Kader Loth

Foto: IMAGO / Photopress Müller

Als „Penthouse“-Model startete ihre Karriere, heute ist Kader Loth vor allem für ihre zahlreichen Reality-TV-Auftritte bekannt. Mit ihrem typischen Smokey Eye und ihrem aufreizenden Look zieht sie regelmäßig alle Blicke auf sich.

Biografie von Kader Loth

Kader Loth wurde am 5. Januar 1973 als Kader Onput in West-Berlin geboren und wächst dort gemeinsam mit ihrer Schwester Eren auf. Einige private Details wie ihre Eltern und Details über ihre Kindheit behält der türkischstämmige Reality-Star für sich. Auch über die Schulbildung oder eine Ausbildung von Kader Loth ist öffentlich nichts bekannt.

Steckbrief

Name
Loth (geb. Onput)
Vorname
Kader
Größe
1,57 m
Wohnort
Berlin / Deutschland
Geburtstag
05.01.1973 in West-Berlin, Deutschland
Sternzeichen
Steinbock
Partner
Ismet Atli (verh. 2017), Sven Martinek (2002-2003), Henry Loth (verh. 1990-2016)
Geschwister
Schwester Eren

Vor ihrer Bekanntheit: So jung hat Kader Loth geheiratet

Noch bevor jemand ihren Namen kannte, dachte die gebürtige Berlinerin womöglich, ihre große Liebe gefunden zu haben. Mit gerade einmal zarten 17 Jahren trat Kader 1990 in der Türkei vor den Traualtar und heiratete den damals 40-jährigen Kanadier Henry Loth, dessen Namen sie bis heute trägt.

Nur zwei Jahre nach dem Ja-Wort trennte sich das Paar mit dem beachtlichen Altersunterschied wieder – die Ehe der beiden blieb jedoch noch ganze 26 weitere Jahre – bis zur Scheidung im April 2016 offiziell bestehen. Erst im April 2016 ließen sich Kader Loth und ihr Ex-Mann scheiden. Unter dem Namen Kader Loth stand sie 1998 zum ersten Mal im Licht der Öffentlichkeit: Vom Männermagazin „Penthouse“ wurde sie damals zum „Pet of the Year“ ernannt, was ihr einige erste Fernsehauftritte ermöglichte.

Damals verlässt sich Kader Loth noch auf ihre natürliche Schönheit, von der heute nur noch wenig übrig geblieben ist. Neben Brustimplantaten und einem Facelifting hat Kader Loth ihre Gesichtszüge durch eine neue Nase und gemachte Lippen stark verändert.

Durch ihren Ex schnupperte sie „Red Carpet“-Luft

Noch während ihrer offiziellen Ehe zu ihrem Ex lernte Kader Loth den deutschen Schauspieler Sven Martinek kennen. Rund ein Jahr lang war das Paar liiert. Durch Martinek stand das heutige Trash-Sternchen zum ersten Mal auf dem roten Teppich, doch die Beziehung hatte ein erschütterndes Ende.

Der Schauspieler machte seinem Ruf als Womanizer alle Ehre: Zur großen Verwunderung heiratete Sven Martinek im Jahr 2003 die Schauspielerin Xenia Seeberg. Von der Hochzeit erfuhr Kader Loth damals durch die Medien, verriet sie der „Bunte“: „Ich bin aus allen Wolken gefallen, wir waren doch gar nicht getrennt.“ Sie ging sogar so weit, sich dafür zu schämen mit dem „Der Clown“-Schauspieler in einer Beziehung gewesen zu sein.

Beginn ihrer Trash-Karriere: Kader Loth im TV

In der vierten Staffel von „Big Brother“ hatte Kader Loth 2004 ihr großes Reality-TV-Debüt und schon bald zeigte sich, dass die Berlinerin Blut geleckt hatte: Noch im selben Jahr nahm Kader Loth bei der ersten Staffel der ProSieben-Show „Die Alm“ teil und ging als Siegerin hervor.

Seitdem hangelt Kader Loth sich von einer Reality-Show zur nächsten, häufig muss das Ex-„Penthouse“-Model die Shows jedoch schon nach wenigen Folgen verlassen. Zu Kader Loths größten Fernsehauftritten gehören:

  • 2004: „Big Brother“ (Staffel 4)
  • 2004: „Die Alm“ (Staffel 1)
  • 2005: „Frauentausch“
  • 2005: „Die Burg“ (Staffel 1)
  • 2008: „Das perfekte Promi-Dinner“
  • 2013: „Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika“ (Staffel 1)
  • 2017: Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (Staffel 11)
  • 2017: „Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft“
  • 2017: „Grill den Henssler“
  • 2021: „Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze?“ (Staffel 2)
  • 2021: „Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand“ (Staffel 2)
  • 2022: „Prominent und Pflegekraft“

Liebesglück mit Ismet Atli: Kader Loth heiratet erneut

Und auch in Liebesdingen kommt Bewegung in Kader Loths Leben. 2009 lernt sie den Berliner Juwelier Ismet Atli kennen und lieben. Schon zwei Monate nach dem Kennenlernen verlobte sich das Paar – doch die Hochzeit sollte noch auf sich warten. 2013 legten die beiden stattdessen erstmal eine Beziehungspause ein. Angeblich ging die Beziehung damals wegen seines unerfüllten Kinderwunsches in die Brüche. Ein Jahr später fanden Kader und ihr Ismet jedoch wieder zueinander. Im Jahr 2017 war es dann schließlich so weit und Kader Loth sagte „Ja“ zu dem Berliner Unternehmer, sie behielt jedoch den Nachnamen aus ihrer ersten Ehe.

Kader Loth spricht offen über gesundheitliche Tabuthemen

Dass Kader Loth kein Blatt vor den Mund nimmt, ist allgemein bekannt. Doch dabei spricht sie nicht nur über belanglose Themen und Lästereien, sondern redet auch öffentlich über gesundheitliche Tabuthemen. So bricht die Berlinerin beispielsweise das Schweigen über ihre Endometriose-Erkrankung und Depressionen.

Ihre Endometriose brachte sie zu dieser Entscheidung

Bei Endometriose handelt es sich um eine Erkrankung der Gebärmutter – rund 1 von 10 Frauen leiden unter der Krankheit, trotzdem war sie lange nahezu unbekannt in der Gesellschaft. Auch Reality-Darstellerin Kader Loth leidet unter dieser chronischen Krankheit.
Das Leben der 1,57 m großen Brünette wurde von der Endometriose so stark beeinflusst, dass sich Kader Loth im Jahr 2018 sogar die Gebärmutter entfernen ließ. Die OP war ein schwerer Schritt für Kader, die offen über ihren Kinderwunsch und den von ihrem Partner gesprochen hatte.

Galerie

Darum war Kader Loth in psychologischer Behandlung

Nachdem ihre Gebärmutter operativ entfernt wurde, ist Kader Loth in ein tiefes Loch gefallen. Lange Zeit litt sie an schweren Depressionen, nahm auch zwei Jahre nach dem Eingriff noch Antidepressiva, wie sie 2020 im Interview mit „Bunte“ erzählt. Und auch ihre Beziehung zu Mann Ismet Atli wird durch die Folgen dieser Entscheidung auf die Probe gestellt, denn er hat einen großen Wunsch nach leiblichen Kindern.

Irgendwie kämpfte sich Kader zurück ins Leben und an die Site ihres Traummannes. Doch nach ihrer schweren Corona-Erkrankung im November 2020 kehrte die psychische Störung der Reality-TV-Teilnehmerin mit voller Wucht zurück – Kader Loth durchlebte eine weitere depressive Phase, weinte wochenlang fast täglich. Besonders die Ungewissheit, ob sie ohne starke Nachwirkungen und Spätfolgen von Corona wieder völlig gesund werden würde, machte ihr zu schaffen. Inzwischen soll es ihr mental wieder besser gehen.