Teddy Teclebrhan

Foto: IMAGO / Panama Pictures

Entertainer Tedros „Teddy“ Teclebrhan überzeugt deutsche Comedy-Fans regelmäßig mit seinen charakteristischen Dialekten, ausgefallenen Kunstfiguren und seinem einzigartigen, frischen Humor.

Biografie von Tedros „Teddy“ Teclebrhan: Lustiges Multitalent

Comedy-Star Teddy wurde 1983 in Eritreas Hauptstadt Asmara als Tedros Teclebrhan geboren. Seine Mutter Ametelidet floh mit ihm und seinen beiden älteren Brüdern nach Deutschland als er sieben Monate alt war. Über den Vater des Entertainers ist öffentlich nichts bekannt – Teddy bevorzugt es, sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Steckbrief

Name
Teclebrhan
Vorname
Tedros
Spitzname
Teddy, Teddy Comedy
Größe
1,88 m
Wohnort
Köln, NRW / Deutschland
Geburtstag
01.09.1983 in Asmara / Eritrea
Sternzeichen
Jungfrau
Eltern
Ametelidet Teclebrhan (Mutter)
Geschwister
zwei ältere Brüder

Teddy im Schwabenland: Der Hintergrund seines typischen Dialekts

Ihr neues Zuhause fand die kleine Familie im schwäbischen Mössingen, südlich von Tübingen. Seine Kindheit verbringt Tedros Teclebrhan in Baden-Württemberg, wo er aufwächst und zur Schule geht. Den typischen schwäbischen Dialekt hat der Entertainer in seinem Alltag nicht übernommen – dass gerade dieser einmal zu den bekanntesten Merkmalen seiner Comedy-Karriere zählen und ihm zu seinem Durchbruch verhelfen würde, konnte sich Teddy damals vermutlich noch nicht ausmalen.

Jugendheim, Auslandsjahr und mehr: Seine vielseitige Jugend

Als Jugendlicher war Teddy nicht einfach, er stellte seine Mutter regelmäßig vor Herausforderungen und auch beim Jugendamt war der Hauptschüler kein Unbekannter. Um seine Mutter Ametelidet zu entlasten, zog Tedros mit 15 Jahren freiwillig für ein Jahr in ein Jugendheim mit dem Ziel, sein Verhalten zu ändern.

Nach seinem Schulabschluss an der Hauptschule verbringt der heutige Comedy-Star einige Monate bei seiner Tante in Kanada. Um sich seine Zeit im Ausland finanzieren zu können, sparte Teddy monatelang. Die Erfahrung fernab seiner Heimat hat den Teenager besonders geprägt, dort fand er nach eigener Aussage seine Spiritualität, die sein Leben wieder in die richtigen Bahnen lenkte: „Ich glaube daran, dass da etwas Großes ist, was uns am Leben hält – was alles am Leben hält.“

Zurück in Deutschland möchte Teddy Teclebrhan nach seinem Zivildienst seinem Traum nachgehen, Schauspieler zu werden. Dafür bewirbt er sich bei der internationalen Schauspielakademie „CreArte“ in Stuttgart. Obwohl sein Vorsprechen nicht ganz glatt läuft, erkennt die Schule sein Potential und bietet ihm einen Ausbildungsplatz an. Nach dreijähriger Ausbildung absolviert er 2008 die Abschlussprüfung zum Schauspieler erfolgreich.

Wie Teddy Teclebrhan zum Comedy-Liebling wurde

Teddy Teclebrhan hat sich inzwischen zu einer der bekanntesten und beliebtesten Entertainer Deutschlands gemausert. Ob auf der Comedy-Bühne, in Talkshows oder lustigen Serien und Filmen – Teddy stellt sein vielseitiges Talent seit Jahren immer wieder unter Beweis.

Zwischen Fernsehshows und Musicalbühne

Seit 2009 ist Tedros Teclebrhan in kleineren Fernsehrollen zu sehen, darunter der schwäbelnde Tankstellenpächter Peter Gesesse in „Laible und Frisch“ im SWR oder den Drogendealer Moel in „Kommissar Stolberg“ im ZDF. Außerdem stand er im selben Jahr als Musicaldarsteller auf der Bühne: Ein Jahr lang verkörperte er den Studenten Seaweed J. Stubbs im Musical „Hairspray“.

Als „Teddy Comedy“ macht sich der Wahl-Kölner auch als Komiker einen Namen. Besonders durch seine typische Sprechweise sticht er heraus: einer Mischung aus Schwäbisch und Kiezdeutsch. Mit seinem Video „Umfrage zum Integrationstest“ erreicht er innerhalb kürzester Zeit über 20 Millionen Zuschauer auf YouTube, steht schon bald neben Stefan Raab für „TV total“ vor der Kamera.

Teddy Comedy: Stand-Up verhilft ihm zum Durchbruch

Im Mai 2012 folgte die Ausstrahlung der ersten Ausgabe von „Teddy’s Show“ bei ZDFneo. Das Markenzeichen der Sendung waren die witzigen Stand-Up-Einlagen, in denen Tedros Teclebrhan in diverse fiktive Rollen schlüpft. Dazu gehören unter anderem die Persönlichkeiten Antoine Burtz, Lohan Cohan, Ernst Riedler und Percy. Mit verschiedenen Dialekten und Outfits erschafft er einzigartige Charaktere, die jeweils ihre eigenen amüsanten Lebensgeschichten und Einstellungen mitbringen.

Tedros Teddy Teclebrhan Percy
Teddy Teclebrhan im Jahr 2017 auf der Bühne als sein Charakter „Percy"

Foto: IMAGO / kolbert-press

Außerdem glänzt seine Show mit einer Studio-Live-Band und Talks mit Studiogästen. Nicht nur bei seinen Fans und den Zuschauern kam das neue Format an, auch Kritiker waren schnell begeistert von der Sendung des sympathischen Entertainers. Im selben Jahr ging Teddy Teclebrhan mit seinem eigenen Bühnenprogramm „Teddy Show – was labersch du…?!” im deutschsprachigen Raum auf Tour, was an seine Sendung angelehnt war.

Nicht mehr wegzudenken: Teddy Teclebrhan in den deutschen Medien

Inzwischen gehört Teddy Teclebrhan zu Deutschlands Comedy-Elite und hat auch eine Menge Projekte fernab der Comedy-Bühne vorzuweisen. Im 2015 erschienenen Kinofilm „Halbe Brüder“ konnten Fans den Entertainer sogar in einer Hauptrolle über die Leinwand flimmern sehen. In der Komödie von Regisseur Christian Alvart spielte er an der Seite erfahrener Kollegen wie Rapper Sido und Schauspieler Fahri Yardim.

Teddy Teclebrhan Sido Fahri Yardim Halbe Brüder
Sido, Fahri Yardim und Teddy Teclebrhan 2015 bei der Premiere von „Halbe Brüder“ in Köln

Foto: IMAGO / Lumma Foto

Im Jahr 2019 moderierte er beispielsweise zusammen mit Moderatorin Désirée Nosbusch den Deutschen Filmpreis und bekam seine eigene TV-Show bei ProSieben. In seiner Sendung „1:30”, in der schon Promis wie Jürgen Domian und Adel Tawil zu Gast waren, treten Prominente sowie Zuschauer auf und haben 1:30 Minuten Zeit, um ihre Performance zu präsentieren. Seit 2020 sitzt Tedros Teclebrhan außerdem in der Jury der Musiksendung „FameMaker“ auf ProSieben.

Ein großer Erfolg von Teddy Teclebrhan war auch seine Teilnahme an der ersten Staffel erfolgreichen Amazon-Prime-Show „LOL: Last One Laughing”. Bei seinen Gegnern handelte es sich um wahre Comedy-Legenden: Anke Engelke, Kurt Krömer, Barbara Schöneberger, Carolin Kebekus, Mirco Nontschew, Torsten Sträter, Wigald Boning, Rick Kavanian und Max Giermann. Sieger der Show ist, wer sich das Lachen am Längsten verkneifen kann.

Teddy steht gemeinsam mit Torsten Sträter im Finale, muss sich jedoch schließlich gegen seinen Kontrahenten geschlagen geben und belegt den zweiten Platz. Da Tedros Teclebrhan seine Comedy-Kollegen jedoch so mit seinem Humor überzeugen konnte, entschied sich Torsten Sträter dazu, seinen Gewinn mit Teddy zu teilen. Seiner Karriere dürfte die Teilnahme an der Show in jedem Fall einen weiteren Aufschwung gegeben haben.

Galerie