FilmMikey Madison und Jeremy Allen White für ‚The Social Network 2‘ im Gespräch

Mikey Madison - Feb 2025 - BAFTAs - London - Avalon
Drehbuchautor Aaron Sorkin soll daran interessiert sein, die beiden Schauspieler für die Hauptrollen in der Fortsetzung zu besetzen.
Mikey Madison und Jeremy Allen White sind angeblich für die lang ersehnte Fortsetzung von ‚The Social Network‘ im Gespräch.
Laut Insidern, die dem Drehbuchautor Aaron Sorkin nahestehen, soll dieser die ‚Once Upon a Time in Hollywood‘-Darstellerin und den ‚The Bear‘-Star für die Hauptrollen in ‚The Social Network 2‘ im Blick haben. Wie ‚Deadline‘ berichtet, befindet sich das Projekt allerdings noch in einem frühen Stadium. Offizielle Rollenangebote wurden bisher nicht gemacht, da das Team aktuell noch das Budget klärt und am Feinschliff des Drehbuchs arbeitet.
Sorkin soll bereits ein Drehbuch für die Fortsetzung seines Erfolgsfilms von 2010 geschrieben haben. Damals verkörperte Jesse Eisenberg Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und die Handlung drehte sich um die Entstehungsgeschichte des sozialen Netzwerks. ‚Deadline‘ zufolge soll Sorkin bei der Fortsetzung Regie führen – 15 Jahre nach David Finchers Inszenierung des Originals.
Dabei wird es sich jedoch nicht um eine klassische Fortsetzung handeln, sondern eher um eine Weiterführung des ersten Films, der sich erneut mit den Machenschaften von Facebook beschäftigen soll. Das Drehbuch thematisiert unter anderem die Enthüllungen aus dem sogenannten „Facebook Files“-Skandal des ‚Wall Street Journal‘ – eine Artikelserie von Jeff Horowitz aus dem Oktober 2021, die Einblicke in die internen Abläufe von Facebook und deren problematische Auswirkungen lieferte.
Im Zentrum des Films soll nicht nur Facebooks mögliche Rolle beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 stehen, sondern auch der Einfluss der Plattform auf Jugendliche und Kinder, die Förderung von Gewalt sowie ihre weltweiten gesellschaftlichen Folgen.