- und Entlader bei einer Versandfirma
  • Tim, 21, Student
  • William, 32, Mitarbeiter im Online-Marketing Bereich

Das sind die Frauen:

  • Dana, 25, Soldatin
  • Estelle, 22, Studentin
  • Isabelle, 28, Fitnesstrainerin
  • Jessica, 20, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
  • Joelina, 24, Studentin
  • Kerstin, 23, Erzieherin
  • Marie, 24, Bankberaterin
  • Monami, 23, Hotelfachfrau und Model
  • Raphaela, 27, Communication Consultant
  • Zaira, betreibt ein Kosmetik-Kleingewerbe
Der Cast der 3. Staffel von "Are you the One?"

Foto: RTL / Markus Hertrich

Das sind alle Perfect Matches

Nachdem sich der Erfolg bei den Matching Nights nur stockend einstellte, haben es die Kandidat:innen der dritten Staffel von AYTO am Ende geschafft das große Rätsel zu lösen und die Gewinnsumme einzustreichen. Das sind alle Perfect Matches:

  • Zaira und Marius
  • Marie und Dustin
  • Isabelle und Andre
  • Kerstin und Tim
  • Monami und Max
  • Estelle und Jordi
  • Jessica und Leon
  • Joelina und Mike
  • Dana und Antonino
  • Raphaela und William

Welche Paare sind noch zusammen?

Beim großen Wiedersehen von AYTO wurde auch das Geheimnis gelüftet, welche Paare auch im echten Leben zusammen sind. So gaben Leon und Estelle, Joelina und Andre und Monami und Antonino an ein Paar zu sein.

Doch kurz nach Ausstrahlung des Wiedersehens wurde bekannt, dass Monami und Antonino schon wieder getrennte Wege gehen werden. Somit sind nur noch zwei Paare aus der Sendung übrig.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf RTL+ (@areyoutheone.de)

1. Ableger von AYTO

Fans der Datingshow dürfen sich bereits freuen, denn der Sender hat einen 1. Ableger von AYTO ins Lebens gerufen! Jedoch haben sich die Macher diesmal etwas ganz besonderes ausgedacht. Denn in der kommenden Staffel „Are You The One – Reality Stars in Love“ suchen bereits bekannte Gesichter nach der großen Liebe. Alle männlichen und weiblichen Kandidaten sind bereits aus einschlägigen Sendungen bekannt.

Das sind die Frauen

  • Aurelia Lamprecht (24, „Love Island“ 2020)
  • Jacqueline „Jacky“ Siemsen (31, „Temptation Island“ 2020, „Ex on the Beach“ 2020)
  • Jamy Schröder (32, „Die Bachelorette (Schweiz)“ 2020)
  • Jill Lange (20, „Are You The One?“ 2021)
  • Julia „Jules“ Wohlgemuth (25, „Love Island“ 2018)
  • Kathleen Glawe (26, „Are You The One?“ 2021, „First Dates“ 2020)
  • Melina Hoch (24, „Love Island“ 2020)
  • Sarah Milewski (27, „Next, Please!“, „Temptation Island“ 2019, „Temptation Island V.I.P.“ 2020)
  • Stefanie Hermann (32, „Take Me Out“ 2019, „Just Tattoo Of Us“ 2020)
  • Walentina Wünnenberg (21, „Ex on the Beach“ 2020)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf RTL+ (@areyoutheone.de)

Das sind die Männer

  • Alexander Golz (24, „Die Bachelorette“ 2020)
  • Salvatore Vassallo (27, „Temptation Island“ 2019, „Paradise Hotel“ 2020 und „Ex on the Beach“ 2020)
  • Danilo Sellaro (26, „Die Bachelorette (Schweiz)“ 2019, „Ex on the Beach“ 2020)
  • Eugen Lopez (28, „Temptation Island“ 2020 und 2021)
  • Francesco Gargiullo (27, „Love Island“ 2021)
  • Josua Günther (26, „Love Island“ 2020)
  • Manuel Schmidt (26, „Die Bachelorette“ 2020)
  • Tom „Tommy“ Paco-Pedrono („Ex on the Beach“
  • Diogo Sangre („Ex on the Beach“)
  • Jamy Schröder („Die Bachelorette“ Schweiz)
Cast von "Are you the One?" Realitystars in love

Foto: TVNOW / Markus Hertrich

Das sind die Perfect Matches

  • Francesco & Jules
  • Josua & Aurelia
  • Salvatore & Jacky
  • Manuel & Kathleen
  • Jamy & Steffi
  • Eugen & Walentina
  • Alex & Vanessa
  • Danilo & Melina
  • Diogo & Finnja
  • Tommy & Jill

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf RTL+ (@areyoutheone.de)

Paare im echten Leben?

Aber wie ging es im echten Leben weiter? Aurelia und Danilo fanden nach der Show zusammen – für wenigen Wochen. Sie trennten sich wieder, weil sie ihm Vorwarf unehrlich gewesen zu sein.

Bei Eugen Finnja knisterte es während den Dreharbeiten, bis herauskam, dass Finnja eine verhängnisvolle Liebesnacht mit Diogo hatte. Da dies vor „Are you the one?“ war, hielten es sowohl Diogo, als auch Finnja nicht für nötig, den unwissenden Eugen davon zu unterrichten. Für Letzteren ein heftiger Vertrauensbruch und er kappte die Verbindung zu Finnja. Auch nach der Show fanden die beiden nicht mehr zusammen.

Vanessa scheint Diogo seine Geheimniskrämerei verziehen zu haben, denn auch sie erfuhr nur durch Sophia Thomalla, dass Diogo und Finnja eine sexuelle Vorgeschichte hatten. Nach der Sendung waren Diogo und Vanessa gemeinsam im Urlaub, er erklärt aber: „Wir sind aber immer noch kein Paar!“ Bis heute weiß man nicht so genau, wie nun der Stand der Dinge zwischen den beiden ist. Er war danach aber als Verführer bei „Temptation Island VIP“ zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Are You The One? auf RTL+ (@areyoutheone.de)

In der Sendung ließ Manuel es krachen und bandelte mit Steffi, Kathi, Finnja und Walentina an, nach den Dreharbeiten scheint er sich auf Walentina versteift zu haben, denn er erklärt: „Walentina und ich hatten nach der Sendung ein bisschen mehr Kontakt. Wir waren auch zusammen im Urlaub.“ Geklappt hat das aber nicht!

Josua und Sarah hatten sich bei AYTO von Anfang an aufeinander eingeschossen und hielten auch, trotz diverser Differenzen aneinander fest. Nach der Show sollen sie über mehrere Wochen versucht haben, eine Beziehung aufzubauen, doch irgendwann fiel auch bei ihnen der Groschen: Sie passen einfach nicht zueinander.

Jill und Alex waren das einzige Paar, dass es im Boom-Boom-Raum regelmäßig krachen ließ. Nach der Show sollen die beiden noch eine Nacht voller Sex im Hotel verbracht haben, doch von Alex‘ Seite aus war kein weiteres Interesse vorhanden, Jill noch näher kennenzulernen.