Filip Pavlovic

Foto: IMAGO / Future Image

Er ist Dschungelkönig und ein Reality-TV-Star zum Anfassen: Filip Pavlovic legt eine beeindruckende Karriere im Fernsehen hin. Dabei wollte der ehemalige Fitness-Coach Profi-Fußballer werden. Nun widmet er sein Leben der Unterhaltung.

Biografie von Filip Pavlovic: Dschungelcamp war nur der Anfang

Seit Filip Pavlovic die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2022 gewonnen hat, ist der sympathische Realitystar deutschlandweit bekannt. Dabei ist er eigentlich eher durch Zufall ins TV geraten. Geboren wurde Dschungelkönig Filip Pavlovic am 21. Juni 1994 in sehr bürgerliche Verhältnisse. Obwohl seine Geburtsstadt Hamburg ist, hat er die bosnische und die kroatische Staatsbürgerschaft. Pavlovic wohnt noch immer in der Hansestadt.

Seine Eltern Zvonko und Snjezana Pavlovic sowie seine ältere Schwester Slavica haben nichts mit dem Showbiz zu tun. Seine Mutter betreibt eine Reinigungsfirma, durch die sich die Familie finanziert. Für den nur 1,82 m großen Filip Pavlovic stand eigentlich immer der Sport im Vordergrund. Wie fast jeder Junge wünschte er sich, Fußball-Profi zu werden. Nach einer Verletzung platzte der Traum. Und Pavlovic tat sich zuerst sehr schwer, neue berufliche Ziele zu finden.

Erst versuchte es der Realitystar mit einer Ausbildung zum Glaser, dann zum KFZ-Mechatroniker – beides brach er und jobbte bei seiner Mutter in der Reinigungsbranche. Später arbeitet Filip Pavlovic in einem Fitnessstudio in Hamburg. Obwohl er auch das duale Studium zum Fitnesstrainer nicht abgeschlossen hat, bot der spätere Dschungelkönig als Fitness-Coach und selbsternannter Schweinehund-Bezwinger auch private Einheiten an.

Steckbrief

Name
Pavlovic
Vorname
Filip
Größe
1,82 m
Wohnort
Hamburg
Geburtstag
21.06.1994 in Hamburg
Sternzeichen
Zwilling
Eltern
Snjezana und Zvonko Pavlovic
Geschwister
Slavica Pavlovic

Von Beruf: Irgendwas mit Medien

Der Weg ins Dschungelcamp und damit an die Spitze im Reality-Business war für Filip Pavlovic zunächst steinig. Mehr oder weniger engagiert schaffte er es 2014 als Kandidat in das RTL2-Format „Next please!“, ein Quotendesaster, in dem junge Menschen ihren Partner in der Karibik finden sollten. Danach bewarb Filip sich für alle Formate, die mit Laiendarstellern besetzt werden, und ergatterte einige Drehtage in der Soap „Köln 50667“.

Oft saß er länger im Zug von Hamburg nach Köln, als dass er vor der Kamera stand. „Man kann das nicht mal Nebenrolle nennen. Ich war da und dann auch wieder weg“, sagt Filip Pavlovic in seinem Podimo-Podcast „Ich küsse eure Ohren“. Später konnte er mit seiner körperlichen Top-Form beim Fitnesstrainer-Wettkampf „Work Out. Muskel, Schweiß und Liebe“ im TV punkten. Die anderen Kandidaten bekamen Platz in der zweiten Staffel, Filip Pavlovic nicht. Aufgeben war trotzdem nie eine Option.

Zu wenig Rosen von der Bachelorette

Als Kandidat bei „Die Bachelorette“ gewann Filip Pavlovic 2018 ein größeres Fan-Publikum. Der gut gebaute Charmeur überzeugt mit Humor und Natürlichkeit sogar Rosenverteilerin Nadine Klein. Die beiden hatten viel Spaß miteinander und Filip Pavlovic überwand beim Dreamdate auf Curacao seine Höhenangst für die Bachelorette. Es reichte trotzdem nicht für das Finale. Nadine Klein verwies den lockeren Typen auf den dritten Platz.

Schlimm war das allerdings nicht für Filip Pavlovic, der es wohl gar nicht auf die letzte Rose abgesehen hatte. Während der Showgewinner Alexander Hindersmann mittlerweile fast wieder vergessen ist, geht es für den Hamburger Realitystar stetig bergauf. Dafür sorgte auch sein Auftritt bei „Bachelor in Paradise“ 2019. Sein Promi-Status festigte sich. Zwar lernte er hier ebenfalls nicht seine Traumfrau kennen, dafür Serkan Yavuz, heute ein guter Freund von ihm.

Krasse Siegesserie in Reality-Formaten

Sobald Filip Pavlovic den Dating-Formaten den Rücken gekehrt hatte, klappte es auch als Gewinner. Als bekennender Single ging er 2020 in die Show „Like me – I’m famous“. Hier kämpfen Reality-TV-Stars mit gekauften Likes gegeneinander in Spielen, um am Ende einen Gewinn von 10.000 Euro einzufahren. Filip Pavlovic ergatterte das Preisgeld und konnte sich sogar gegen Reality-Vollprofi Melanie Müller durchsetzen.

Direkt nach der Ausstrahlung der Show auf RTL2 erhielt Filip Pavlovic gewinnmäßig einen kleinen Rückschlag: Bei den „Festspielen der Reality Stars“ wurde er nicht die hellste Kerze auf der Torte, dafür war er erstmals auch beim Konkurrenzsender Sat.1 zu sehen. Kurz darauf konnte Filip Pavlovic beim Promi-Boxen seinen Kampf gegen Ex-Bachelor Paul Janke klar für sich entscheiden – durch ein K.o. in der ersten Runde. Die große Liebe ist für Filip Pavlovic anscheinend das Fernsehen.

Der No-Name aus der Dschungelshow in Südafrika

Einen vorläufigen Höhepunkt seiner TV-Karriere erreichte Filip Pavlovic bei „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Dschungelcamp nicht wie gewohnt in Australien aufgebaut werden. RTL verlegte die Show 2021 kurzerhand nach Köln Hürth ins Studio. Dort bekamen Realitystars die Chance, sich für die echte Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ zu qualifizieren.

Nachdem Filip Pavlovic im Dezember 2021 bei den „Ninja Warriors“ noch seine Fitness unter Beweis gestellt hat, reiste er mit dem goldenen Ticket im Januar 2022 dann tatsächlich nach Südafrika. In Australien waren die pandemischen Auflagen zu streng. Mit seiner gelassenen Art, seinem offenen Wesen wurde der Hamburger Jung zum Publikumsliebling. Auch bei den Dschungelprüfungen biss er sich durch und gewann die Staffel und die Dschungelkrone klar vor Eric Stehfest.

Ein Hamburger Jung: Filip Pavlovic privat

So gechillt wie die Hansestadt ist auch Filip Pavlovic. Im Reality-TV kann er seine positiven Eigenschaften bestens ausleben. Der Dschungelkönig 2022 scheint eine ehrliche Haut zu sein. Außerdem ist er ein Star zum Anfassen. Eine seiner Herzenssachen ist die Unterstützung von Obdachlosen.

Auf Instagram warb er 2018 dafür, den Menschen, die auf der Straße leben, ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Er ging tütenweise mit gutem Beispiel voran. Seither macht er immer wieder auf die Situation der Obdachlosen aufmerksam und verteilt auch mal spontan Lebensmittel und Hygieneartikel. Sein gutes Herz kommt bei Fans und Freunden gut an. Zu seinen Kumpels zählt neben Serkan Yavuz auch Realitystar Mischa Mayer, aber auch Pietro Lombardi trifft er gern. Sein engster Kreis besteht vor allem aus Menschen, die er schon vor dem Fame kannte und die selbst nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Mit Mischa Mayer hatte Filip Pavlovic im Frühjahr 2022 einen Unfall auf der Autobahn. Bei dem roten Ferrari, den sie sich ausgeliehen hatten, löste sich das Verdeck. Zum Glück war die Autobahn am frühen Morgen leer. So kamen Filip Pavlovic und Mischa Mayer mit dem Schrecken davon. Ansonsten trifft man den Pavlovic in Shisha-Bars, in Restaurants oder im Zug – der Realitystar ist viel unterwegs wegen diverser TV-Auftritte und Events.

Dschungelkönig rettet Reinigungsfirma

Filip Pavlovic ist ein sehr bodenständiger Mensch. Zwar weiß er schnelle Autos und schöne Reisen zu schätzen, er verliert aber nicht den Bezug zur Realität. „Man denkt ja immer, die Leute im Fernsehen haben Geld, aber ich arbeite für mein Geld“, räumte Filip Pavlovic in der Dschungelshow mit Vorurteilen auf: „Was ich jetzt habe, hat mir nicht das Fernsehen gegeben, sondern meine zwei Hände.“

Auch in der Reinigungsfirma seiner Mutter Snjezana Pavlovic arbeitet Filip mit. Die Reinigungsfirma hat allerdings während der Pandemie gelitten. Viele Büros mussten nicht geputzt werden, weil die gesamte Belegschaft im Homeoffice war oder freigestellt wurde. So war es für Filip Pavlovic eine Selbstverständlichkeit, das Preisgeld, das er als Dschungelkönig gewonnen hat, zur Rettung der Firma einzusetzen. Die Hälfte der 100.000 Euro flossen ins Geschäft. Für Schwester Slavica war noch ein BMW A-Klasse drin. Und den Rest des Preisgelds brauchte Filip Pavlovic, um die Steuer zu bezahlen.

Galerie

Fußball war sein Leben: Nationalspieler Pavlovic

Wie so viele Teenager träumte auch Filip Pavlovic davon, als Profi-Fußballer sein Geld verdienen zu können. Doch schon früh musste er erfahren, wie hart das Business ist. Als er sieben Jahre alt war, entschied sein Verein St. Pauli, dass er nicht gut genug für den Kader sei. Trotz seiner Enttäuschung gab Filip Pavlovic nicht auf, sondern wechselte zu einem Amateurverein, bis er nach einem Trainingsjahr zum HSV wechseln durfte.

Von da an lief es besser für den jungen Filip Pavlovic. Er war nah dran, seinen Kindheitstraum zu erfüllen, als ihn die U-19 Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina aufnahm. Doch dann beendete eine Knieverletzung vorzeitig die Karriere als Profifußballer. Dem Sport ist Filip Pavlovic aber bis heute treu geblieben. Sein Beruf als Fitnesscoach liegt auf Eis, dafür setzt sich der durchtrainierte Hamburger für seinen eigenen Körper ein. Auf Instagram präsentiert er stolz das Ergebnis.

Hat Filip Pavlovic längst eine Freundin?

Er machte erfolglos der Bachelorette Nadine Klein den Hof und bewarb sich als „Bachelor in Paradise“ um die Gunst von Kandidatin Jade Übach, obwohl er zu dem Zeitpunkt wohl schon mit seiner Freundin Bella liiert gewesen sein soll. Das war Ende 2019, wenige Monate später trennte sich das Paar. Seither ist Filip Pavlovic offiziell Single.

Gerüchte gibt es trotzdem immer wieder, wenn Filip Pavlovic sich länger mit einer jungen Dame unterhält oder eine Kollegin in den Arm nimmt. Auch wenn der Reality-Star nicht jede Affäre dementiert, eine Freundin hat Filip Pavlovic nicht. Sicherheitshalber zeigt er sich auf Instagram nur mit seinen Kumpels, eine Frau ist auf keinem Post zu entdecken. Mal sehen, wann und für wen Filip Pavlovic sein Single-Dasein aufgibt.

Auch bekannte Namen: Filip Pavolvics Ex-Lieben

Filip Pavlovic ist kein Kind von Traurigkeit. So locker und lässig, wie er sich im Reality-TV zeigt, ist er wohl auch im wahren Leben. Mit seinem humorvollen Charme kommt er bei den Frauen gut an. So soll er zwar keine feste Freundin haben, aber durchaus kurzzeitig der einen oder anderen Kollegin verfallen sein.

Unter den Liebschaften, die ihm nachgesagt werden, finden sich prominente Namen. Elena Miras soll ebenso zu seinen Ex-Freundinnen zählen wie Yeliz Koc. Auch mit „Love Island“-Kandidatin Nathalia Goncalves Miranda soll Filip Pavlovic angebandelt haben. Bestätigt hat der Hamburger mit bosnisch-kroatischen Wurzeln in den letzten Jahren aber nur Kurzzeitfreundin Bella. Die ist seit 2020 seine Ex-Freundin.

Wie Gerüchte ihm die Dschungelkrone vermiesen sollen

Filip Pavlovic zog als Single in das Dschungelcamp in Südafrika und ging als Single wieder raus. Das passte vor allen Dingen Mitcamperin Tara Tabitha nicht. Das TV-Sternchen aus Österreich hatte sich mehr erhofft. Während der gesamten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2022 flirtete sie mit dem Ex-Bachelorette-Teilnehmer. Doch mehr war für Filip Pavlovic nicht drin. Er beendete die Affäre im Dschungelcamp, bevor sie begann.

Tara Tabitha konnte das nicht akzeptieren, also holte sie zum Gegenschlag aus. Nach dem Auszug aus dem Camp verbreitete sie die Geschichte, dass zwischen ihr und Filip Pavlovic bereits vor der Show mehr gelaufen sei. Der Dschungelkönig betonte immer wieder, dass das so nicht stimmen würde. Erst Wochen nach seinem Sieg in Südafrika kam heraus, dass Tara Tabitha die Liebesgeschichte erfunden hat. Erst dann konnte sich Filip Pavlovic als Gewinner fühlen.