MusikABBA: Kommt doch ein ganzes Comeback-Album?

ABBA: Kommt doch ein ganzes Comeback-Album?
ABBA: Kommt doch ein ganzes Comeback-Album?

Wolfgang Heilemann/ Universal Music

Paul VerhobenPaul Verhoben | 08.10.2018, 08:11 Uhr

Die Herren von ABBA schreiben seit Monaten angeblich an ihren Comeback-Songs. Der Rummel um die erfolgreichste schwedische Band reißt auch fast fünf Jahrzehnte seit Gründung der Gruppe nicht ab. Erst vor wenigen Wochen war der zweite Kinofilm um die erfolgreiche Band, ‚Mamma Mia: Here We Go Again‘, erschienen.

Noch mehr neue Songs

Und mit zwei neuen Songs war von einem Comeback schon vor einigen Monaten die Rede. Doch nun scheint es so, als könnte es noch mehr neues Material der vier Musiker geben. So erzählte Sänger Björn Ulvaeus dem ‘Evening Standard’: „Die Arbeiten könnten zu einem Album führen, oder vier Songs oder so – das ist wahrscheinlich.“ Auf die Frage, ob ein Bühnen-Comeback ausgeschlossen sei, antwortete der Musiker laut ‘Mix1’: „Das ist definitiv so.“

Derweil plant der Schwede aber auch schon den nächsten Coup. Wie ‚Mirror‘ kürzlich berichtete, will der Musiker im Frühling 2019 ein ABBA-Restaurant in London eröffnen.

Video News

ABBA-Restaurant in London

Dazu will er eine Taverne von der Insel Skopelos nachbauen, in der schon der erste Teil der Filmreihe gedreht wurde. Neben mediterranen Speisen soll dann natürlich auch die ABBA-Musik nicht fehlen. Ein solches Party-Restaurant unter dem Namen „Mamma Mia!“ gibt es schon seit 2016 in Stockholm.

Auch ein dritter Teil der Filmreihe dürfte nicht allzu unwahrscheinlich sein. Amanda Seyfried, die in den Filmen Sophie Sheridan spielt, erzählte im Juli während ihres Auftritts im Rahmen der ‚BUILD‘-Reihe: „Ich würde es lieben, mit Lily an dem nächsten zusammenzuarbeiten, was irrwitzig wäre, weil es keinen Sinn machen würde… oder doch?“ Sänger Benny Andersson hatte kürzlich zugegeben, dass ein dritter Film nur mit „gutem Grund“ oder mit einem „guten Skript“ Wirklichkeit werden würde. Dieselbe Voraussetzung träfe außerdem ebenfalls auf ein neues Album der ‚Waterloo‘-Hitmacher zu.