Neue WerteGNTM 2022: Warum die Favoritin zu perfekt ist, um zu gewinnen

GNTM 2022: Warum die Favoritin zu perfekt ist, um zu gewinnen
GNTM 2022: Warum die Favoritin zu perfekt ist, um zu gewinnen

Foto: IMAGO/ ZUMA Wire

Redaktion KuTRedaktion KuT | 10.02.2022, 20:26 Uhr

Diversität ist wichtig, das hat auch Heidi Klum längst erkannt. In diesem Jahr nimmt sie es bei GNTM 2022 so ernst, ihre Model-Auswahl divers zu präsentieren, dass es für die heimliche Favoritin eng werden könnte.

Jedes Jahr macht sich Heidi Klum auf die Suche nach den schönsten „Meeedchen“ des Landes, um Germany ein neues Topmodel zu präsentieren. GNTM 2022 ist aber so divers, dass es für die üblichen Schönheiten eng wird in Staffel 17. Was ist, wenn man keine Narbe hat und vor allem über die typische Modelgröße und Idealmaße verfügt, die jeden Designer ins Schwärmen bringen?

Ist GNTM 2022 viel zu divers?

Also wie überernst nimmt Heidi Klum die diverseste Suche des Jahres, wenn nicht die des Jahrzehnts? In der Castingshow auf Prosieben finden sich ältere Models, noch ältere Models, kleine Models, Curvy-Models und Models mit Auffälligkeiten, die früher dazu geführt hätten, dass man keine Modelkarriere anstrebt. Das ist heute anders und das ist auch gut so. Das Hautfarbe in dieser Staffel keine Rolle spielt, versteht sich von selbst.

Aber was ist mit denen, die seit Jahrzehnten dafür sorgen, dass die Welt der Schönen und Reichen noch ein wenig schöner wird, die Mode präsentieren, so dass man glaubt, sie selbst tragen zu müssen, und die eben in der Menge auffallen, weil sie makellos strahlen und ihre äußere Schönheit so fasziniert, dass man auf innere Werte hofft, um tatsächlich Perfektion zu genießen?

GNTM-Oldie-Kandidatin Lieslotte hat einen krassen Wandel durchgemacht. So sah sie früher aus

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Juliana (@juliana.gntm22.official)

Video News

Perfektion ist nicht mehr angesagt

Ok, meist reifen selbst Top-Models erst mit den Jahren zu dieser beschriebenen Perfektion, doch auch unter Heidis Models gibt es immer wieder „ungeschliffene Diamanten“, wie es in dem Format Gastjuroren gern formulieren, die ganz offensichtlich richtig sind in der Mode-Branche. In diesem Jahr scheint Juliana ein solcher Diamant zu sein. Ja, sie gilt bei vielen schon als heimliche Favoritin.

„Divers“ ist an ihr sozusagen nur ihr brasilianischer Hintergrund, den ihr die Mutter mit in die Wiege gelegt hat, aber so hätte sie auch in jeder anderen Staffel von GNTM gute Chancen gehabt. Sie ist eben dieser Typ „klassische Schönheit“, kein Oldie, kein Freak, nichts, leider. Das könnte ihr den Titel kosten, auch wenn sie vermutlich trotzdem viele Jobs absahnen wird – siehe Soulin Omar (20), die als Überflieger in Sachen Professionalität und Ausstrahlung am Ende nur Dritte wurde.

Training für Top-Models funktioniert

Die Hamburgerin verlor 2021 gegen das Transmodel Alex Mariah Peter (24) und das Curvy-Model Dascha Carriero (21), Romina Palm (22), als Kleinste in der Finalistinnen-Runde, wurde Vierte. Zufall? Schon letztes Jahr wollte GNTM ja die Grenzen öffnen, mit Klischees aufräumen und Models eine Chance geben, die sonst durch die Agenturraster fallen. Insofern ist das Konzept aufgegangen, denn die jungen Frauen haben sich wirklich gut geschlagen.

„Ich bin nicht nur hier, um Germanys Next Top Model zu werden, sondern um meine persönliche Entwicklung noch weiter heraus zu kitzeln aus mir“, meint Juliana und wenn es das ist, was sie will, ist diese Show natürlich super. Tatsächlich zeigen sich jedes Mal nach den vielen Wochen im Klumschen Trainingslager enorme Leistungssteigerungen bei den Kandidatinnen.

Karriere läuft auch ohne Titel

Und so unbeholfen, wie sich die bildhübsche Halbbrasilianerin im Casting vorgestellt hat, wirkt sie längst nicht mehr. Heute ist die 24-Jährige medial also tatsächlich ein paar Schritte weiter, wie man im aktuellen Insta-Post sieht. Ein gutes Zeichen dafür, dass sie zumindest sehr weit gekommen ist bei GNTM.

Sendezeit wird Juliana vermutlich ebenso ausreichend bekommen wie die erwähnten Jobs von den üblichen Werbepartnern. Das ist eine gute Startrampe für die Aschaffenburgerin, die jetzt in Berlin lebt und im wahren Leben als medizinische Fachangestellte arbeitet. In den Beruf zurück muss sie nicht, auch wenn sie nicht Germany’s Next Topmodel wird. Für das Dschungelcamp und andere Formate, die Nachwuchs-Zicken brauchen, qualifizieren sich gerade andere Teilnehmerinnen. Aber vielleicht ist Juliana ja da doch noch für eine Überraschung gut.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Juliana (@juliana.gntm22.official)

GNTM 2022: Sendezeiten, Livestream, Wiederholung und ganze Folgen

Die 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ läuft ab dem 03. Februar immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Auf prosieben.de kann man die Sendung auch im Livestream verfolgen. Du kannst gar nicht genug von GNTM und Heidis Meeedchen bekommen? Auf der Website und auf Joyn gibt es alle Folgen der vergangenen Staffeln.