Neues Mega-Duo in Sicht? ABBA-Benny und Elton John hauen hier in die Tasten!

Anna MankAnna Mank | 03.08.2022, 16:50 Uhr
ABBA und Elton John
ABBA und Elton John

Foto: ABBA/TikTok

Dass sich diese zwei Musik-Genies mal zusammen tun würden, hätte wohl niemand erwartet! Doch jetzt zeigen die Pop-Ikonen Elton John und Benny Anderssen, Mastermind der schwedischen Kult-Band ABBA, der jungen Generation, was sie noch so drauf haben und posteten ein ganz besonderes Duett auf TikTok!

Sie gehen gerade auf TikTok ab: Elton John (75) und ABBA-Songwriter & Mastermind Benny Andersson (75)! Auf der Social-Media-Plattform posteten die beiden jetzt eine gemeinsame Video-Sequenz.

Darin ist zuerst Benny Andersson zu sehen, der am Klavier eine Sequenz aus dem Abba-Schunkel-Klassiker „Chiquitita“ spielt. Dann ein Cut – und schon klimpert Elton John ein Stück aus seinem Song „Bernie and the Jets“. Zum Schluss grinst der Brite noch gut gelaunt in die Kamera. Passt zwar nicht zusammen, aber ist amüsant.

Die zwei weltberühmten Musiker reagierten mit ihrem coolen Clip auf das Mash-up einer TikTok-Userin, die die beiden Sequenzen zusammengemixt hatte und damit viral gegangen war. Das ging natürlich auch an den Mega-Stars nicht vorbei, und so schreibt Elton John zu seinem Beitrag: „Habe von diesem kleinen Mash-up gehört und musste da einfach mitmachen.“ Und Benny kommentiert: „Ich habe gehört, dass ,Chiquitita‘ mal wieder trendet – zusammen mit Elton John!“

@abba Heard that ’Chiquitita’ was trending again…with @Elton John! #ABBA #pop #piano ♬ Benny and Chiquitita – reymifasol

Sie steckt hinter dem ABBA-Elton-John-Mash-up

Auf der ABBA-Seite konnte der Clip inzwischen fast 500.000 Likes einheimsen. Gar nicht so schlecht für zwei Pop-Opas, die eigentlich so gar nicht mehr zur TikTok-Zielgruppe zählen. Und mal wieder ein Beweis dafür, dass Musik Menschen zusammenbringen kann – und das Generationen-übergreifend.

Hinter dem ursprünglichen viralen Hit steckt übrigens SIE: TikTokerin Reymifasol. Die schrieb zu ihrer Version der beiden Mega-Hits: „Für alle euren großartigen Sommer-Transition-Videos.“ Die Audiospur wurde seit ihrem Upload alleine auf TikTok in 54.000 Video verwendet.

Viel Liebe für andere Künstler

Für Elton John ist der Clip nicht die einzige Koop mit einem anderen Künstler. Nach Duetten mit Beatles-Legende John Lennon († 40) und „Drag Race“-Star RuPaul (61) soll er jetzt gemeinsame Sache mit Britney Spears (40) machen. Laut „Page Six“ haben die beiden klammheimlich eine neue Version von Johns Welthit „Tiny Dancer“ (1971) aufgenommen. Offiziell bestätigt wurde das bislang allerdings nicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Elton John (@eltonjohn)

Und auch Benny Andersson liebt es, mit anderen Artists zu kooperieren. Auf Instagram veröffentlichte Andersson Ende Juni ein Video, in dem er auf dem Klavier eine kurze Coverversion des Foo-Fighters-Klassikers „Learn To Fly“ spielt. Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl (53) war zuvor bei einem Auftritt im ABBA-Shirt erschienen.

Man darf also gespannt sein, ob sich auch Elton und Benny noch einmal zusammen setzen und vielleicht sogar einen kompletten Song veröffentlichen. Darüber würde sich garantiert nicht nur die TikTok-Community freuen!

ABBA: Benny Andersson begeistert mit den Foo Fighters

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ABBA Voyage (@abbavoyage)