Tim Mälzer

Foto: IMAGO / Oliver Ruhnke

Nordlicht Tim Mälzer ist der Jamie Oliver der Deutschen und gehört zu den beliebtesten TV-Köchen. Seit „Kitchen Impossible“ auch zu den gefürchtetsten…

Neben Gastauftritten in verschiedenen Sendungen hat Tim Mälzer mit „Kitchen Impossible“ auch eine eigene Sendung, die bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Alle Fakten über Tim Mälzer

Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 als Sohn eines Kaufmanns in Elmshorn geboten. Er wuchs bei seiner Mutter Christa auf und leistete nach seinem Abitur in Pinneberg seinen Zivildienst im örtlichen Kreiskrankenhaus.

Zwischen 1992 und 1995 absolvierte Tim Mälzer erfolgreich seine Kochausbildung im Hamburger Hotel InterContinental und arbeitete im Anschluss als ausgelernter Koch im Londoner Hotel Ritz. In London kam er dann auch zum ersten Mal in Kontakt mit Jamie Oliver, der zu dieser Zeit noch vollkommen unbekannt war.

Auf seinen weiteren Karriere-Stationen arbeitete Tim Mälzer unter anderem auch für Christian Rach und führt seit 2009 die „Bullerei“ im Hamburger Schanzenviertel, die ihm auch den Spitznamen „Der Küchenbulle“ einbrachte.

Über das Privatleben von Tim Mälzer ist wenig bekannt. Nach der Trennung von seiner Langzeitfreundin Nina Heik soll Tim Mälzer mittlerweile wieder verheiratet sein und drei Kinder haben.

Steckbrief

Name
Mälzer
Vorname
Tim
Spitzname
Der Küchenbulle
Größe
1,80 m
Wohnort
Hamburg
Geburtstag
22. Januar 1971, Elmshorn
Sternzeichen
Wassermann
Partner
Ehefrau, Name unbekannt
Kinder
Drei, Namen unbekannt
Eltern
Christa und Rainer Mälzer
Geschwister
Nicht bekannt

Die rasante TV-Karriere des Fernsehkochs Tim Mälzer

Einem großen Publikum bekannt geworden ist Tim Mälzer durch seine Sendung „Kitchen Impossible“. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Show? In der TV-Show auf Vox treten jeweils zwei Fernsehköche gegeneinander an. Sie stehen vor der großen Herausforderung, in einem anderen Land eine einheimische Spezialität nach zu kochen, ohne dabei die Zutatenliste zu kennen.

Später müssen Stammgäste des Lokals, in dem diese Speise angeboten wird, sowie Freunde und Familie des Kochs bewerten, wie gut das nachgekochte Gericht gelungen ist.

In den meisten der „Kitchen Impossible“-Sendungen tritt Tim Mälzer selbst als einer der Duellanten an und gefällt sich sichtlich in der Rolle des Underdogs. Immerhin weist er regelmäßig darauf hin, dass er – im Gegensatz zu dem perfekten Antagonisten Tim Raue, gegen den Tim Mälzer häufig antritt – keine Michelin-Sterne vorzuweisen habe.

Seine Gerichte kocht er mit Intuition und seinem Erinnerungsvermögen an verschiedene Gerüche und Geschmäcker. Seinem Kontrahenten steht Tim Mälzer oftmals beinahe unterwürfig gegenüber, schiebt ihn in die Rolle des Goliaths und trägt dann – Überraschung – in immerhin 2/3 aller Sendungen den Sieg davon.

Die Kochsendung wird seit 2014 ausgestrahlt und läuft mittlerweile in der sechsten Staffel. Darüber hinaus erscheint jedes Jahr eine Weihnachtsedition, in der Tim Mälzer im Team gegen ein anderes Koch-Duo antritt.

„Schmeckt nicht, gibt’s nicht“: Mälzers erste Kochsendung

Die erste TV-Show, in der Tim Mälzer als Moderator zu sehen war, war die Kochsendung „Schmeckt nicht, gibt’s nicht.“ Darin trat Tim Mälzer auch als Koch in den Vordergrund und bewies dem Publikum, dass man auch aus wenigen Zutaten für kleines Geld tolle Gerichte kochen kann. Die Sendung wurde für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Gast-Auftritte in verschiedenen Fernsehsendungen

Parallel zur eigenen Koch-Show trat Tim Mälzer häufig auch in verschiedenen anderen Kochsendungen auf, wie beispielsweise „Johannes B.Kerner – Kochen bei Kerner“. Außerdem war Tim Mälzer häufig zu Gast in der Vox-Sendung „Die Kocharena“.

Zwischen 2003 und 2005 war Tim Mälzer in der Castingshow „The Taste“ zu sehen, in der Laien oder ambitionierte Jungköche ihr Kochtalent unter Beweis stellen konnten. Auch in der Vox-Sendung „Grill den Henssler“ konnte man Tim Mälzer schon erleben.

Mit Henssler verbindet Mälzer auch eine Art professioneller Hassliebe, die sich nicht nur im neuen Showformat „Mälzer und Henssler liefern ab!“ Bahn bricht. Beide treten betont großspurig auf – dass sie anecken, ist insofern nicht weiter verwunderlich. Allerdings ist die Feindschaft nur spielerisch, wie Mälzer wissen lässt: „Es erweckt immer den Eindruck, dass wir uns nicht mögen, weil wir keine Gelegenheit auslassen, schlecht übereinander zu reden, aber das tun wir aus einem freundschaftlichen Respekt heraus.

„Ready to beef!“ Die Kochsendung auf Vox

Zwischen 2019 und 2020 moderierte Tim Mälzer die Kochsendung „Ready to beef!“

Während Tim Mälzer in dieser Sendung die Rolle des Moderators einnimmt, fungiert Tim Raue als einziges Jury-Mitglied. Als Kandidaten werden überwiegend Köche eingeladen, die bereits im „Knife Fight Club“ oder bei „Kitchen Impossible“ zu sehen waren.

Raue bewertet in der Sendung die Kochleistung von zwei Köchen und deren Teams, die insgesamt vier vorgegebene Zutaten in drei Runden verarbeiten müssen.

Tim Mälzer führt auch eigene Restaurants

Tim Mälzer kocht nicht nur vor der Kamera, sondern führt auch eigene Restaurants. 2009 eröffnete Tim Mälzer mit seinem Geschäftspartner Patrick Rüther das Restaurant „Bullerei“ im Hamburger Schanzenviertel, in dem er auf großem Raum echte Delikatessen, aber auch ganz bürgerliche Speisen anbietet.

Zudem führt er unter dem Namen „Hausmann’s“ im Flughafen Frankfurt und am Düsseldorfer Flughafen zwei weitere Restaurants, in denen er zusammen mit Patrick Rüther und dem Gastronomen Tim Plasse eine Wohlfühlatmosphäre mit ehrlicher, deutscher Küche geschaffen hat.

Im Jahr 2016 ist das Restaurant „Die gute Botschaft“ dazugekommen, das sich am Alsterufer in Hamburg befindet. Im Zuge der Coronapandemie hat Mälzer das Restaurant vorübergehend geschlossen und plant für Ende 2021 die Wiedereröffnung.

Kochen ohne viel Schnickschnack: Die Kochbücher von Tim Mälzer

Mittlerweile hat Tim Mälzer neun Kochbücher auf den Markt gebracht, in denen er seinen Fans schlichte Rezepte an die Hand gibt, die leicht nachgekocht werden können.

Ein Kochbuch hat Tim Mälzer zusammen mit seinem Kollegen Eckart Witzigmann geschrieben, es vereint viele Lieblingsrezepte der beiden Star-Köche.

Das sind die Kochbücher von Tim Mälzer:

„Born to Cook“ (2004)
„Born to Cook 2“ (2005)
„Neues vom Küchenbullen“ (2006)
„Kochbuch“ (2007)
„Mälzer & Witzigmann. Zwei Köche – ein Buch“ (2010)
„Greenbox. Tim Mälzers grüne Küche“ (2012)
„Heimat“ (2014)
„Die Küche“ (2016)
„Neue Heimat“ (2018)

Galerie

Tim Mälzer ganz privat: Frau, Kinder und ein Burnout

Tim Mälzer gehört zu den Stars im deutschen Fernsehen, die ihr Privatleben fast vollständig unter Verschluss halten. Es gibt keine Nachwuchsstars, die unter dem Namen Mälzer vor die Kamera gezerrt werden, keine Affären oder öffentlichen Schlammschlachten. Tim Mälzer Fans müssen sich mit dem zufrieden geben, was still und leise über den TV-Koch durchsickert.  Doch: Wie lebt der Küchenbulle privat? Was ist er für ein Vater – und vor allem: Wer ist die Frau an seiner Seite?

Tim Mälzer trennt sich 2013 von Langzeitfreundin Nina Heik

Tim Mälzer und Nina Heik lernten sich laut Angaben der Zeitschrift „Bunte“ bereits in den 80er Jahren in der Kiez-Boutique „Easy Rider“ kennen, wurden aber erst 2003 ein Paar. Sie waren 10 Jahre zusammen und trennten sich 2013 im Guten.

Während ihrer Beziehung lebten Tim Mälzer und Nina Heik oft auch räumlich getrennt. Während Mälzer seine Restaurants in Deutschland führte und daneben zahlreiche TV-Auftritte hatte, soll Nina Heik zwischenzeitlich auf Mallorca gelebt haben. Sie war zweitweise auch als Aufnahmeleiterin und Assistentin in Tim Mälzers TV-Kochshow „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ tätig.

Was Nina Heik heute macht, ist nicht bekannt. Sie soll nach der Trennung zunächst weiterhin auf dem gemeinsamen Anwesen auf Mallorca gelebt haben.

Kein Kommentar: Tim Mälzer spricht nicht öffentlich über Frau und Kinder

Wird Tim Mälzer nach seinem Privatleben gefragt, dann ist die Antwort darauf immer dieselbe: Kein Kommentar. Alles, was privat ist, halten Tim Mälzer und sein Management strikt unter Verschluss.

2016 ging durch die Medien, dass der TV-Koch zum ersten Mal Vater werden würde. Mittlerweile soll Tim Mälzer verheiratet und stolzer Papa von drei Kindern sein.

Tim Mälzer auf dem Tiefpunkt: Darum kam es zum Burnout

Als Tim Mälzer vom Sender Vox in die Show „Der Vertretungslehrer“ eingeladen wurde, zeigte sich der ansonsten so gewitzte und schlagfertige Fernsehkoch plötzlich von einer ganz anderen Seite. Den Schülern berichtete Tim Mälzer eindrucksvoll von seinem Burnout, den er 2006 erlitten hatte.

„Ich hab mich auf den Boden gelegt und habe geweint wie ein Fötus“, beschrieb Tim Mälzer in der Sendung seinen Zusammenbruch. „Der ganze Druck ist mir zu viel geworden. Ich habe komplett meine Balance verloren.“

Tim Mälzer hatte sich als Unterrichtsthema „Erfolgreich scheitern“ ausgesucht. Durch die sehr offene Atmosphäre, die im Schulraum entstand, konnte sich auch der TV-Koch den Schülern öffnen und von seiner damaligen Situation berichten. Seine Restaurants, die TV-Shows und die Familie konnte er damals nicht mehr unter einen Hut bekommen. „Ich habe als Ausgleich – und das ist der Part, der mir wirklich unangenehm ist – extrem viel gesoffen“, gibt Tim Mälzer offen zu.

In der Rückschau ist Tim Mälzer heute sogar froh über seinen Zusammenbruch. „Ich habe in sehr kurzer Zeit viel über das Leben und mich lernen dürfen, was mir mein heutiges Leben sehr viel schöner, leichter und entspannter macht.“

Damals habe er sechs Wochen in einer Reha verbracht, in der er Ballons beklebt und bunte Bilder gemalt habe. Diese Zeit hat Tim Mälzer stark geprägt und ihm dabei geholfen, ein festes Fundament zu schaffen, auf dessen Basis er heute das Leben genießen kann.

Tim Mälzers Blitzdiät: So nahm der TV Koch zehn Kilo in neun Tagen ab

Tim Mälzer ist ein Genussmensch. Als Koch liebt er gutes Essen und das bleibt eben manchmal auch an den Hüften kleben. Dank einer Extrem-Diät konnte Tim Mälzer nach eigenen Angaben innerhalb von nur neun Tagen ganze zehn Kilo abnehmen.

Das Rezept ist so simpel, als stamme es aus einem seiner Kochbücher: „Ich habe einfach nichts gegessen“, fasste er das Geheimnis hinter seinem Abnehmerfolg zusammen. Er habe innerhalb dieser neun Tage nur Tee getrunken, aber keine feste Nahrung zu sich genommen.

Die Zeit des Fastens habe er dazu genutzt, um neue Ideen zu entwickeln. „Vielleicht bereite ich jetzt doch ein Diät-Kochbuch vor“, kündigte Tim Mälzer an. „Da wären halt neun Tage lang neun Rezepte für die Zubereitung von Tee drin.“

„Mälzer und Henssler liefern ab!“: Das steckt hinter der neuen Show

Mit einem einfachen, aber überzeugendem Konzept ging am 19. September 2021 ein neues Show-Format auf dem Sender Vox an den Start. Mälzer und Henssler scheinen ewige Kontrahenten zu sein. 

In „Mälzer und Henssler liefern“ ab, duellieren sich die beiden Star-Köche mit einem Pop-up-Lieferservice. Bis zur Auslieferung der Speisen wissen die Köche nicht, für wen sie kochen und ob hinter der Bestellung ein altes Ehepaar, ein Promi oder eine Großfamilie steckt. Hinweise liefern Bilder der Wohnung oder Sprachnachrichten. Zudem können jederzeit auch Promis spontan vorbeikommen, um sich von den gestressten Starköchen mal schnell ein paar Spaghetti mit Lachs zu ordern.

Vox kündigte zunächst für den 19. September und den 24. Oktober zwei Sendungen von „Mälzer und Henssler liefern ab!“ an. Sie laufen zur Primetime um 20.15 Uhr. Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie im Anschluss auf TVNOW streamen.