Nico Santos

Foto: IMAGO / Future Image

Nico Santos ist ein deutscher Singer-Songwriter, der mit seinen vielfältigen Hits nicht nur in Deutschland, sondern auch international große Erfolge feiert. Seit 2019 ist er außerdem bei der Castingshow „The Voice of Germany“ als Coach dabei.

Biografie von Nico Santos

Kein Wunder, dass es Nico Santos ins Rampenlicht gezogen hat, denn der Musiker wurde in eine richtige Künstlerfamilie hineingeboren. Er kommt 1993 als Nico Wellenbrink in Bremen zur Welt, doch schon kurz nach seiner Geburt zieht seine Familie nach Mallorca. Daher stammt auch sein später entstandener spanischer Künstlername Nico Santos.

Das Showbusiness ist kein fremdes Metier für Nico Santos, denn durch seinen berühmten Vater kommt er schon früh damit in Kontakt.

Nico Santos‘ Vater ist nämlich kein geringerer als Melitta-Mann Egon Wellenbrink. In über 130 verschiedenen Werbespots stand er über die Jahre für den Kaffeeproduzenten vor der Kamera, arbeitete außerdem erfolgreich als Schauspieler, Moderator und Fernsehregisseur. Und auch in der Musikbranche ist der Vater von Nico Santos als Produzent, DJ und Komponist tätig.

Die Familie von Nico Santos: Vater Egon ist ein bekanntes Werbegesicht

Doch damit nicht genug: Nicos Eltern, Lisa und Egon Wellenbrink, sind sogar beide leidenschaftliche Musiker mit eigener Band. Sein Vater war passionierter Jazzmusiker, seine Mutter Gitarristin in einer Frauen-Grunge-Band. Schon als Kind verbrachten Nico und seine jüngere Schwester Clarissa, die heute in Palma studiert und als Model arbeitet, daher viel Zeit mit der Musik. Nico Santos lernte als Kind Klavier spielen, singen und tanzen und wirkte mit seiner Schwester in jungen Jahren sogar beim Kinderhörspiel ihres Vaters mit.

Steckbrief

Name
Wellenbrink
Vorname
Nico
Spitzname
Nico Santos
Größe
1,75 m
Wohnort
Berlin / Deutschland
Geburtstag
07.01.1993 in Bremen, Deutschland
Sternzeichen
Steinbock
Partner
Aileen (ab 2020), Leonie Hagedorn (ca. 2016-2020)
Eltern
Lisa und Egon Wellenbrink
Geschwister
Halbschwester Susanna Wellenbrink, Schwester Clarissa Wellenbrink

Nico Santos‘ Bühnen-Anfänge unter der spanischen Sonne

Nico Santos hat auf Mallorca die Grundschule in Es Capdellá besucht, wo er auf Spanisch und Katalanisch unterrichtet wurde. Mit 17 Jahren begann er, als Sommerjob im Robinson Club Hotel der Insel als Animateur zu arbeiten. Dort sammelte er erste Bühnenerfahrung mit seinem Gesang und arbeitete übrigens unter anderem mit der späteren „The Voice of Germany“-Kandidatin Kim Unger zusammen, die er im Rahmen seiner Arbeit als Coach der Castingshow nach Jahren wiedertraf.

Die Arbeit als Animateur stellte ihn vor große Herausforderungen, durch die Nico Santos wachsen konnte, wie er der dpa im Interview verriet: „Ich war damals 17 und musste bei meiner Premiere vor großem Publikum aus dem Stand heraus eine Michael-Jackson-Nummer machen. Das war eine harte und gute Schule.

Mit YouTube und Co.: Kleiner Anfang einer großen Karriere

Mit 18 Jahren veröffentlicht Nico Santos im Jahr 2011 seinen ersten eigenen Song auf YouTube: Das spanische Lied „Eres perfecta“ schrieb er zum Geburtstag seiner damaligen Freundin und erobert damit nicht nur ihr Herz, denn sein Video wurde innerhalb kürzester Zeit mehrere hunderttausend Mal geklickt.

Nach einigen Auftritten auf spanischen Festivals folgen auch erste Performances in Deutschland, denn Nico zieht nach seinem Schulabschluss nach Köln, wo er Tontechnik studiert.

Wie Nico Santos zum internationalen Popstar wurde

Im Jahr 2012 schließt Nico Santos sich mit dem US-amerikanischen Rapper KY zusammen und gründet das Duo KY & Nico, doch schon im Folgejahr gehen die beiden wieder getrennte Wege. Stattdessen lernt der Singer-Songwriter den Hip-Hop-Produzenten B-Case sowie den Schweizer DJ und Produzenten Mr. Da-Nos kennen.

Mit Letzterem nimmt Nico Santos seinen ersten Erfolgshit „Holding On“ auf: Der Song wird nicht nur zum Titellied des deutschen Kinofilms „3 Türken und ein Baby“, sondern landet auch in den offiziellen Single-Charts der Schweiz.

Über seinen großen Durchbruch in der deutschen und internationalen Musikszene konnte Nico Santos sich 2016 freuen, als er gemeinsam mit dem Musiker Topic den Song „Home“ veröffentlicht. Damit konnte der sympathische Popsänger sich auf Platz 12 der deutschen und Platz elf der australischen Charts singen und verzeichnete in Australien sogar Platin mit der Single.

Von da an geht es beruflich für Nico steil bergauf: Durch Hits wie „Rooftop“ oder „Better“, gemeinsam mit Kollegin Lena Meyer-Landrut, ist Nico Santos aus der deutschen Musiklandschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Multitalent Nico Santos: In ihm steckt mehr als nur ein guter Sänger

Zwar wurde Nico Santos in Deutschland als Sänger bekannt, doch das ist bei weitem nicht das einzige Talent des auf Mallorca aufgewachsenen Chartstürmers. Nico ist nämlich auch als Songwriter und Musikproduzent ziemlich erfolgreich unterwegs und hat sogar mal als Schauspieler gearbeitet.

Songwriter und Musikproduzent – bei diesen Hits hat Nico Santos die Finger im Spiel

Nicht nur mit seiner eigenen Musik kann Nico Santos große Erfolge feiern, auch mit seiner Arbeit im Hintergrund als Songwriter und Musikproduzent hat er schon den ein oder anderen Hit gelandet. Unter anderem war Nico Santos nämlich an Helene Fischers „Achterbahn“, diversen Songs für Lena Meyer-Landrut und sogar Liedern seiner „The Voice of Germany“-Kollegen Sarah Connor und Mark Forster beteiligt.

Nico Santos’ Vermögen: So viel verdient der „Rooftop“-Sänger

Wie vielseitig sein musikalisches Talent ist, zeigt sich auch hierbei wieder, denn neben den Popsongs hat Nico Santos auch in der Deutschrap-Szene die Finger im Spiel: Ob Shindy, Capital Bra, Bushido oder Prinz Pi – für all diese Deutschrapper hat der sympathische Musiker schon Songs geschrieben.

Nico Santos
Nico Santos und Lena Meyer-Landrut beim Deutschen Radiopreis 2019 in Hamburg

Foto: IMAGO / Eibner

In Papas Fußstapfen: Nico Santos als Schauspieler

Schon Jahre vor seiner Musikkarriere stand Nico Santos vor der Kamera: 2007 und 2008 war der Sänger in gleich mehreren Werbespots der Modefirma C&A zu sehen. Im Jahr 2015 war er außerdem bei der deutschen Daily-Soap „Rote Rosen“ dabei. Dort spielte er in fünf Episoden Tiger Rat alias Malcom Baker, einen britischen Musiker, der vor seinen Groupies flüchtet – ein Szenario, was nur wenige Zeit später Realität für Nico Santos wurde.

Doch Nico Santos ist nicht der Einzige in seiner Familie, der Gefallen am Job von Papa Egon Wellenbrink gefunden hat: Auch Nicos ältere Halbschwester Susanna Wellenbrink und ihre Tochter Mia-Sophie arbeiten als Schauspielerinnen.

Der sympathische Publikumsliebling: Nico Santos im deutschen TV

Nicht nur seine treuen Fans begeistert der charmante Sänger regelmäßig, auch die Fernsehzuschauer lieben Nico Santos in den verschiedenen Rollen im TV. Neben seiner Teilnahme bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ist er seit 2019 auch ein gern gesehener Coach bei der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“.

Nico Santos bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“

Ende 2019 wurde die siebte Staffel der TV-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit Nico Santos ausgestrahlt. In der Show steht jede Woche ein anderer Künstler oder eine Künstlerin im Mittelpunkt und darf sich von den Song-Interpretationen ihrer Hits durch ihre Kollegen überraschen lassen.

Nico Santos präsentierte im Laufe der Staffel neben seinem eigenen Song „Low on Love“ daher seine ganz eigenen Versionen von Liedern von Host Michael Patrick Kelly, Kollegin Lea, Niederländerin Ilse DeLange, Deutschrapper Motrip, Jan Plewka von Selig und Deutschpop-Kollege Max Giesinger. Zum Ende der Staffel performte er außerdem seinen Hit „Rooftop“ im Duett mit Ilse DeLange und „Wir werden uns wiedersehen“ von und mit Jan Plewka.

Galerie

Von der Ersatzbank auf den Drehstuhl: Nico Santos als Coach bei „The Voice of Germany“

Im Jahr 2019 war Nico Santos das erste Mal bei „The Voice of Germany“ dabei. In der neunten Staffel durfte er jedoch nur als Coach der Comeback Stage agieren, bei der er sich ein Team aus bereits ausgeschiedenen Talenten zusammenstellen durfte und erreichte mit seinem Kandidaten Lucas Rieger den dritten Platz. Seit 2020 darf Nico Santos sich jedoch über einen Platz auf den berühmten roten Drehstühlen als Coach bei „The Voice“ freuen und mit seinen Talenten um den Sieg kämpfen.

Nico Santos und die Frauen: Wie sieht das Liebesleben des Sängers aus?

Eigentlich hält Nicos Santos sein Liebes- und Privatleben so gut wie möglich unter Verschluss und spricht nur selten öffentlich darüber. Im Podcast „TALK-O-MAT“ hat er im Oktober 2021 mit Rapperin Nura dann aber doch über seinen aktuellen Beziehungsstatus gesprochen. Der lautet: vergeben. Und zwar an Freundin Aileen.

Nico Santos’ Freundin: Alles über das Liebesleben des Sängers

„Aileen habe ich schon vor gut neun Jahren kennengelernt als ich noch auf Mallorca gelebt habe. Auf Facebook wurde sie mir damals als Freundin vorgeschlagen, weil sie in dem gleichen Klubhotel arbeitete wie ich“, so der Sänger. Doch zuerst mussten die beiden noch einige Hürden aus dem Weg räumen: Umzüge, Jobs und wenig Zeit sorgten dafür, dass die Liebe nicht sofort einschlagen konnte. 

Irgendwann kreuzten sich die Wege von Nico und Aileen jedoch wieder und obwohl die beiden sich schon seit neun Jahren kennen, hat es erst da so richtig gefunkt: „Da war immer ein krasses Bündnis und jetzt sind wir zusammen.“