George Clooney

Foto: IMAGO / NurPhoto

Er ist Schauspieler, Produzent und für viele einfach der einzig wahre „Sexiest Man Alive“. Sein Markenzeichen sind die nach oben gezogene Augenbraue, sein charmantes Lächeln und der durchdringende Blick.

Biographie von George Clooney

Allein die pure Anwesenheit George Clooneys führt dazu, dass die Raumtemperatur gleich ein paar Grade nach oben steigt. Ein Portrait des Hollywood-Superstars, der sich gerne auch mal ins Weltgeschehen einmischt.

George Clooney wurde 1961 im Bundesstaat Kentucky in den USA geboren und wuchs gemeinsam mit seiner Schwester Adelia in einem Elternhaus auf, das durch den berühmten Vater bereits in der Öffentlichkeit stand. Seit 2014 ist er mit der britisch-libanesischen Juristin Amal Clooney verheiratet und hat gemeinsam mit ihr die Zwillinge Ella und Alexander.

Familie Clooney lebt an mehreren Wohnorten. In den Sommermonaten halten sie sich regelmäßig in ihrer 25-Zimmer-Villa am Comer See in Italien auf. Zudem gibt es eine Residenz in Sonning Eye in England und ein weiteres Feriendomizil in der französischen Kleinstadt Brignoles.

Steckbrief

Name
Clooney
Vorname
George Timothy
Größe
1,80 m
Wohnort
London / Italien / Frankreich
Geburtstag
06.05.1961, Lexington, Kentucky / USA
Sternzeichen
Stier
Partner
Amal Clooney (*1978)
Kinder
Alexander Clooney (*2017), Ella Clooney (*2017)
Eltern
Nick Clooney (*1934), Nina Warren (*1939)
Geschwister
Adelia Zeidler

So verlief die Kindheit von George Clooney

Ganz unbeschwert war die Kindheit von George Clooney nicht. Sein Vater Nick Clooney war ein bekannter Journalist, die Familie stand im medialen Fokus. In einem Interview mit dem „Rolling Stone“ beschreibt George Clooney das Dilemma seiner Kinderzeit: „Man muss bedenken, dass mein Vater in dem Mikrokosmos von Cincinnati, Ohio ein großer, großer Star war. Das hat mich und meine Schwester sehr sichtbar gemacht. Jeder kannte uns, jeder redete über uns. Wenn ich 15 Punkte in einem Basketball-Spiel gewann, schreiben die Zeitungen ‚Nick Clooneys Sohn hat 15 Punkte gemacht‘.“

Als Jugendlicher entwickelte George Clooney eine sogenannte Bellsche Parese, eine Form der Gesichtslähmung. Dabei verzog sich sein Gesicht, was umso schwerer wog, da ja ohnehin schon die Augen der Öffentlichkeit auf ihn gerichtet waren. Zum Glück bildete sich die Erkrankung jedoch mit der Zeit wieder zurück.

Von den erfolglosen Anfängen bis zum großen Durchbruch

George Clooney ist nicht über Nacht berühmt geworden, sondern brauchte viel Geduld, bis die Öffentlichkeit Notiz von ihm nahm. In jungen Jahren bekam er Unterstützung von seiner berühmten Tante, der Schauspielerin und Sängerin Rosemary Clooney († 2002), die ihm kleinere Rollen in amerikanischen Fernsehserien vermittelte. Große Erfolge stellten sich dadurch aber nicht ein.

George Clooneys langes Warten auf den Erfolg

Seinen ersten größeren Serienerfolg feierte George Clooney in der Sitcom „Roseanne“, im Anschluss bekam er einige Komparsen-Rollen in kleineren Film-Produktionen angeboten. Allerdings konnte er auch damit die Weichen nicht auf Erfolg stellen, es handelte sich meist um kaum beachtete Werke unbekannter Regisseure. Dazu gehörte beispielsweise der Trash-Horrorstreifen „Die Rückkehr der Killertomaten“ (1988), der kaum ein größeres Publikum begeistern konnte.

Der große Coup: George Clooney als Kinderarzt in „Emergency Room“

Was lange auf sich warten ließ, kam dann mit entsprechend großer Durchschlagskraft. Mitte der 90er Jahre wurde George Clooney die Rolle des Kinderarztes in der Krankenhausserie „Emergency Room“ angeboten, die zu einem internationalen Fernseherfolg avancierte. George Clooney hielt das überwiegend weibliche Publikum in Atem und war plötzlich einer der bekanntesten Fernsehdarsteller. Insgesamt fünf Jahre lang durfte George Clooney als Arzt Doug Ross in „E.R.“ praktizieren.

Nach dem Serienerfolg standen die Türen in Hollywood offen

Einen derart großen Erfolg konnten die Hollywood-Regisseure nicht ignorieren – so wurde aus dem erfolgreichen Serien-Darsteller George Clooney ein gefeierter Hollywood-Star. Der große Durchbruch kam mit der Hauptrolle in „From Dusk Till Dawn“ (1996), der bis heute als Kultfilm gilt.

In einer Liste der größten Filmerfolge darf natürlich auch seine Rolle in der Romantik-Komödie „Tage wie dieser …“ (1996) nicht fehlen, in der George Clooney an der Seite von Michelle Pfeiffer spielt. Mit der Rolle des Batman in „Batman & Robin“ (1997) hatte Clooney dann auch beim männlichen Publikum einen Stein im Brett – auch wenn er sich heute dafür schämt und witzelt, dass er manchmal Albträume habe, in denen er den Film ein zweites Mal drehen muss.

Weitere Spielfilmerfolge von George Clooney:

„O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee “(2000)
„Ocean’s Eleven“ (2001)
„Ein (un)möglicher Härtefall“ (2003)
„Ocean’s 12“ (2004)
„Syriana“ (2005)
„Ocean’s 13“ (2007)
„Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?“ (2008)
„Up in the Air„ (2009)
„The American“ (2010)
„The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ (2011)
„Gravity“ (2013)
„Money Monster“ (2016)

George Clooney gewann bislang zwei Oscars als Schauspieler, und zwar für „O Brother, Where Art Thou?“ (als Bester Hauptdarsteller) sowie für „Syriana“ (als Bester Nebendarsteller).

Große Erfolge als Drehbuchautor und Produzent

1999 führte George Clooney beim Fernsehfilm „Killroy“ zum ersten Mal Regie und war auch als Produzent für den Streifen verantwortlich. 2000 gründete George Clooney zusammen mit Regisseur Steven Soderbergh (geb. 1963) die Produktionsfirma Section Eight Productions. Soderbergh war es auch zu verdanken, dass George Clooney die Hauptrolle in dem Thriller „Ocean’s Eleven“ bekam, die ihn zu den Spitzenverdienern Hollywoods aufsteigen ließ.

Große Erfolge erzielte er etwa mit „The Ides of March“ (2011, Regie) und „Argo“ (2012, als Produzent) – letztgenannter Film wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.

Galerie

George Clooney als Sexsymbol und Sexiest Man Alive

George Clooney ist zum Sexsymbol einer ganzen Generation geworden. Als attraktiver Kinderarzt konnte ihm schon in den 90er Jahren kaum noch jemand widerstehen. Und auch heute noch mit über 60 Jahren ist Clooney unverschämt attraktiv, jede weitere Falte scheint ihn nur noch attraktiver zu machen.

Er war schon zweimal „Sexiest Man Alive“

Der Titel „Sexiest Man Alive“ ist schon eine Ehrung – erst recht dann, wenn er gleich zweimal auf dasselbe Konto geht. 1997 und 2006 erhielt George Clooney diesen Ritterschlag. Es würde ihm auch nichts ausmachen, wenn er zum dritten Mal als attraktivster Mann auf Erden ausgezeichnet werden würde. In „The Jess Cagle Show“ bewarb sich George Clooney scherzhaft ein weiteres Mal für diese Auszeichnung. „Niemand hat jemals drei gewonnen“, erklärte Clooney und behauptete, auch Brad Pitt und Matt Damon mit „Kampagnen“ zum Titel verholfen zu haben.

War George wirklich mit 1.000 Frauen im Bett?

So sehr George Clooney auch von dem Titel „Sexiest Man Alive“ geschmeichelt sein mag, so peinlich findet er den Personenkult, den seine weiblichen Fans um ihn machen. Gegenüber dem Frauenmagazin „Vivian“ gab er an: „Ich bin irgendwann dahintergekommen, dass es nicht um die eigene Person geht, sondern um ein Bild, das sich Fans durch meine Rollen in ihren Köpfen zusammengebaut haben.“

Ein Männermagazin titelte im Jahr 2000, George Clooney sei bereits mit 1.000 Frauen im Bett gewesen. Der Schauspieler zeigte sich von dieser Geschichte allenfalls amüsiert. Er erklärte, dass diese Story schlichtweg gelogen sei. „Und selbst wenn es wahr wäre: Sie glauben doch nicht, dass ich so ungalant wäre, mich damit zu rühmen.“

George Clooney und die große Liebe: seine Frau Amal

George Clooney blieb als eingefleischter Single lange kinderlos – bis seine heutige Ehefrau Amal in sein Leben trat. „Ich wollte nicht heiraten. Ich wollte keine Kinder. Und dann trat dieser außergewöhnliche Mensch in mein Leben und ich war sofort wahnsinnig verliebt“, erzählt George Clooney in einem Podcast. Wer ist die immer perfekt gekleidete Frau, die Clooney für sich gewonnen hat?

Die erste Begegnung fand bei einer Dinnerparty statt

2013 begegneten sich George Clooney und Amal zum ersten Mal bei einer Dinnerparty am Comer See. Es war beinahe wie Liebe auf den ersten Blick: „Ich fand sie wunderschön, und ich fand sie lustig und offensichtlich klug.“ Nachdem sie wochenlang gechattet hatten, trafen sie sich wieder. Das erste Date wurde dann auch gleich von Paparazzi gefilmt.

George Clooney ging vor Amal auf die Knie

Es schien sehr schnell klar zu sein, dass es die große Liebe ist, denn schon ein Jahr nach der ersten Begegnung ging George Clooney vor seiner Amal auf die Knie. Im April 2014 nahm Amal den Antrag an und bereits am 27. September 2014 feierte das Paar seine Hochzeit im Aman Canal Grande Hotel in Venedig.

Er ist seit 2015 Vater von Zwillingen

Wie ist Sexsymbol George Clooney als Papa? Im Februar 2017 verkündete das Ehepaar Clooney eine Schwangerschaft in der Sendung „The Talk!“. Davon, dass es gleich Zwillinge werden, war George Clooney anfangs geschockt. „Wir saßen einfach da und starrten auf das Stück Papier, das sie dir geben, und ich dachte immer wieder, dass es ein Fehler war.“ Ella und Alexander Clooney erblickten am 06. Juni 2017 das Licht der Welt.   

Sein aufregendes Leben in Hollywood

Der Schauspieler kostet sein glamouröses Leben in vollen Zügen aus. So hat er nicht nur mehrere Ferienanwesen, sondern liebt auch die gute Gesellschaft. Besonders gerne gibt sich George Clooney als Gastgeber und versammelt regelmäßig Freunde um sich.

Clooney schenkte 14 Freunden eine Million Dollar

Was schenkt man guten Freunden, wenn man selbst ein Superstar ist und einfach alles besitzt? Na, reichlich Zaster natürlich! Ende 2020 lud George Clooney seine engsten Freunde in seine Villa ein und überreichte jedem einen Koffer mit einer Million US-Dollar. Zur Begründung für diese Geste sagte er dem „GQ“-Magazin: „Sie halfen mir, als ich in manchen Jahren Hilfe brauchte … Und ich half ihnen, wenn sie in manchen Jahren Hilfe brauchten. Wir sind alle gute Freunde.“

Großzügiger Gastgeber am Comer See

George Clooney bewohnt in den Sommermonaten eine Residenz mit 25 Zimmern am Comer See in Italien. Da ist Platz genug für gute Freunde, die er regelmäßig zu sich einlädt. George Clooney gefällt sich in der Rolle des Gastgebers.

Dieses Anwesen zu kaufen, bezeichnete George Clooney in einem Interview als „beste Entscheidung“ seines Lebens. „Ich liebe einfach die Art, wie die Italiener leben. Alles dreht sich um Essen und Wein und die schönen Seiten des Lebens, wenn man hier ist.“

George Clooneys Männerfreundschaften in Hollywood

Naturgemäß gehören zu George Clooneys Freunden keine Unbekannten. Zu seinen Kumpels darf sich unter anderem Brad Pitt zählen, mit dem er regelmäßig exzessiv feiern soll – auch wenn der Schauspieler Matt Adler George Clooney einst davon überzeugt haben soll, dass es besser sei, weniger Alkohol zu trinken.

Auch Matt Damon, mit dem er mehrfach vor der Kamera stand, gehört zu seinem engeren Freundeskreis. Das gleiche gilt für Nicole Kidman, mit der er Gerüchten zufolge sogar um 10.000 Dollar gewettet haben soll, dass er mit 40 noch unverheiratet und kinderlos sein würde. Er hat gewonnen…

Der Schauspieler ist immer zu haben für skurrile Aktionen und ist mehr als nur ein Sexsymbol.

Soziales und politisches Engagement des Schauspielers

George Clooney ist keiner, der nur ab und an mal auf einer Spenden-Gala auftaucht, um sein Namensschild in die Kamera zu halten. Mit seinem politischen und sozialen Engagement meint er es wirklich ernst.

Der Oscar-Preisträger erklärte dazu in einem Interview: „Ich finde es immer gut, wenn sich Schauspieler und andere Prominente, die eine Plattform haben, für grosse soziale Themen engagieren – besonders, wenn sie gut informiert sind. Ich finde, es ist eine Bürgerpflicht, sich zu engagieren. Ich bin in der Zeit der Bürgerrechtsbewegung, der Frauenbewegung und der Anti-Vietnam-Bewegung aufgewachsen. Ich dachte, Engagement ist normal und gehört einfach dazu.“

George Clooney ist bekennender Kriegsgegner. Er engagiert sich zusammen mit seiner Frau Amal für Flüchtlinge und gegen Rassismus. Für die Erdbebenopfer in Haiti organisierte George Clooney eine Spendengala und im März 2019 setzte sich der Schauspieler gegen die Todesstrafe für Homosexuelle in Brunei ein.

Die Liste seiner politischen Aktivitäten ist noch sehr viel länger. Was unter dem Strich zählt, ist vor allem das ehrliche Engagement des Hollywood-Stars, das hinter jeder dieser Aktionen steckt.