Sebastian Pufpaff

Foto: IMAGO / Future Image

Sebastian Pufpaff hat sich beständig und fast unbemerkt in der deutschen Comedy- und Kabarettszene nach oben gearbeitet und beerbte Ende 2021 Stefan Raab nach sechsjähriger Pause als Moderator des Erfolgsformats „TV Total“.

Biografie von Sebastian Pufpaff

Dabei fing seine berufliche Laufbahn ganz seriös an: Er studierte verschiedene Gesellschaftswissenschaften. Was passiert ist, dass er zur Comedy kam? In erster Linie hatte es wohl etwas mit seinem Nachnamen zu tun…

Malte Sebastian Pufpaff wurde am 15. September 1976 in Troisdorf geboren, wuchs aber in Rheinbreitbach bei Bad Honnef auf. Am Städtischen Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef machte er auch Abitur und leistete danach seinen Zivildienst. Über die Eltern des Moderators ist so weit nichts bekannt, auch nicht über etwaige Geschwister. Sein Cousin Volker Kirst ist Präsentator bei QVC.

Steckbrief

Name
Pufpaff
Vorname
Malte Sebastian
Wohnort
Bad Honnef
Geburtstag
15. September 1976 in Troisdorf
Sternzeichen
Jungfrau
Partner
Julia Pufpaff (Urologin)
Kinder
Eine Tochter (geb. 2011) und ein Sohn (geb. 2014)

Studium

1997 begann Sebastian Pufpaff das Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 2000 wechselte er jedoch Studiengang und Universität und studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht. Er schloss 2008 mit dem Magister Artium ab. „Der moderne Politiker – Inszenierung in der Demokratie“ war übrigens der Titel seiner Magisterarbeit.

Erste Schritte in die TV-Welt

Schon während des Studiums war Pufpaff beim Fernsehen tätig. So war er von 2004 bis 2005 als Produktmoderator im RTL-Shop zu sehen und arbeitete von 2001 bis 2008 in der RTL-Nachrichtenredaktion. „Walulis Daily“ grub Ende 2021 einen Fernsehausschnitt aus, der „Onkel Puffi“ heute ein wenig peinlich sein dürfte: 2006 war er als Laiendarsteller in „Die strippende Mutter“, einer Folge der Serie „Lenßen & Partner“, zu sehen.

Anfänge als Comedian

Der Nachname Pufpaff, den bis heute viele fälschlicherweise für einen Künstlernamen halten, brachte Sebastian Pufpaff schließlich zur Comedy. Der Nachname, dessen Ursprung vermutlich bei hanseatischen Schwarzpulverhändlern zu finden ist, klingt nun einmal komisch und so beschloss Pufpaff, in die Offensive zu gehen und selbst aktiv Comedy zu machen.

Nach erfolgreich absolviertem Comedy-Workshop gründete Sebastian Pufpaff 2004 zusammen mit Henry Schumann und Maxim Hofmann das Kabarett-Trio „Das Bundeskabarett“ und tourte in dieser Combo durch die Bundesrepublik – das Programm hieß „Ein schwerer Fall“ und befasste sich mit der deutschen Wiedervereinigung und den Unterschieden zwischen Ost und West.

Puffis Durchbruch

Während man von Schumann und Hofmann nicht mehr sonderlich viel hörte, gelang Pufpaff der Durchbruch mit Soloauftritten in verschiedenen Satire- und Kabarettformaten wie „Mitternachtsspitzen“, „Fun(k)haus“, „Nightwash“ und dem „Satire Gipfel“ (heute „nuhr im Ersten“). 2010 wurde Pufpaff beim „Prix Pantheon“ mit dem Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ ausgezeichnet.

Vom Hörsaal in die „heute-show“: So wurde Sebastian Pufpaff Comedian

Seit 2013 hat der Komiker mit „Pufpaffs Happy Hour“ auf 3sat bzw. ZDFkultur seine eigene Kabarettsendung. Auch in der „heute-show“ ist er seit 2015 immer wieder zu sehen. Abseits davon ging Sebastian Pufpaff mit mehreren Soloprogrammen auf Tournee: Im Januar 2011 startete er mit seinem ersten Bühnenprogramm „Warum!“. Februar 2015 folgte dann „Auf Anfang“ und vier Jahre später „Wir nach“.

Größte Erfolge

Für „Noch nicht Schicht“ wurde Pufpaff 2021 mit dem Grimme-Preis und 2010 mit dem Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ beim „Prix Pantheon“ ausgezeichnet. Daneben dürften die eigene Show, also „Pufpaffs Happy Hour“, und die Aufnahme ins Ensemble der „heute-show“ seine größten Erfolge darstellen.

So war es zumindest bei Ende 2021, als Stefan Raab Pufpaff nach fast sechsjähriger Pause zu seinem Nachfolger als Moderator des Erfolgsformats „TV Total“ auserkor.

Sebastian Pufpaff bei „TV Total“

Mit „TV Total“ muss Sebastian Pufpaff in große Fußstapfen treten und sich in den sozialen Medien einem Sturm der Kritik stellen. Überhaupt das Format zurückzubringen, wirkt in diesen Zeiten gewagt. So ging der Humor von „TV Total“ oft hart an die Grenzen des guten Geschmacks, hin und wieder sogar drüber hinaus. In den Zeiten der Cancel Culture wirkt die Sendung anachronistisch und vielleicht ist gerade deshalb ein Moderator, der mehr mit Ironie als mit dem bloßen Holzhammer arbeitet, angebracht.

Sebastian Pufpaff bei „TV Total“: DARUM ist er der bessere Stefan Raab

Das heißt keineswegs, dass Pufpaff nicht auch unter die Gürtellinie schießt oder sich selbst in Aktionen außerhalb des Studios selbst zum Deppen macht. Aber die Show ist vorsichtiger geworden, was viele dem Moderator anlasten, obwohl es wohl eher dem Zeitgeist geschuldet ist: Manche Aktionen oder Gags, die vor 20 Jahren funktionierten, kann man heute einfach nicht mehr bringen.

Galerie

Sein Humor: schwarz wie die Nacht

Sebastian Pufpaff zeichnet sich stets durch einen sehr schwarzen, oft zynischen Humor aus, den er im Kabarett auch so trocken transportiert, dass beim Zuschauer stets ein Restzweifel bleibt, was ernst gemeint ist und was sarkastisch. In der „heute-show“ schlüpft Pufpaff auch immer wieder in die Rolle schmieriger Lobbyisten. Kurzum: Für eine Pointe macht er fast alles und ist humoristisch ziemlich schmerzfrei.

Eben das macht ihn wohl trotz seiner sonst eher hintergründigen Kabarettauftritte zum idealen Nachfolger für Stefan Raab:  Immerhin darf man sich bei „TV Total“ für keine noch so fiese oder zotige Pointe zu fein sein. Außerdem muss man die Bereitschaft mitbringen, selbst wie ein Trottel dazustehen.

Pufpaff hat sich nie gescheut, seinen Stiefel durchzuziehen und stand so schon beim „Deutschen Comedy Preis“ mit einem Solo vor Kollegen, von denen nicht einer lachte, weil der zynische, um die Ecke gedachte Witz Pufpaffs auf dieser Veranstaltung brachialer Schenkelklopfer völlig deplatziert wirkte.

Onkel Puffi privat: Frau, Ehe und Kinder

Viel ist nicht bekannt über das Privat- und Familienleben von Sebastian Pufpaff. Seine Ehefrau hieß vor der Ehe Julia Skrzypczak, was wohl auch erklärt, warum sogar so ein ulkig klingender Name wie „Pufpaff“ vermutlich das kleinere Übel war, denn sie nahm den Nachnamen ihres Mannes an.

„TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff ganz privat: Frau, Kinder, Engagement

Julia Pufpaff ist von Beruf Urologin und beim Gesundheitsamt tätig. Das Paar hat einen Sohn (geb. 2014) und eine Tochter ( geb. 2011) und lebt im nordrhein-westfälischen Bad Honnef.

Absolut humorlos: Soziales Engagement

Auch wenn er in der „heute-show“ gerne den bösen Großindustriellen oder Lobbyisten mimt, der nichts auf Umweltschutz gibt, ist Sebastian Pufpaff im wahren Leben sehr auf den Schutz unseres Planeten bedacht. So ist er Antarktisbotschafter für Greenpeace und setzt sich für die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im antarktischen Weddellmeer ein. Auch in Sachen Klima stellt er sich hinter Greenpeace und zeigte mit dem Hashtag #nichtlangefackeln seinen Support für deren Forderung eines Klimanotprogramms der Bundesregierung.

2018 war er einer von 59 Prominenten, die sich als Baumpaten für den Erhalt des Hambacher Forstes einsetzten.