Michael Wendler

Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Vom Unternehmer mit Schuldenberg in den Popschlager-Himmel und schließlich zum geschassten Verschwörungstheoretiker: Sänger Michael Wendler kennt die Höhen und vor allem die Tiefen des Lebens: beruflich und privat.

Biografie von Michael Wendler

Mit seinen Songs und seiner betont überheblichen Attitüde baute sich „der Wendler“ in den 2000er Jahren als Schlagersänger eine große Fangemeinde auf und schwelgte jahrelang im Luxus, bis das Finanzamt klingelte. Dann kosteten ihn seine wirren Aluhut-Schwurbeleien den Platz in der DSDS-Jury. Heute lebt er mit seiner neuen Liebe Laura in den USA – weitgehend unbemerkt. Auch hierzulande bekommt er aufgrund seiner Verschwörungstheorien keine Plattform mehr im TV oder anderen Medien.

Steckbrief

Name
Norberg (geb. Skowronek)
Vorname
Michael
Spitzname
Der Wendler
Größe
1,84 m
Wohnort
Florida (USA)
Geburtstag
22. Juni 1972 in Dinslaken
Sternzeichen
Krebs
Partner
Laura Norberg
Kinder
Adeline Norberg
Eltern
Christine Tiggermann, Manfred Weßels
Geschwister
Bettina Skowronek

Das schlechte Verhältnis zu seinen Eltern

Michael Wendler ist als Michael Skowronek 1972 in Dinslaken als zweites Kind seiner Eltern auf die Welt gekommen und wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf. Mit seiner älteren Schwester hält er nach einem Zerwürfnis heute keinen Kontakt mehr.

Auch das Verhältnis zu den Eltern kann bestenfalls als schwierig bezeichnet werden. Die familiären Streitigkeiten trug Michael Wendler teils öffentlich aus. So lieferte er sich 2020 mit seinem Vater in Oliver Pochers Show „Gefährlich ehrlich“ eine regelrechte Schlammschlacht. Auch das Verhältnis mit der Mutter war ambivalent. Nach ihrem plötzlichen Herztod 2021 kam es zu einem medienwirksamen Familienstreit um die Beerdigungskosten.

Unternehmenserbe mit Millionenschulden

Michael Wendlers beruflicher Werdegang begann zunächst bodenständig mit einer Ausbildung zum Kaufmann. Mit 21 Jahren übernahm er die marode Spedition seines Vaters samt eines millionenschweren Schuldenbergs, den er durch Einnahmen aus Sexshops und Auftritten in Bierzelten abarbeiten wollte. Eine Insolvenz ließ sich dadurch jedoch nicht abwenden. „Ich bin eigentlich vergewaltigt und missbraucht worden. Nicht sexuell, sondern finanziell“, sagte Wendler 2008 dem „Express“.

Michael Wendlers Vater Manfred Weßels beteuert, dass es nur ein paar Tausend Euro Schulden gewesen seien und Michael Wendler den hohen Schuldenberg selbst verursacht habe. 2002 kam es jedenfalls zur Privatinsolvenz. „Ich war kurz davor, von einer Autobahnbrücke zu springen. Mein Vater hätte mich fast mit seinen Millionen-Schulden in den Tod getrieben“, beschreibt Wendler im Nachhinein seine Lage.

So macht Michael Norberg die Marke Wendler zu Geld

Angesichts des Schuldenberges wurden neue Einnahmequellen für Michael Norberg existentiell – mit „dem Wendler“ schuf er seine eigene Marke und machte Laufe der Jahre mit fast traumwandlerischer Sicherheit Trash zu Geld.

Der Schlagerpop-König: Wendlers Erfolge als Sänger

Zu Anfang seiner Karriere als Sänger führte Michael Wendler quasi ein Doppelleben. Während an die Tür der Firma bereits die Gläubiger hämmerten, stand Michael als Schlagersänger auf der Bühne. Die Einnahmen gingen an die Firma seiner Frau Claudia.

Understatement war dabei nie sein Ding. So bezeichnete sich Michael Wendler auf dem Höhepunkt seiner Karriere selbst als König des Popschlagers. Bereits 1998 bekam Michael Wendler seinen ersten Plattenvertrag, gründete 1999 die Plattenfirma CNI Records und feierte mit Titeln wie „Sie liebt den DJ“, „I Don’t know!“ und „Egal“ große Erfolge.

Von „Big Brother“ bis „Dschungelcamp“: Wendlers Reality-TV-Karriere

Der Wendler zeigt sich nicht nur auf der Schlagerbühne gerne, sondern war eine Zeitlang auch fester Bestandteil der deutschen Reality-Formate.

2010 stellte er sich und seine Familie in der Fernsehreihe „Der Wendler-Clan“ auf Sat 1 zur Schau. 2014 zog Michael Wendler ins Dschungelcamp ein, das er jedoch schon kurz darauf auf eigenen Wunsch wieder verließ. Es folgten weitere Auftritte in den Sendungen „Promi Big Brother“ 2014 und „Let’s Dance“.

Nach der öffentlichen Trennung von seiner Frau, zeigte sich Wendler 2019 zusammen mit seiner neuen Freundin Laura Müller im „Sommerhaus der Stars“. Das Paar wurde bis Anfang 2020 im Rahmen der Doku „Wendler, Laura, Claudia – der DJ und die Frauen“ sowie „Laura und der Wendler – Total verliebt in Amerika“ medial begleitet.

Michael Wendler: Seine Familie und sein Liebesleben

Mit seinem Liebesleben geht Michael Wendler so offenherzig wie mit allen anderen Themen in seinem Leben. Mittlerweile ist er zum zweiten Mal verheiratet. Auf die Frage, was ihm bei der Partnerwahl wichtig ist, beschrieb Michael Wendler seine Traumfrau so: „Süß, lieb und treu ist mir wichtig.“

Die Ehe mit Jugendliebe Claudia Norberg

Die erste Frau in Wendlers Leben war Claudia Norberg, seine Jugendliebe. Aus der Beziehung ging mit Adeline eine Tochter hervor. Nachdem das Paar lange Zeit nur liiert war, folgte im März 2009 die Hochzeit. Seitdem führt Michael Wendler auch offiziell den Namen seiner Frau und heißt Michael Norberg mit bürgerlichem Namen.

Michael Wendlers Ex-Frau – Schuldenberg & neue Liebe? So lebt Claudia Norberg heute

Im Oktober 2018 gaben Michael und Claudia dann offiziell die Trennung bekannt. „Aus Liebe wurde Freundschaft! Wir haben uns auseinandergelebt“, hieß es in dem öffentlichen Statement. Die Scheidung folgte (angeblich) im Mai 2020.

Liebesglück mit Laura Müller

Noch im Monat der Trennung von Claudia Norberg lernte Wendler die damals 18-Jährige Laura Müller kennen. Das junge Paar zeigte sich turtelnd in der Öffentlichkeit und wurde im Rahmen der Doku auf Schritt und Tritt begleitet. 2020 heirateten sie und leben mittlerweile seit dem Eklat um die von Wendler verbreiteten Verschwörungstheorien in Florida.

Das ist Michael Wendlers Tochter Adeline Norberg

Adeline Norberg tauchte als Michael Wendlers Tochter immer mal wieder in den Dokus auf. Nach der Trennung ihrer Eltern lebte sie zeitweise bei ihrem Vater und dessen Freundin Laura, zu der sie öffentlich immer wieder ein gutes Verhältnis bekundete.

Michael Wendler: Darum gibt es von seiner Tochter Adeline kein Lebenszeichen

Aktuell ist Adeline von Zuhause ausgezogen und hat ein Studium in Los Angeles begonnen. Sie hat sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Wendler als Corona-Querdenker

Michael Wendler erreichte mit seiner Teilnahme an „Deutschland sucht den Superstar“ einen neuen Höhepunkt seiner Karriere, während parallel dazu die COVID-19 Pandemie in der Welt grassierte.

Noch während der Recalls der Show reiste er ohne Absprache mit dem TV-Sender in die USA und begründete dies mit seinen verschwörungstheoretischen Ansichten. Er warf der Bundesregierung aufgrund der Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung „grobe und schwere Verstöße“ gegen das Grundgesetz vor. Die Fernsehsender – einschließlich RTL – hätten eine Mitschuld und seien politisch gesteuert.

So verdient Michael Wendler ein Vermögen auf Telegram mit Fake-News

Über den Messenger Dienst Telegram verbreitete Michael Wendler regelmäßig neue „Erkenntnisse“. Aufsehen erregte dabei vor allem sein Vergleich von Deutschland mit einem „KZ“. Die Fernsehsender kündigten alle Verträge mit ihm und auch Michael Wendlers Management warf das Handtuch.

Der Wendler 2022: Erotik-Ausverkauf auf „OnlyFans“

Man könnte sich fragen, womit Michael Wendler jetzt eigentlich sein Geld verdient. Es wird auch darüber spekuliert, dass der Star einen großen Schuldenberg hat, vor dem er durch seinen Umzug nach Florida geflohen sei.

Eine Geldquelle hat sich dem Ehepaar Wendler auf der Erotik-Plattform „Only Fans“ eröffnet. Nachdem die beiden bereits Luxushandtaschen und Motorräder im Netz zu Geld gemacht haben, präsentieren sich Michael und Laura seit November 2021 auf der Plattform und teilen „private Momente“ mit ihren Fans. Für einen Preis von 34,99 Dollar im Monat sollen heiße Versprechen eingelöst werden.

Galerie